István Halász Young Scientist Award


Bei der diesjährigen ANAKON in Tübingen, Deutschland, wurde Dr. Teresa Mairinger für den besten Vortrag unter jungen WissenschafterInnen mit dem Agnes and Istvan Halasz Young Scientist Award ausgezeichnet.

Titel des Vortrages war "13C basierte metabolische Flussanalyse: Ermittlung der Messunsicherheit".

Teresa Mairinger ist Post-Doc am Institut für Analytische Chemie in der Arbeitsgruppe Instrumentelle Analytische Chemie und Metabolomics von Stephan Hann. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Trennmethoden und massenspektrometrischen Methoden in der Bio- und Umweltanalytik.

Als ein Teilgebiet entwickelt die Arbeitsgruppe analytische Methoden für die 13C basierte metabolische Flussanalyse, eine Methode, die vor allem in der Biotechnologie im Bereich des metabolic engineering für die Berechnung von intrazellulären Reaktionsraten Einzug gefunden hat. In der prämierten Arbeit wurden die einzelnen Schritte der 13C basierten metabolischen Flussanalyse betrachtet, sowie die Beiträge verschiedener Einflussgrößen zum Gesamtfehler quantifiziert. 

http://www.chemie.boku.ac.at/abteilung-fuer-analytische-chemie-dchac/arbeitsgruppen/ag-instrumentelle-analytische-chemie-und-metabolomics/


11.10.2017