Catchathon am Welt-Alzheimertag 2017


Anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September lädt die Plattform "Österreich forscht" gemeinsam mit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft zu einem einzigartigen österreichweiten Wettbewerb. Machen Sie mit und helfen Sie der Alzheimerforschung!

Am 21. September, dem Welt-Alzheimertag, lädt die Plattform "Österreich forscht" gemeinsam mit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft von 14:00-15:00 Uhr zu einem einzigartigen österreichweiten Wettbewerb, dem sogenannten Catchathon, ein. Im Spiel "StallCatchers" des amerikanischen Projekts "EyesOnAlz" müssen SpielerInnen Röntgenaufnahmen des Gehirns auf verstopfte Blutgefäße (sogenannte "stalls") kontrollieren. Der Einstieg in das Spiel ist einfach - "stalls" zu finden ist aber nicht leicht. Für jede korrekt analysierte Aufnahme gibt es Punkte. Die Ergebnisse, die durch das Spielen dieses Onlinegames erzielt werden, helfen dann der Alzheimerforschung.

Auch die BOKU beteiligt sich an dieser Aktion und ist mit einem eigenen Team vertreten. Mitmachen ist ganz einfach: Unter https://stallcatchers.com/main registrieren, Mitglied des Teams "BOKUgoesAlz" werden und dann am 21. September von 14:00-15:00 Uhr so viele Punkte wie möglich sammeln. Alles was Sie zum Mitmachen benötigen ist ein Laptop, Handy oder Tablet mit Internetanschluss.

Werden Sie am 21. September Stallcatcher und helfen Sie der Alzheimerforschung!


15.09.2017