BOKU am Biosphärenpark Cup

Der Biosphärenpark Cup ist eine Teamveranstaltung, die alljährlich am 1. Mai im Schulzentrum Norbertinum (Tullnerbach) stattfindet. Teams, bestehend aus drei bis zehn Personen (Kinder und Erwachsene) absolvierten auch dieses Jahr an zehn Stationen unterschiedliche Aufgabenstellungen und sammelten so Punkte. Die Teams mit den meisten Punkten wurden bei einer Siegerehrung zum Sieger des Biosphärenpark Cups 2017 gekürt und konnten sich über zahlreiche Preise freuen.

Das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe stellte zwei Aufgaben an die Teilnehmer des Cups. Einerseits wurde eine Abschätzung der Biegefestigkeit von Holz und Holzwerkstoffen gefordert, welche durch einen einfachen Versuch - zum Selbermachen nachgewiesen wurde. Anderseits wurde der menschliche Tastsinn gefordert, indem unterschiedliche Werkstoffe, wie Glas, Holz oder Stein „blind“ (die Materialien waren durch ein Tuch den Blicken entzogen) durch erfühlen bzw. ertasten erkannt werden mussten.

Am Stand des Instituts für Vermessung, Fernerkundung und Landinformation wurden den Teilnehmer unterschiedliche Sensoren zur Erdbeobachtung und deren Eigenschaften näher gebracht. Die Teilnehmer mussten Bilder den richtigen Sensoren zuordnen, auf Sentinel-2 Satellitenbildern die Jahreszeiten erkennen und Baumarten auf Orthophotos unterscheiden. Im Zweiten Teil musste eine bekannte Landschaftsstruktur erkannt werden. Ähnlich dem bekannten Dalli-Klick Spiel war das Bild zu Beginn vollständig abgedeckt und die Teilnehmer konnten nach und nach einzelne Elemente aufdecken. Je weniger Elemente aufgedeckt werden mussten desto mehr Punkte gab es für das Team.

Veranstaltet wurde der Biosphärenpark Cup vom Biosphärenpark Wienerwald Management und den Österreichischen Bundesforsten. Kooperationspartner des Events bzw. Betreuer der Stationen waren neben den zwei BOKU Instituten auch BirdLife Österreich, das Bundesforschungszentrum für Wald, die Naturparke Purkersdorf & Sparbach, die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, der Mountainbike-Verein WienerwaldTrails gemeinsam mit der Hohen Wand Wiese und das Institut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

04.05.2017