WERKSTATTGESPRÄCH

Hydrologisches Werkstattgespräch mit Univ.-Prof. Dr. Helmut Habersack/BOKU über den Wasserhaushalt der Zukunft mit Univ.-Seelsorger Helmut Schüller. Donnerstag, 19. Jänner 2017, 17 Uhr, BOKU, Bibliothek des Institutes für Abfallwirtschaft , 1190 Wien, Muthgasse 107, 3. Stock.

Leitbild des Instituts für Wasserwirtschaft, Hydrologie und konstruktiven Wasserbau

'Wasser ist der Urgrund aller Dinge'. Dieser Satz von Thales von Milet (624-546 v. Chr.) besitzt auch heute noch seine volle Gültigkeit. Durch die vielfältigen anthropogenen Eingriffe in den Wasserhaushalt beeinflussen wir jedoch den natürlichen Wasserkreislauf und verändern die Vernetzung zwischen Wasser und Umwelt. Diese Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen und umweltverträgliche, wasserwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten zu erarbeiten, sind die primären Aufgabengebiete des Instituts. Dementsprechend werden Aspekte der hydroökologischen Modellbildung, der wasserwirtschaftlichen Planung und des Managements, sowie des naturnahen Wasserbaus und der Wasserkraftnutzung in Forschung und Lehre behandelt.

Hydrologie - die Hydrologie (altgriechisch ὕδωρ hydōr ‚Wasser‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft, die sich mit dem Wasser in der Biosphäre der Erde befasst. Dabei betrachtet sie das Wasser sowohl hinsichtlich seiner Erscheinungsformen, Zirkulationen und Verteilungen in Raum und Zeit wie auch bezüglich seiner physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften sowie seiner Interaktionen mit der Umwelt, einschließlich der Beziehungen zu Lebewesen. (Wikipedia)

12.01.2017