Öffentliches Hearing zur Rektorswahl

Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten sich selbst und ihr Programm am 25. und 26. Jänner 2017 für die Führung der Universität für Bodenkultur Wien (30 min.) und standen dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung (15 min.).

Zeit: Mittwoch, 25.01.2017, und Donnerstag, 26.01.2017
Ort: Großer Hörsaal, Guttenberg Haus, Feistmantelstraße 4, 1180 Wien

Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten sich selbst und ihr Programm für die Führung der Universität für Bodenkultur Wien (30 min.) und standen dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung (15 min.).

Zeitplan Mittwoch:
09:00 Uhr: DI Mag DDr. Alois Leidwein (Dürnkrut)
10:00 Uhr: Prof. Dr. Thomas Deufel (Mainz)
11:00 Uhr: Prof. Dr. François Buscot (Halle)
12:00 Uhr: O.Univ.-Prof. Dr. Josef Glößl (Wien)

Zeitplan Donnerstag:
09:00 Uhr: Univ.-Prof. Dr. Veronika Somoza (Wien)
10:00 Uhr: PD Dr. Heike Zimmermann-Timm (Bad Soden am Taunus)
11:00 Uhr: Univ.-Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer (Wien)
12:00 Uhr: Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erika Staudacher (Wien)
13:00 Uhr: Prof. Dr. Barbara Koch (Freiburg)

Zu den Personen:

DI Mag DDr. Alois Leidwein ist Bereichsleiter Wissenstransfer, angewandte Forschung bei der AGES Akademie und hat Landwirtschaft an der BOKU und Rechtswissenschaft an der Universität Wien studiert.

Prof. Dr. Thomas Deufel war Univ.-Prof. am Institut für Klinische Chemie in Münster sowie Oberarzt und Leiter der Klinischen Laboratorien im Zentrum für Kinderheilkunde.
Zuletzt war er Staatssekretär und Amtschef im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Rheinland-Pfalz.

Prof. Dr. François Buscot ist am Department of Soil Ecology, Helmholtz Centre for Environmental Research und Co-Director of the German Centre for Integrative Biodiversity Research Halle-Jena-Leipzig.

O.Univ.-Prof. Dr. Josef Glößl ist Vizerektor für Forschung und Int. Forschungskooperation an der BOKU und war Leiter des Departments für Angewandte Genetik und Zellbiologie an der BOKU.

Univ.-Prof. Dr. Veronika Somoza ist Vizedekanin und Institutsleiterin der Fakultät Chemie sowie Professorin und Leiterin des Instituts für Ernährungsphysiologie und Physiologische Chemie an der Universität Wien.

PD Dr. Heike Zimmermann-Timm ist an der Academy of Labour GmbH Leiterin Aus- und Weiterbildung, Geschäftsführerin an der Goethe Graduate Academy Frankfurt und war Wissenschaftskoordinatorin am Institut für Klimaforschung e.V.

Univ.-Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer ist Univ.-Prof. für Waldökosystemmanagement und Leiter des Instituts für Waldbau und war Vorsitzender des Senats an der BOKU und Sprecher der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten.

Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erika Staudacher ist Studiendekanin an der BOKU, Leiterin des Departments für Chemie an der BOKU und Professorin für Biochemie an der BOKU.

Univ. Prof. Dr. Barbara Koch ist Studiendekanin der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Leiterin der AG universitäres Zentrum für Nachhaltigkeit und Transformation sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme an der Universität Freiburg.

18.01.2017