Neuer Senat

Bei der konstituierenden Sitzung des Senats am 12. 10. 2016 wurde Univ. Prof. Dr. Hubert Hasenauer, Professor für Waldbau, erneut zum Vorsitzenden gewählt. Auch die stellvertretende Vorsitzende, Ao. Univ. Prof. Dr. Sabine Baumgartner, Professorin für Bioanalytik am Analytikzentrum Tulln, ist in ihrer bisherigen Funktion für weitere drei Jahre bestätigt worden.

Die zentrale Aufgabe des Senates? Da sieht Hubert Hasenauer vor allem zwei Dinge: Zum einen ist für ihn die "Transparenz von Entscheidungsprozessen" ganz wesentlich, als auch "das Schaffen eines Forums, in dem alle AkteurInnen an einer Universität mitgestalten können". "Ich sehe den Senat eigentlich als 'Parlament' der BOKU. Alle sind vertreten: ProfessorInnen, das wissenschaftliche und das administrative Personal und die Studierenden. Damit ergänzen wir die Arbeit des Rektorates und leisten einen wichtigen Beitrag zur akademischen Vielfalt und des demokratischen Diskurses an unserer Universität", so Hasenauer, der sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freut.

Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der drei universitären Leitungsgremien. Aufgaben des Senats sind die Erlassung der Satzung und der Curricula, die Richtlinienkompetenz in der Curriculaentwicklung, die allgemeine Qualitätssicherung und die Mitwirkung am Entwicklungs- und Organisationsplan als auch bei der Bestellung des Rektorates.

14.10.2016