EFI Annual Conference 2016

Die diesjährige EFI Annual Conference findet von 22. bis 24. September an der BOKU in Wien statt und wird gemeinsam mit dem, an der BOKU angesiedelten, "European Forest Institute Central-East European Regional Office (EFICEEC)" organisiert.

Dieses Event vereint Mitgliedsorganisationen des Europäischen Forstinstituts aus ganz Europa und bildet somit eine breite Plattform für internationale Zusammenarbeit und Forstwissenschaft.

Seit 2010 befindet sich eines der Regionalbüros des Europäischen Forstinstituts (EFI) an der Universität für Bodenkultur Wien, das Regionalbüro für Zentral-Ost-Europa (EFICEEC). Es vereint WissenschafterInnen des Departments für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) und des Departments für Wald- und Bodenwissenschaften (WaBo). EFICEEC fungiert als wissenschaftliche Drehscheibe für die Region sowie als Kompetenzzentrum für Forstwirtschaft, Forstpolitik und forstbasierte Innovationen. EFICEEC bemüht sich um Austausch und Wissenstransfer an den Schnittstellen Wissenschaft, Politik und Praxis.

Die EFI Annual Conference 2016 wird gemeinsam von EFI, BOKU, EFICEEC und BFW organisiert. Am 23. September (9-16 Uhr) findet ein wissenschaftliches Seminar "Forest-based innovations: a key for Europe’s bioeconomy" statt. Das Seminar widmet sich den rasanten Entwicklungen von Innovationen im Kontext der Bioökonomie und geht der Frage nach, wie diese im Zuge forstrelevanter Forschung und Bildung entsprechend berücksichtigt werden können. Unter den RednerInnen befindet sich u.a. Dr. Barend Verachtert vom "DG Research and Innovation", Europäische Kommission.

Die Exkursion am 24 September erörtert das Thema "Waldbewirtschaftung und Trinkwasserbereitstellung in Wien". Es werden Einblicke in die geschichtliche Entwicklung der Quellenschutzwälder geboten und zentrale Herausforderungen für die Forstwirtschaft thematisiert. Die Exkursion wird vom Forstamt der Stadt Wien (MA 49) unterstützt.

Ein detailiertes Programm der Annual Conference finden Sie hier.
Die Registrierung ist noch bis 8. September möglich.

Dr. Bernhard Wolfslehner

EFICEEC-EFISEE Head of Office