Akademische Feier

Erster instituts- und departmentsübergreifende Weiterbildungslehrgang an der BOKU: Universitätslehrgang Ländliches Liegenschaftsmanagement

Unter der Anwesenheit von Vizerektorin Ao. Univ. Prof. Barbara HINTERSTOISSER, der stellv. Senatsvorsitzenden Ao. Univ. Prof. Sabine BAUMGARTNER, dem wissenschaftlichen Lehrgangsleiter Ass.Prof. Dr. Reinfried MANSBERGER,  den beiden stellvertretenden wissenschaftlichen Lehrgangsleitern Ao.Univ.Prof. Dr. Hans Karl WYTRZENS und Ass.Prof. Dr. Otto ECKMÜLLER, der administrativen Lehrgangsleiterin Mag. Christina PAULUS sowie der Lehrgangsmanagerin Katja HOFER fand die feierliche akademische Feier des ersten Durchgangs des ULG Ländliches Liegenschaftsmanagement (Kat. 2) statt.

Der Pilot des Projektes ULG LLM ist erfolgreich verlaufen, es ist der erste instituts- und departmentsübergreifende Weiterbildungslehrgang an der BOKU gewesen. Alle Beteiligten haben perfekt miteinander kooperiert und kommuniziert: die Universitätsleitung, die Universitätsverwaltung, die Kursleitung, die Modulverantwortlichen, die Lehrenden und vor allem die TeilnehmerInnen. Unsere Studierenden haben neben Beruf, Wirtschaft, Kindern diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen, das erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Die TeilnehmerInnen haben sich an 11 Präsenz-Wochenendeinheiten mit insgesamt 33 Tagen und in einer fünftägigen Exkursion Wissen und Kompetenz im Fachbereich angeeignet. Der Arbeitsaufwand war groß - 60 ECTS bedeuten auch ein Arbeitsäquivalent von 1500 Stunden, was in etwa 35 Arbeitswochen entspricht; und dies in zwei Jahren neben ihrem Beruf. In den zwei Jahren des gemeinsamen Lernens hat sich aber auch anderes getan: Freundschaften und Netzwerke haben sich zwischen allen Beteiligten gebildet.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource „Land“ ist im Interesse seiner EigentümerInnen, seiner NutzerInnen. Die nachhaltige Nutzung von Grund und Boden ist aber auch für die gesamte Gesellschaft von existenzieller Bedeutung. Die ökologisch, ökonomisch sowie administrativ optimale Handhabe der Flächen verlangt Professionalität. Mit den erlernten rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Kenntnissen sowie mit dem erworbenen technischen und naturwissenschaftlichen Know-How sind die AbsolventInnen nun Fach- und Führungskräfte für ein verantwortungsvolles Landmanagement und ExpertInnen für eine zukunftsfähige Entwicklung von Grund und Boden. Und mit dem Abschluss des ULG an unserer Universität sind sie nun auch BotschafterInnen der BOKU.

Link zur Feier:

23.11.2015