Das 18. International Symposium on Wood, Fiber and Pulping Chemistry (18th ISWFPC) wird vom Department für Chemie, Abteilung für Chemie Nachwachsender Rohstoffe veranstaltet.

Zum ersten Mal findet eine der renommiertesten Konferenzen im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe auf der Basis von Lignocellulose in Wien an der Universität für Bodenkultur statt: das 18th International Symposium on Wood, Fiber and Pulping Chemistry (18th ISWFPC). Das Organisationsteam vom Department für Chemie – Abteilung für Chemie nachwachsender Rohstoffe erwartet rund 300 Forscher aus der ganzen Welt, um die einzigartige Atmosphäre der BOKU und Wiens zu erleben. Nach einem  Seminar über analytische Techniken am Tullner Standort wird das Symposium vom 9. - 11. September 2015 in der Muthgasse stattfinden. Die wissenschaftliche Veranstaltung wird von sozialen Aktivitäten in Wien und Tulln abgerundet.

Das 18. ISWFPC ist als ÖkoEvent Veranstaltung organisiert worden, eine Auszeichnung die von der Umweltberatung der Stadt Wien verliehen wird. Damit wird der Schwerpunkt der Konferenz, der auf  erneuerbaren Materialien und deren nachhaltiger Nutzung liegt, in konkreten Maßnahmen umgesetzt.


03.09.2015