Hannes Frech

Unter 400 Einreichungen aus 21 Ländern hat Hannes Frech, MSc, vom Institut für Naturstofftechnik (IFA Tulln), zusammen mit seinem Team, den "Green Product Award" in der Kategorie "Kids" nach Hause geholt.

Der "Green Product Award" wurde 2013 ins Leben gerufen und richtet sich an Produkt- und Industriedesigner, an herstellende Unternehmen, Designstudios, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Studenten. Eine international besetzte Fachjury bewertete die Kriterien Design, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit.

Hannes Frech und sein Team haben den renommierten Preis für ihr ökologisches Spielzeug „Bioblo“ erhalten. Das innovative Material, das eigenständige Design und der hohe pädagogische Wert der Bioblo-Bausteine wurden von der Jury besonders positiv beurteilt. "Bioblo" wird aus dem Holz-Biokunststoff-Compound "Fasal BIO" hergestellt, ist somit frei von Erdöl, CO2-neutral und voll recycelbar. Das für die Bausteine eingesetzte Material wurde am Institut für Naturstofftechnik des IFA Tulln entwickelt und findet in Zukunft sicherlich auch bei anderen Spieleherstellern vermehrt Verwendung.

Die Entwicklung der Bio-Bausteine führte kürzlich zur Gründung der "Bioblo Spielwaren GmbH" (www.bioblo.com), die im TFZ Tulln untergebracht ist. Sie ist damit das jüngste Beispiel der fruchtbaren Kooperation zwischen BOKU und dem accent-Gründerservice.

11.06.2015