BOKU Wein

Gesucht & Gefunden: Das ist der beste Weiß-, Rot- und Schaumwein der "BOKU-WinzerInnen"

Im Februar und März waren auch heuer wieder alle inskribierten und aktiven Studierenden der BOKU von der Arbeitsgruppe „BOKU Wein“ (einer Kooperation der Österreichischen HochschülerInnenschaft ÖH BOKU, dem Rektorat und der Abteilung Wein- und Obstbau) aufgerufen, sich mit ihren österreichischen Weinen aus familiären Weinbaubetrieben zu bewerben. Der jeweils beste Weiß-, Rot- und Schaumwein ist am Montag, 23.03.2015 prämiert worden und darf nun ein Jahr lang das „BOKU Wein 2015“-Siegel tragen. Somit konnte bereits zum sechsten Mal der beste BOKU Wein gekürt werden. Die Weine wurden während einer zweistündigen Verkostung von einer 25-köpfigen Fachjury, bestehend aus BOKU Studierenden des Bachelorstudiengangs Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (WOW), WOW Alumnis, Lehrenden der BOKU, dem BOKU Rektor Univ. Prof. DI. Dr. Dr. h. c. mult. Martin Gerzabek, dem ehemaligen österreichischen Weinbaupräsidenten DI Josef Pleil sowie FachjournalistInnen prämiert. Vorsitzender des Verkostungsgremiums war der WOW Alumni Rüdiger Pröll.   Insgesamt 28 qualitativ sehr hochwertige 2013er Rot-, 2013/2014er Weiß- und Schaumweine stellten sich dem anspruchsvollen Gaumen der Jury. Als Sieger wurden prämiert:

• Der 2014er Grüner Veltliner Am Berg/Weinviertel DAC, des Weingutes Humer, siegte in der Kategorie Weißwein Dieser Wein wurde vom Sohn, Michael Humer des Weinguts eingereicht. Er studiert Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft und ist nebenbei im Weingut tätig.
  • Der beste Rotwein kommt dieses Jahr vom Weingut Taferner aus Göttelsbrunn. Ein 2013er Zweigelt/Rubin Carnuntum. Karoline Taferner, Studentin des Studiums Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft hat diesen Wein für das elterliche Weingut eingereicht.
  • Auch in der Kategorie Schaumwein ging das BOKU- Wein- Siegel an das Weingut Taferner. Bereits zum zweiten Mal konnte, das Weingut Taferner mit ihrem Muskateller Frizzante „Muskatafi“ die Jury überzeugen.

Alle drei BOKU Weine werden ab 04.05.2013 im ÖH Sekretariat, Peter-Jordan-Str. 76, 1190 Wien zum Verkauf angeboten. Kontakt / Rückfragen:
Johannes Pichler
ÖH BOKU