Hubert Hasenauer neuer Chairman des Scientifc Advisory Board des EFI

Für die nächsten drei Jahre übernimmt Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr. Hubert Hasenauer, Leiter des Instituts für Waldbau, den Vorsitz des Scientifc Advisory Board des European Forest Institute (EFI). Damit zeichnet er für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung der Maßnahmen des führenden europäischen Forschungsnetzwerks im Bereich Forstwirtschaft verantwortlich.

Ausgehend von einem Netzwerk aus über 130 Mitgliedern in 37 Ländern widmet sich das European Forest Institute (EFI) der Erhaltung und dem nachhaltigen Management des europäischen Waldes. Neben der Förderung und Durchführung konkreter Forschungsvorhaben auf gesamteuropäischer Ebene übernimmt das EFI auch die Bereitstellung relevanter Informationen für politische Entscheidungsträger. Die BOKU ist – neben anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen – seit 1994 Mitglied des EFI.

Zu den Aufgaben des zehnköpfigen Scientific Advisory Board, aus dessen Reihen Hubert Hasenauer zum Vorsitzenden gewählt wurde, zählt neben der fachlichen Unterstützung die Evaluierung geplanter Forschungsvorhaben, sowie das derzeitige Expansionsvorhaben der neu einzurichtenden EFI Regional Offices. Insgesamt wird durch das aus unabhängigen WissenschafterInnen  bestehende Beratungsgremium die inhaltliche und fachliche Weiterentwicklung des European Forest Institutes gewährleistet.

09.10.2008