Staatsmeistertitel

Wiener Studierende zählen zu den besten Haus- und Kleinbrauern Österreichs.

Wenn die österreichischen Klein- und Hausbrauer einander treffen, um vor einer Verkostungsjury ihre Ergebnisse des vergangenen Bierjahres zu präsentieren, dann darf die BOKU Braugruppe nicht fehlen. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Der 1. Preis und damit der Staatsmeistertitel in der Kategorie „Kreativbiere“ bestätigt die Braukompetenz der Gruppe und ist Belohnung für ihre konsequente Arbeit im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr traf sich die österreichische Klein- und Hausbrauerschaft Ende Oktober in Ried, wo im Rahmen des „Festivals der Biervielfalt“ die 11. Staatmeisterschaft der Klein- und Hausbrauer stattfand. 358 Biere wurden in unterschiedlichen Kategorien verkostet und bewertet. Dass die BOKU-Braugruppe in der Königsdisziplin „Kreativbier“ den Staatmeistertitel mit nach Hause brachte, sorgt für große Freude: „Das ist eine tolle Bestätigung für unsere konsequente Arbeit während des vergangenen Jahres. Wir sind überglücklich über den Preis und hochmotiviert nächstes Jahr wieder an der Meisterschaft teilzunehmen!“ freut sich Fabian Webersinke, aktueller Sprecher der BOKU Braugruppe.

„Black Hop Mountain Devil“ ist der Name des Siegerbieres. Bei diesem Bier handelt es sich um ein „Cascadian Dark Ale“, einem dunklen, obergärigen Bierstil, der gleichermaßen durch starke Röstaromen und eine prägnante Hopfennote gekennzeichnet ist. Die gekonnte Auswahl unterschiedlicher Hopfensorten, gepaart mit Malzen unterschiedlicher Röstungen resultierte in einem angenehm ausgewogenen, fruchtigen Bier, das die Jury überzeugte.

Doch es ist nicht das erste Mal, dass dieses Bier für Furore sorgte. Zuletzt wurde die Braugruppe auch beim internationalen Brauwettbewerb in Hamburg für ihr „CDA“ gelobt. Einen Anerkennungspreis erhielt damals jedoch ein anderes Bier: In Deutschland wurde der BOKU Braugruppe für ihr Schokobananenweizenbier der Pokal für den Titel „Most Fucking Crazy Shit“ verliehen. Dieser Preis belohnt herausragende Kreativität und bereitete den Mitgliedern der Braugruppe daher besondere Freude.

Ohne der großartigen Unterstützung der Partner der BOKU Braugruppe wären derartige Erfolge allerdings nicht möglich: Dank gilt vor allem der Universität für Bodenkultur Wien, dem Storchenbräu und den Firmen STAMAG und Lallemand, die durch finanzielle Mittel bzw. durch das zur Verfügung stellen von Hefen, Malzen und weiteren Sachmitteln maßgeblich am Erfolg der Braugruppe beteiligt sind. Die BOKU Braugruppe bedankt sich ebenso für die gute Zusammenarbeit mit dem Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, insbesondere mit den MitarbeiterInnen des Technikums am Institut für Lebensmitteltechnologie. Sie ermöglichen einen reibungslosen Brauvorgang und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Die BOKU Braugruppe

Die BOKU Braugruppe zählt insgesamt 20 Mitglieder, die allesamt Studierende unterschiedlicher BOKU-Studienrichtungen sind und eine gemeinsame Leidenschaft teilen: richtig gutes Bier. Insgesamt 15 Studenten und fünf Studentinnen treffen einander in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam zu brauen, ihr Wissen um Bier zu erweitern und durch ihre Kreativität einen Beitrag zur Biervielfalt in Österreich zu leisten. Werde Fan: https://www.facebook.com/BokuBrewCrew

26.11.2014