Wissenschaftliche Förderpreise 2014 vergeben

14 besonders herausragende Arbeiten – darunter sieben von BOKU-Angehörigen - zum Themenkreis Umweltschutz und Wasser wurden prämiert.

Zum 17. Mal zeichnete die Wiener Umweltschutzabteilung/MA22 junge, ambitionierte WissenschafterInnen für herausragende Arbeiten zu umweltrelevanten Themen mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis aus. Aus ingesamt 26 Einreichungen wurden 14 junge NachwuchswissenschafterInnen (darunter sieben von der Universität für Bodenkultur Wien) mit dem Förderpreis ausgezeichnet; eine Arbeit erhielt den Sonderpreis der MA31- Wiener Wasser.

Bei den prämierten Arbeiten handelt es sich um Diplomarbeiten und Dissertationen mit Bezug zur praktischen Umweltschutzarbeit in Wien. Eine ExpertInnenjury aus Wissenschaft und Verwaltung bestimmte die Siegerarbeiten, deren Themenvielfalt vom Naturschutz über die Abfallwirtschaft bis zum nachhaltigen Städtebau reichten.

Feierliche Verleihung in der Wiener Urania

Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung/MA 22, Wolfgang Zerobin, Betriebsvorstand der MA31-Wiener Wasser, Gemeinderat Erich Valentin, Vorsitzender des Umweltausschusses sowie BOKU-Vizerektor Georg Haberhauer überreichten bei der Festveranstaltung am 3. November 2014 die Urkunden und Preisgelder von jeweils 700,- Euro.

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen herzlich!

07.11.2014