Gregor-Johann-Mendel-Medaille

Am 9. Oktober feierte die Fakultät für Forstwirtschaft und Holztechnologie an der Mendel Universität in Brünn ihr 95-jähriges Bestehen. Die Gründung der „forstlichen Fakultät“ war eine Folge des Zusammenbruchs der Donaumonarchie, bis 1919 wurden alle tschechischen Forstleute noch an der BOKU ausgebildet. Die Mendel Universität in Brünn hat heute mir fünf Fakultäten an die 10.500 Studierende. Im Rahmen der 95-Jahr Feier wurde die Gregor-Johann-Mendel Medaille an verdiente Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft verliehen. Professor Rupert Wimmer vom Institut für Naturstofftechnik (IFA Tulln) bzw. Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe (UFT) erhielt diese Medaille für seinen erfolgreichen Einsatz beim Aufbau einer internationalen Forschungsgruppe für Holz- und Faserwerkstoffe. Professor Wimmer ist für mehrere Jahre als Gastprofessor an der Mendel Universität bestellt.

15.10.2014