des “Sarjana” Studiums für Holztechnologie an der Bogor Universität mit BOKU Beteiligung.

Vom 23.-27. September 2014 fand an der Bogor Agricultural University, Indonesien, der “Site Visit” für die Akkreditierung des dort eingerichteten Bachelor-Studiums für „Forest Products“ statt. In Indonesien wird ein Bachelorstudium „Sarjana“ genannt, dieses Wort stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „kreativ sein“. An der Akkreditierung wirkte auch die BOKU durch Prof. Rupert Wimmer mit. Die Akkreditierung selbst wurde sehr bewährt durch die internationalen „Society for Wood Science and Technology (SWST)“ abgewickelt. Der Prozess wurde bereits Anfang des Jahres durch einen umfassenden „Self-Evaluation-Report“ eingeleitet, beim „Site-Visit“ selbst fanden intensive Gespräche mit Rektorat, Management, Professoren, Lektoren, Studierenden und Wirtschaftsvertretern statt. Labors und Infrastruktur wurden hinsichtlich Ausstattung, Maßgeblichkeit und Sicherheit begutachtet. Besonders eindrucksvoll waren die äußerst engagierten Studierenden; das Geschlechterverhältnis lag dabei ziemlich bei 50:50. Am dritten Tag konnte dem Rektorat ein erster Bericht präsentiert werden. Der Status der Akkreditierung wird von der SWST für fünf Jahre verliehen und hilft mit, internationale Anerkennung und Qualität eines Studiums nachhaltig zu verbessern. Die BOKU hat im Februar 2014 mit der Bogor Agricultural University, an der rund 25.000 junge Menschen studieren, einen „Letter of Intent“ unterzeichnet.

03.10.2014