Sonderausstellung

Im Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz bietet derzeit eine Ausstellung Neues zum Thema Holz – darunter auch Schaustücke des Instituts für Naturstofftechnik.

Holz als ein Gestaltungselement, sowohl im innovativen wie auch traditionellen Bau, bringt immer wieder neue Erkenntnisse hervor. Es begleitet uns täglich als sichtbarer Rohstoff - ob im Wohnhaus, Firmengebäude oder auch in der Landwirtschaft.

Als verborgenes Material überrascht Holz in vielen historischen und neuen Anwendungsgebieten - vom Schwalbenschwanz bis zur Autotür aus Holzspritzguss. Einsetzbar in den unterschiedlichsten Bereichen, vom Grundstoff bis zur Veredelung, vom Handwerkzeug bis zum Kunstwerk, bietet diese Sonderausstellung Neues zum Thema Holz, einem Produkt aus den steirischen Wäldern.

Durch die Initiative von Hrn. EM. O.Univ. Prof. DI Ruckenbauer, der diese Ausstellung mitgestaltete, werden auch Schaustücke des Instituts für Naturstofftechnik sowie des Instituts für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe präsentiert.

Ausstellungsdauer:
06.04.2014 – 31.10.2014 und 01.04.2015 – 31.10.2015, jeweils von Di-So