Em. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Friedrich Wassipaul verstorben

Em. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Friedrich Wassipaul ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Zwanzig Jahre war Friedrich Wassipaul als Professor für Technologie des Holzes an der Universität für Bodenkultur Wien tätig, bevor er 1992 emeritierte.

Als gelernter Wagner studierte er Maschinenbau an der TU Wien und verband so handwerkliches mit akademischem Wissen über Holz und seine Bearbeitung.

Nach Abschluss des Studiums und einer Betriebspraxis arbeitete Friedrich Wassipaul als Holztechnologe im eben erst gegründeten Österreichischen Holzforschungsinstitut (heute Holzforschung Austria) und unterrichtete gleichzeitig an der HTBLuVA Mödling in der höheren Abteilung für Holztechnik.

1972 wurde Friedrich Wassipaul als Ordinarius an das Institut für Holzforschung an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) berufen.  Sein Wirken  an  der BOKU bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1992 war geprägt vom Aufbau der Lehre und der Forschung am Institut für Holzforschung.

Die Vermittlung von holztechnischem Wissen auf Basis seiner präzisen Maschinenbaukenntnisse und der Kontakt zu den Studierenden war ihm ein besonderes Anliegen. Sein präzises Wissen eines Technikers, ein Verständnisgewinn mit Hilfe der Mäeutik und sein hoher humanistischer Bildungsanspruch blieb seinen Studenten in steter Erinnerung.

Prof. Dr. Alfred Teischinger

26.05.2014