Jazz-Konzert

Jazz und Swing an einem lauen Sommerabend in gemütlicher Atmosphäre haben an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Tradition. Heuer erwartet das Publikum am 25. Juni eine besondere Überraschung: Prof. Fritz Ozmec von der Musikuniversität Wien stellt seine neue BigBand vor - das Vienna Jazz Orchestra (VJO).

Wie es schon gute Tradition ist, findet auch heuer wieder an der Universität für Bodenkultur Wien ein Jazz-Konzert unter der Leitung von Prof. Fritz Ozmec statt.

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung des 18. und 19. Bezirkes statt.

Wir danken beiden Bezirksvorstehungen und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien für ihre Unterstützung!

VIENNA JAZZ ORCHESTRA

2012 gegründet ist das VJO ein außergewöhnliches Projekt - österreichische Top Musiker und Musikpädagogen, aber auch talentierte Absolventen von Unis bzw. Konservatorien performen BigBand-Musik auf höchstem Niveau. Als Orchester in klassischer BigBand–Besetzung (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone, Rhythmusgruppe) bietet das VJO ein Repertoire, das alle wichtigen Stile von Swing (Glen Miller, Count Basie, Duke Ellington) bis Modern (Buddy Rich, Bob Mintzer, Thad Jones) beinhaltet.

Initiator und Gründer des Vienna Jazz Orchestra, Prof. Fritz Ozmec, war langjähriges Mitglied der legendären ORF Big Band und vieler anderer internationaler Ensembles. Seine Auftritte mit zahlreichen Weltstars des Jazz – etwa Stan Getz, Art Farmer, Ray Brown, Toots Thielemanns u.v.a. sind legendär. Bis 2013 Professor für Schlagzeug und Percussion an der Universität für Musik und darstellende Kunst, leitet er seit Jahren die BigBand-Auftritte an der BOKU.

Das Konzert findet um 19 Uhr im Schwackhöfer-Haus der BOKU (19., Peter Jordan-Straße 82) statt; bei Schönwetter selbstverständlich davor im Freien. Insbesondere dann machen Ambiente und Atmosphäre die Veranstaltung zu einem Sommerfest (für Verpflegung ist gesorgt) mit ganz besonderem Flair: Ein Abend mit Spitzenorchester, mitreißenden Highlights aus der BigBand-Literatur und vielen tollen Solisten ist garantiert. Bilder und Eindrücke vom Jazz-Konzert 19.6.2013.

20.05.2014