Arne Pommerening Gastprofessor an der BOKU

Vom 10. bis 22. Oktober 2007 wird sich Prof. Dr. Arne Pommerening (Bangor University, Wales / UK) als Gastprofessor an der BOKU aufhalten und zwei Lehrveranstaltungen anbieten

Dauerwald wiederentdeckt – Politische und waldbauliche Konzepte in Großbritannien (LV 914.002, 1 VOS)

Concepts of Measuring and Simulating Spatial Woodland Structure (LV 914.001, 1 VS)

Arne Pommerening hat an der Forstfakultät in Göttingen Forstwirtschaft studiert und dort promoviert. Als Postdoc hat er an der TU-München gearbeitet und liest seit 2001 an der Bangor University of Wales „Experimental silviculture“. Er ist Coordinator der IUFRO Arbeitsgruppe Scenarios for Transformation Forest Management und Deputy Coordinator der IFRO Arbeitsgruppe Forest mensuration and modelling.

Die Forschungsschwerpunkte, die er am Department für Wald- und Bodenwissen-schaften diskutieren und behandeln wird, sind Quantifizierung von Biodiversität und räumlicher Struktur, sowie Stichprobensimulation.

20.09.2007