Mitteilungen an Studierende und sonstige Verlautbarungen

Quartalstermine für die Sitzungen des Bewertungsbeirats gem. Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals

 
 
 
 
 

Gemäß Pkt. 5.3. der Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals werden die Quartalstermine 2024 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats bekanntgegeben, diese finden statt am: 18. Jänner, 16. Mai, 12. September, 27. November

 
 
 
 
 
 
2023/24 21.12.2023
06. Stück
Einteilung des Studienjahres 2024/25 2023/24 06.12.2023
05. Stück
Betriebsvereinbarung - Vereinbarung über die Datensicherheit im Rahmen der Mitarbeiter*innenbefragung 2023 2022/23 31.08.2023
29. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2022/23 2022/23 24.08.2023
28. Stück
Betriebsvereinbarung über die Implementierung eines Hinweisgeber-Systems 2022/23 24.08.2023
28. Stück

Verlautbarung in Bezug auf die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Funktionelle Ökologie der Bergwälder"

 
 
 
 
 

Gemäß §103 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien lädt die Rektorin die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des betreffenden fachlichen Bereichs der Universität für Bodenkultur Wien ein, Stellungnahmen zu den Bewerbungen und zu den Gutachten für die Professur gem. §99 Abs 4 UG 2002 "Funktionelle Ökologie der Bergwälder" an die (von der Rektorin eingesetzte) Arbeitsgruppe zu übermitteln. Dazu können die Bewerbungsunterlagen und Gutachten nach Terminvereinbarung im Büro des Rektorates eingesehen werden. Für die Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen ist eine Frist von 2 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vorgesehen.

 
 
 

Kontakt für Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen: Dr. Ilse Schwarzinger (email: ilse.schwarzinger(at)boku.ac.at; Tel.: 01 47654 10118)

 
 
 
 
 
 
2022/23 25.04.2023
18. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2023

- Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2023
- Formular Bewerbung um Zuerkennung eines Förderungsstipendiums für das Kalenderjahr 2023

2022/23 04.04.2023 16. Stück

Aussetzung Aufnahmeverfahren (UMBR, LBT)

 

Beschluss: Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 17.01.2023 einstimmig, die Aufnahmeverfahren für die Studiengänge 227 (UBRM) und 217 (LBT) für das Studienjahr 2023/24 auszusetzen.

 
 
2022/23 19.01.2023
10. Stück
Einteilung des Studienjahres 2023/24 2022/23 12.01.2023
09. Stück

Quartalstermine für die Sitzungen des Bewertungsbeirats gem. Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals

 
 

Gemäß Pkt. 5.3. der Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals werden die Quartalstermine 2023 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats bekanntgegeben, diese finden statt am: 31. Jänner, 13. April, 3. Juli, 16. Oktober

 
 
 
2022/23 12.01.2023
09. Stück

Abrechnung von Förderprojekten

 
 
 
 
 

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, dass ab 01.01.2023 die Abrechnungen aller Förderprojekte, die über die Forschungsförderungsgesellschaft - FFG finanziert sind, verpflichtend über die Servicestelle für Projektabrechnungen und Audits (SPA) abgewickelt werden müssen. Ausgenommen davon sind die folgenden Förderschienen/Projektarten: Innovationscheck, Innovationsscheck Plus, BMVIT Stiftungsprofessur und Bildungsprojekte; weitere Ausnahmen können im Bedarfsfall bestimmt werden.

 
 
 
 
 
 
2022/23 13.10.2022
02. Stück

Quality Check bei Horizon Europe (HEU) - Projekten

 

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, dass bei allen Horizon Europe (HEU) - Projekten mit einer Fördersumme <430.000 € im Zuge der durch die Servicestelle für Projektabrechnungen und Audits (SPA) unterstützten (Zwischen-)Abrechnungen ein Quality Check entsprechend den Vorgaben aus den Förderrichtlinien vorgenommen wird. Die jeweils aktuellen Bestimmungen betreffend die operative Durchführung dieser Quality Checks werden im Intranet auf den Seiten der SPA publiziert und bilden einen integralen Bestandteil dieses Rektoratsbeschlusses.

 
 
2022/23 13.10.2022
02. Stück

Aktualisierte Version des Erfindungsmeldungsformulars

Erfindungsmeldungsfomular

Die Änderungen betreffen die
- Information betreffend Bekanntgabe von Kontaktdaten
- Ergänzung der Bekanntgabe einer privaten Email Adresse
- geschlechtsneutrale Anrede
- englische Übersetzung

Auf der BOKU Webseite ist das Formular hier zu finden:
https://boku.ac.at/fos/themen/diensterfindungen/

2021/22 29.09.2022 27. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2021/2022 der Universität für Bodenkultur Wien

2021/22 05.09.2022 25. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2022

- Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2022
- Formular Bewerbung um Zuerkennung eines Förderungsstipendiums für das Kalenderjahr 2022

2021/22 05.04.2022
14. Stück
Einteilung des Studienjahres 2022/23

2021/22 10.02.2022 10. Stück

Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats

 
 

Gemäß Pkt. 5.3. der Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals werden die Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats bekanntgegeben, diese finden statt am:

 

30. März, 14. Juni, 06. September, 29. November

 
 
 
2021/22 27.01.2022
09. Stück

Information Letter - Gender Equality, Diversity and Inclusion

 

Following the European Comissions provisions , BOKU publishes a synopsis of Gender and Diversity Actions taken, representing the Gender Equality Plan mandatory for e.g. Horizon Europe.

 
 
2021/22 22.12.2021
07. Stück

Verlautbarung in Bezug auf die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Molekulare Glykobiologie"

 
 

Gemäß §103 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien lädt der Rektor die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des betreffenden fachlichen Bereichs der Universität für Bodenkultur Wien ein, Stellungnahmen zu den Bewerbungen und zu den Gutachten für die Professur gem. §99 Abs 4 UG 2002 ""Molekulare Glykobiologie" an die (vom Rektor eingesetzte) Arbeitsgruppe zu übermitteln. Dazu können die Bewerbungsunterlagen und Gutachten nach Terminvereinbarung im Büro des Rektorates eingesehen werden. Für die Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen ist eine Frist von 2 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vorgesehen.

 

Kontakt für Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen: Dr. Ilse Schwarzinger (email: ilse.schwarzinger@boku.ac.at; Tel.: 01 47654 10118)

 
 
 

2021/22 01.12.2021 05. Stück

Verlängerung der Auslauffrist des Masterstudiums UH 066 418 "Biotechnology", 18U-SPO

 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 10.11.2021 beschlossen, die Auslauffrist des Masterstudiums UH 066 418 "Biotechnology", 18U-SPO, auf 31.10.2023 zu verlängern.

 
 
2021/22 24.11.2021
04. Stück
BOKU Gleichstellungsbericht 2020

2020/21 02.09.2021 25. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2020/21 der Universität für Bodenkultur Wien

Ausschreibung
Antrag

2020/21 02.09.2021
25. Stück

Verlautbarung in Bezug auf die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Alpine Systems Engineering"

Gemäß §103 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien lädt der Rektor die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des betreffenden fachlichen Bereichs der Universität für Bodenkultur Wien ein, Stellungnahmen zu den Bewerbungen und zu den Gutachten für die Professur gem. §99 Abs 4 UG 2002 "Alpine Systems Engineering" an die (vom Rektor eingesetzte) Arbeitsgruppe zu übermitteln. Dazu können die Bewerbungsunterlagen und Gutachten nach Terminvereinbarung im Büro des Rektorates eingesehen werden. Für die Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen ist eine Frist von 2 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vorgesehen.

Kontakt für Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen: Dr. Ilse Schwarzinger (email: ilse.schwarzinger(at)boku.ac.at ; Tel.: 01 47654 10118)

2020/21 19.08.2021 24. Stück

Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Lebensmittel- und Biotechnologie

 

Die in der Zielvereinbarung 2019 – 2021 festgelegten Studienplätze für das Bachelorstudium „Lebensmittel- und Biotechnologie“ wurden nach Anmeldung und Absolvierung des Self Assessments nicht erreicht. Daher findet die zweite Stufe des Aufnahmenverfahrens (Aufnahmetest) nicht statt.

 

 
 
2020/21 06.08.2021
23. Stück
Corporate Governance Bericht 2020 2020/21 30.07.2021
22. Stück

Verlautbarung in Bezug auf die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Sozial-ökologischer Stoffwechsel (Socio-ecological metabolism)"

Gemäß §103 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien lädt der Rektor die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des betreffenden fachlichen Bereichs der Universität für Bodenkultur Wien ein, Stellungnahmen zu den Bewerbungen und zu den Gutachten für die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Sozial-ökologischer Stoffwechsel (Socio-ecological metabolism)" an die vom Rektor eingesetzte Arbeitsgruppe zu übermitteln. Dazu können die Bewerbungsunterlagen und Gutachten nach Terminvereinbarung im Büro des Rektorates eingesehen werden. Für die Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen ist eine Frist von 2 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vorgesehen.

Kontakt für Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen: Dr. Ilse Schwarzinger (email: ilse.schwarzinger@boku.ac.at; Tel.: 01 47654 10118)

2020/21 16.06.2021
19. Stück

Verlautbarung in Bezug auf die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Bioprocess Engineering - Bioverfahrenstechnik"

 

Gemäß §103 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien lädt der Rektor die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des fachlichen Bereichs "Biotechnologie" der Universität für Bodenkultur Wien ein, Stellungnahmen zu den Bewerbungen und zu den Gutachten für die Professur gem. §99 Abs. 4 UG 2002 "Bioprocess Engineering - Bioverfahrenstechnik" an die vom Rektor eingesetzte Arbeitsgruppe zu übermitteln. Dazu können die Bewerbungsunterlagen und Gutachten nach Terminvereinbarung im Büro des Rektorates eingesehen werden. Für die Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen ist eine Frist von 2 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vorgesehen.

Kontakt für Einsichtnahme und Übermittlung der Stellungnahmen: Dr. Ilse Schwarzinger (email: ilse.schwarzinger(at)boku.ac.at; Tel.: 01 47654 10118)

 
 

2020/21 19.05.2021 17. Stück

Auflassung Bachelorstudium "Pferdewissenschaften"

 

Unter Berücksichtigung aller fristgerecht eingelangten Stellungnahmen beschließt das Rektorat, das gemeinsam mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien eingerichtete Bachelorstudium für Pferdewissenschaften aufzulassen und ab dem Wintersemester 2021/22 nicht mehr anzubieten. Jene Studierenden, die das Studium im laufenden Wintersemester 2020/21 aufgenommen haben, können das Studium in der für Bachelorstudien üblichen Auslauffrist bis Sommersemester 2025 abschließen.

 
 

2020/21 07.04.2021 13. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2021

- Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2021

- Bewerbung um Zuerkennung eines Förderungsstipendiums für das Kalenderjahr 2021

2020/21 01.04.2021 12. Stück

Änderung der Zeittafel

Der Senat hat in seiner Abstimmung am 20.1.2021 beschlossen, die Monate Juli 2021 und September 2021 als lehrveranstaltungsfreie und prüfungsfreie Zeit auszusetzen. Begründung: Die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen kann - nur in absolut notwendigem Ausmaß - in den Monaten Juli 2021 und September erfolgen (z.B. Übungen, Seminare, Praktika, Exkursionen). Der Monat August 2021 sollte lehrveranstaltungs- und prüfungsfrei sein, um unter anderem Urlaubszeiten zu ermöglichen.

2020/21 25.01.2021
07. Stück
Einteilung des Studienjahres 2021/22

2020/21 20.11.2020
04. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2019/2020

- Ausschreibung
- Antragsformular

2019/20 13.09.2020
22. Stück

Programmbegleitung "Applied Limnology" und "International Joint Master Programme in Limnology & Wetland Management"

Fr. Ass.Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Weigelhofer wurde zur Programmbegleiterin des Masterstudiums "Applied Limnology“ und „International Joint Master Programme in Limnology & Wetland Management“ ernannt.

2019/20 03.06.2020 16. Stück

Beschlüsse des Rektorates

In der Sitzung vom 28.4.2020 hat das Rektorat folgenden Beschluss gefasst:

Aufgrund der C-UHV (COVID—19-Universitäts- und Hochschulverordnung) vom 22.4.2020 wird für das Sommersemester 2020 das Ende der Nachfrist mit 30.6.2020 festgelegt.


In der Sitzung vom 28.4.2020 hat das Rektorat folgenden Beschluss gefasst:

Aufgrund der C-UHV (COVID—19-Universitäts- und Hochschulverordnung) vom 22.4.2020 beginnt im Wintersemester 2020 die allgemeine Zulassungsfrist am 17.7.2020 und endet am 30.9.2020. Die Datenerfassung zur Aufnahme ist ab 11.7.2020 möglich.

2019/20 12.05.2020 15. Stück

Verlängerung Auslaufzeit Studien

Der Senat hat beschlossen, die Auslauffrist für folgende Studienprogramme um ein Jahr – vom 30.11.2020 auf den 30.11.2021 – zu verlängern:

  • Masterstudium International Master in Horticultural Sciences, 454 16U_SPO

  • Masterstudium NAWARO (national und international), 471 16U_SPO

  • Doktoratsstudium der Bodenkultur, 788 14U_SPO

  • Doktoratsstudium der Ingenieurwissenschaften, 786 09U_SPO

  • Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, 784 14U_SPO

 
2019/20 20.04.2020 14. Stück

Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2020

- Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2020 der Universität für Bodenkultur Wien

- Bewerbung um Zuerkennung eines Förderungsstipendiums für das Kalenderjahr 2020

2019/20
16.04.2020
13. Stück

Zeittafel 2020/21

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner Abstimmung am 30.3.2020 beschlossen, die Monate Juli 2020 und September 2020 als lehrveranstaltungsfreie und prüfungsfreie Zeit auszusetzen.

2019/20 03.04.2020 11. Stück
Einteilung des Studienjahres 2020/21 2019/20 20.02.2020
09. Stück

Bestellung Programmbegleiter Internationales Masterstudium Natural Resources Management and Ecological Engineering

Das Rektorat bestellte Frau Dipl.-Ing. Dr. Eva Oburger zur Programmbegleiterin des Internationalen Masterstudiums Natural Resources Management and Ecological Engineering.

2019/20 08.11.2019
03. Stück

Bestellung Programmbegleiter Masterstudium Holztechnologie und Management

Das Rektorat bestellte HerrnUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Wimmer zum Programmbegleiter des Masterstudium Holztechnologie und Management.

2019/20 08.11.2019
03. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2018/2019

- Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2018/2019
- Antrag um Zuerkennung eines Leistungsstipendiums

2018/19
06.09.2019
21. Stück

Förderstipendien für das Kalenderjahr 2019

- Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2019 der Universität für Bodenkultur Wien

- Antrag Förderungsstipendien 2019

2018/19
17.04.2019
10. Stück
Einteilung des Studienjahres 2019/20 2018/19
08.11.2018
02. Stück
Kostenersätze in Studienangelegenheiten 2017/18
05.10.2017
01. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2017/2018 der BOKU2017/18
06.09.2018
25. Stück
Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 der Universität für Bodenkultur Wien2017/18
23.04.2018
14. Stück
Zeittafel für das Studienjahr 2018/192017/18
28.12.2017
06. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2016/17 der Universität für Bodenkultur Wien2016/17
23.08.2017
27. Stück
BOKU Anbahnungsfinanzierung für strategische Forschungsprojekte

- BOKU Anbahnungsfinanzierung für strategische Forschungsprojekte

- Antragsformular

2016/17
15.05.2017
17. Stück
Zeittafel für das Studienjahr 2017/182016/17
05.04.2017
13. Stück
Einrichtung eines Landschaftsarchitektur-Archives

- L Archiv - Statuten

- L Archiv - Benutzungsordnung

2016/17
17.03.2017
12. Stück
Bekanntgabe der Fristen im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zum Bachelorstudium "Lebensmittel- und Biotechnologie" 2016/17
06.03.2017
11. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2015/16 der BOKU

 

2015/16
26.09.2016
21. Stück
Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2016 der Universität für Bodenkultur Wien2015/16
29.04.2016
10. Stück
Disziplinarkommission beim Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft; Zusammensetzung der Senate und Geschäftsverteilung für das Kalenderjahr 20162015/16
29.01.2016
05. Stück
Zeittafel für das Studienjahr 2016/172015/16
17.12.2015
04. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2014/2015 der Universität für Bodenkultur Wien2014/15
10.09.2015
23. Stück
BOKU Administrations Award 2015

Auszeichnung für BOKU MitarbeiterInnen

2014/15
22.05.2015
15. Stück
BOKU Gleichstellungsbericht 20132014/15
21.04.2015
13. Stück
Zeittafel für das Studienjahr 2015/162014/15
12.02.2015
09. Stück
ISCED-Zuordnung Bachelorstudium Lebensmittel- und Biotechnologie 2014/15
19.12.2014
06. Stück
Zulassung zu Universitätslehrgängen

Das Rektorat der Universität für Bodenkultur Wien hat - nach Anhörung des Senates - folgendes beschlossen:

  1. Eine Zulassung zu den Universitätslehrgängen "Master of Regional Management (992864)", "Management und Umwelt (992 211)", "Master of Science in Economics (992 907)", Master of Environmental Management (992 151)" und "Umweltmanagement (992 552)" ist ab 1.12.2014 nicht mehr zulässig.
  2. Studierende dieser Universitätslehrgänge sind berechtigt, diese bis spätestens 30.11.2015 abzuschließen.
2014/15
19.11.2014
03. Stück
Kooperationen BOKU-Umweltbundesamt: Vertragsregelungen

Prozedere bei künftigen Vertragsregelungen zwischen BOKU und Umweltbundesamt

Um die Vertragsvorbereitungen für BOKU-Umweltbundesamt-Kooperationen zu erleichtern, wurde nach Absprache mit den Rechtsabteilungen von BOKU und Umweltbundesamt folgendes Prozedere festgelegt:

1. Neue Kooperationen (alle Formen) zwischen BOKU und Umweltbundesamt bei der Koordinierungsstelle melden (Info-mail an rosemarie.stangl(at)boku.ac.at): leitet Vertragsvorbereitung in die Wege  

2. Konsortialvertragsabwicklung über die HausjuristInnen

- BOKU und U sind gleichwertige PartnerInnen, BOKU oder U sind KonsortialführerInnen: Bestehender  Standard-draft ist zu ver­wenden (bei der Koordinierungsstelle anfordern).

- Größere Konsortien mit drei und mehr PartnerInnen: Die Vertragsgrundlage der Finanzierungsstelle ist individuell und projektspezifisch vom Lead-Partner anzupassen, von allen KonsortialpartnerInnen zu prüfen und stellt den vertraglichen Mindestinhalt dar. Die Änderungen im Korrekturmodus werden zwischen den Rechtsabteilungen der ProjektpartnerInnen weitergeleitet und letztlich vom Lead-Partner konsolidiert.

3. Werkvertragsabwicklung

- Umweltbundesamt ist Werkvertragnehmer der BOKU ODER umgekehrt: Die Rechtsabteilungen arbeiten an Entwürfen zu Standard-drafts, die künftig einheitlich verwendet werden können.

- Werkverträge, die zwischen Umweltbundesamt und BOKU im Rahmen einer Eigentümerweisung des BMLFUW abgeschlossen werden, müssen als vertraglichen Mindestinhalt die Bestimmungen der Eigentümerweisung (DV und ALB) enthalten.

4. Bearbeitungszeit an der BOKU: Sechs Wochen – bitte einplanen!

5. Vertragsprüfungen/-änderungen an der BOKU für Forschungsvorhaben werden von Mag.a Tanja Valenta und Mag.a Anabela Bralo vorgenommen (beide Legal Support/Forschung im BOKU-Forschungsservice).

Mag.a Beate Hopmeier (BOKU-Rechtsabteilung) ist für die Vorbereitung institutioneller Vertragsgrundlagen sowie WV der BOKU an SubauftragnehmerInnen zuständig.

Für Anfragen zu PartnerInnen und Partnerschaften mit dem Umweltbundesamt kontaktieren Sie bitte DIinDr.inRosemarie Stangl, Koordinatorin Strategische Kooperation BOKU-Umweltbundesamt: rosemarie.stangl(at)boku.ac.at

2014/15
05.11.2014
02. Stück
BOKU Crowd Lynx
Seit Mai 2014 steht die Ideenplattform BOKU Crowd Lynx der BOKU und der ÖH BOKU zur Verfügung, um allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge im Nachhaltigkeitsbereich mit anderen Menschen zu teilen und gemeinsam umzusetzen. Gesucht sind jede Art kreativer, innovativer und zukunftsfähiger Ideen für eine nachhaltige BOKU! Außerdem gibt es spezielle Ideenaufrufe: aktuell wird zum Beispiel das BOKU Nachhaltigkeitsverständnis auf der Plattform diskutiert und es werden Ideen zum BOKU Nachhaltigkeitstag gesammelt.
 

Sie erreichen die Plattform unter www.crowdlynx.com/boku. Zum Mitmachen oder für den internen Bereich, der nur für BOKU MitarbeiterInnen zugänglich ist, loggen Sie sich mit Ihrem BOKU Login ein (grüner Button) – dann geht´s auch schon los. Tolle Preise locken all jenen, die Ihre Ideen posten. So wurden bereits drei Solartaschen überreicht.

2013/14
26.09.2014
23. Stück
Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2014


2013/14
30.04.2014
14. Stück
Zeittafel der BOKU für das Studienjahr 2014/15

2013/14

20.11.2013

04. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2013/2014 der BOKU

 

2013/14
04.09.2014
22. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2012/2013 der BOKU

2012/13

09.09.2013

27. Stück
geänderte Zeittafel für das WS 2013/14

2012/13

12.06.2013

19. Stück

Ausschreibung von Förderstipendien für das Kalenderjahr 2013 der BOKU

2012/13

03.05.2013

15. Stück

Zeittafel der BOKU für das Studienjahr 2013/14

2012/13

28.11.2012

05. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2011/12 der Universität für Bodenkultur Wien

 

2011/12

25.07.2012

22. Stück

Zeittafel der BOKU für das Studienjahr 2012/13

(inkl. Zulassungsfristen gem. § 61 UG)

2011/12

06.06.2012

17. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2012

2011/12

18.04.2012

14. Stück

Zeittafel - Studienjahr 2012/13

2011/12

28.03.2012

13. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2010/11 der Universität für Bodenkultur Wien

2010/11

28.06.2011

15. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2011 der BOKU

2010/11

20.04.2011

11. Stück
Inge Dirmhirn Stipendium zur Förderung einer Masterarbeit an der Univ. f. Bodenkultur Wien

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentages schreibt der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen BOKU das Inge Dirmhirn-Stipendium zur Förderung einer Masterarbeit an der Universität für Bodenkultur Wien in der Höhe von € 2.000 (zweitausend) aus.

Weitere Informationen unter http://www.boku.ac.at/dirmhirn-stipendium.html

2010/11

02.03.2011

08. Stück

Zuerkannte Leistungsstipendien 2009/10

Reihung der Bewerbungen lt. § 61 (4) Studienförderungsgesetz

2010/11

12.01.2010

05. Stück
Zeittafel Wintersemester 2011/12

2010/11

02.12.2010

03. Stück
Zeittafel Sommersemester 2012

2010/11

02.12.2010

03. Stück
Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 der BOKU

2009/10

14.07.2010

19. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 der Universität für Bodenkultur Wien

2009/10

30.04.2010

12. Stück

Auslaufzeit Diplomstudium Kulturtechnik und Wasserwirtschaft (H910)

Die Auslauffrist des Diplomstudiums Kulturtechnik und Wasserwirtschaft (H910) wurde um ein Jahr verlängert. Dieses Studium ist somit längstens bis 30.9.2011 abzuschließen.

2009/10

30.04.2010

12. Stück

Änderung Zeittafeln

Der Senat hat in Abstimmung mit dem Rektorat in seiner Sitzung vom 21.4.2010 eine Anpassung der Zeittafeln für das WS 2010/11 und SS 2011 wie folgt beschlossen:

Das Ende des Wintersemesters 2010/11 wurde mit 4. Feber 2011 (zuvor 30.1.2011) und der Beginn des Sommersemesters 2011 mit 28.2.2011 (zuvor 21.2.2011) festgelegt.

2009/10

30.04.2010

12. Stück

Zuerkannte Leistungsstipendien (Liste mit den Matrikelnummern)

lt. § 61 (4) Studienförderungsgesetz

 

2009/10

15.01.2009

06. Stück

Zeittafeln WS 2010/11 und SS2011

2009/10

02.12.2009

04. Stück

Inskriptionsstatistik - Belegte Studien an der Universität für Bodenkultur Wien im Sommersemester 2009

2008/09

20.05.2009

36. Stück

Der Senat hat am 18.3.2009 und nach Abstimmung mit dem Rektorat die aus der Anlage ersichtlichen Zeittafeln für den Studienbetrieb im Wintersemester 2009/10 und im Sommersemester 2010 beschlossen.

Anlage 1: Zeittafel Wintersemester 2009/10
Anlage 2: Zeittafel Sommersemester 2010

2008/09

15.04.2009

28. Stück
Asien-Stipendium für BOKU-Studierende und -Lehrende im Rahmen des EURASIA-Projektes

Wie dem ZIB letzte Woche kurzfristig von der EU mitgeteilt wurde, können nun doch auch Mobilitäten von europäischen Universitäten nach Asien im Rahmen des ERASMUS MUNDUS-ECW- EURASIA-Projekts finanziert werden - das ZIB freut sich daher, folgende Stipendien für BOKU-Angehörige auszuschreiben:
BOKU-Studierende aller Studienrichtungen und -Lehrende haben die Möglichkeit, Stipendien für einen Aufenthalt  in Asien zu beantragen. Spätester Stipendienbeginn ist der 01/04/09
Insgesamt stehen der BOKU folgende Plätze zur Verfügung:
- Masterstudierende: 1 Platz für 6 Monate an der Hanoi University of Technology, Vietnam und 1 Platz für 6 Monate an der Suranaree University, Thailand
- Doktoratsstudierende: 1 Platz für 6 Monate an der Northwest A&F University Yangling, China
- Post-Docs: 1 Platz für 6 Monate an der National University Laos
- BOKU-Lehrende: 1 Platz für 2 Monate an der Thammasat University, Thailand und 1 Platz für 2 Monate an der Tadulako University, Indonesien
Einreichfrist: 15/11/08
Einreichformulare: www.boku.ac.at/zib/eurasia/FINAL%20EUapplicationform.doc
Information: www.boku.ac.at/zib/eurasia oder im ZIB bei Frau Anna Wieczorkiewich, M.A., Tel.: +43 1 47654-2621, anna.wieczorkiewicz@boku.ac.at

2008/09

06.11.2008

04. Stück

Ausschreibung eines Stipendiums für das Bologna Center der John Hopkins University,Studienjahr 2009/2010

2008/09

22.10.2008

03. Stück

UB News

Ab sofort steht die Zeitschrift "BioEnergy Research" online an der BOKU zur Verfügung.
Die Zeitschrift beschäftigt sich unter anderem mit den Themenbereichen Biomasse, Biotreibstoff und Bioenergie.
Link: rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/detail.phtml

2007/08

09.07.2008

35. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2007/2008 der Universität für Bodenkultur Wien

 

2007/08

09.07.2008

35. Stück
Statistik über Studien an der BOKU im Sommersemester 2008 nach Ende der Zulassungsfrist

2007/08

28.05.2008

30. Stück

Personal

  • Das Rektorat hat am 15. Jänner 2008 dem mit Schreiben vom 10.1.2008 vorgelegten Vorschlag des Senats vom 12.Dezember 2007 stattgegeben und die am 19.1.1998 zunächst für die Dauer von 10 Jahren erfolgte Verleihung des Titels einer Honorarprofessorin für Subsistenzkultur an Frau Dr. Veronika Bennholdt-Thomsen unbefristet verlängert. Frau Honorarprofessorin Bennholdt-Thomsen ist weiterhin dem Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur zugeordnet.
  • Am 1. Februar 2008 hat Frau Ao.Univ.Prof.MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl, Universität Wien, ihre Funktion als Universitätsprofessorin für Rechtswissenschaften (Nachfolge nach Prof. Welan) am Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angetreten.
  • Ebenfalls am 1. Februar 2008 hat Frau Mag. Sabine Siegl ihren Dienst als Leiterin des Strategischen Controllings der BOKU (Zuordnung zum Rektorat) angetreten.

2007/08

30.04.2008

27. Stück

Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2008

 

2007/08

30.04.2008

27. Stück
aktualisierte Zeittafel WS 2008/09 und SS 2009

2007/08

26.03.2008

23. Stück
Zeittafel WS 2008/09 und SS 2009

2007/08

08.02.2008

17. Stück

Einteilung der Sponsionen und Promotionen für Jänner / Februar 2008

2007/08

16.01.2008

13. Stück

Stipendien für Ferialvolontariate

von Studenten in österreichischen Medienbetrieben

2007/08

09.01.2008

12. Stück

FWF-Personalkostensätze 2008

Die Personalkostensätze und Gehaelter fuer ProjektmitarbeiterInnen
werden mit 1. Jaenner 2008 angehoben. Die Erhoehung beruecksichtigt die
Steigerung der BeamtInnengehaelter.
Die Personalkostensaetze 2008 finden Sie unter:
http://www.fwf.ac.at/de/projects/personalkostensaetze_2008.html

2007/08

09.01.2008

12. Stück
Statistik über Studien an der BOKU im Wintersemester 2007/08 nach Ende der Zulassungsfrist

2007/08

20.12.2007

10. Stück

Äquivalenzlisten

 

2007/08

20.12.2007

10. Stück
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Funktionsperiode 2007-2010 - Mitgliederliste

2006/07

10.09.2007

44. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2006/07
der Universität für Bodenkultur Wien

 

2006/07

20.06.2007

34. Stück

Änderung der Äquivalenzlisten im Bereich Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Die Senatstudienkommission hat in der Sitzung vom 9.5.2007 Änderungen in den Äquivalenzlisten im Bereich Kulturtechnik und Wasserwirtschaft beschlossen. Die Äquivalenzlisten ersetzen jene vom 15.7.2005.

 

Univ.Prof.Dipl.-Geograph Dr. Karl-Georg Bernhardt
Vorsitzender der Senatstudienkommission

2006/07

23.05.2007

29. Stück

Statistik über Studien an der BOKU im Sommersemester 2007 nach Ende der Zulassungsfrist

2006/07

23.05.2007

29. Stück

Äquivalenzlisten

Die Senatsstudienkommission hat in der Sitzung vom 18. April 2007 folgende Äquivalenzlisten beschlossen:

Diese Äquivalenzlisten ersetzen jene vom 29.10.2004.

Der Vorsitzende der Senatsstudienkommission
Univ.Prof.Dipl.-Geograph Dr. Karl-Georg Bernhardt

2006/07

26.04.2007

26. Stück
Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2007 der Universität für Bodenkultur Wien

2006/07

18.04.2007

25. Stück

Zeittafel für das Studienjahr 2007/08

In der 4. Arbeitssitzung des Senats der Periode 2006-09 vom 31.1.2007 wurde die Zeittafel für das Studienjahr 2007/08 beschlossen.

2006/07

14.02.2007

17. Stück

Statistik über Studien an der BOKU im Wintersemester 2006/07 nach Ende der Zulassungsfrist

2006/07

27.12.2006

11. Stück

Stipendien für Ferialvolontariate von Studenten in österreichischen Medienbetrieben

Das Kuratorium für Journalistenausbildung, das seit nunmehr 28 Jahren berufsbegleitende Aus- und Fortbildung für Journalisten betreibt, vergibt wieder Stipendien für Ferialvolontariate bei österreichischen Tages- und Wochenzeitungen, Radio, Fernsehen sowie bei der APA an praxisorientierte Studenten. Damit soll Studenten, die ihr Fachwissen vielleicht einmal im Journalismus nutzen wollen, die Möglichkeit geboten werden, schon während des Studiums einen Blick in die journalistische Praxis zu werfen.

2006/07

31.10.2006

04. Stück

Änderung der Sponsions- und Promotionstermine im April 2007

Die Sponsionen und Promotionen im April 2007 finden nicht wie im Mitteilungsblatt vom 15.3.2006 angekündigt vom 4. bis 6. April statt, sondern am (18.), 19. und 20. April 2007.

2006/07

04.10.2006

01. Stück

Umnominierung Senatsstuko

In der Senatsstudienkommission scheidet Martina Zederbauer aus.
Nachnominiert wird: Sophie Kickinger
Die studentischen Mitglieder der Senatsstuko sind somit:
Karl KRIECHBAUM
Sophie KICKINGER
Ersatzmitglied: Peter HIESSBERGER

2005/06

07.06.2006

26. Stück

Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2006                                                                             

2005/06

20.04.2006

20. Stück

Zeittafel für das Studienjahr 2006/07                                                                                                          

2005/06

15.03.2006

16. Stück

Einladung zum Workshop                                                                                                                                                            

Funktion und Einsatzmöglichkeiten von
ALZET (R) Osmotischen Pumpen
in der experimentellen Forschung im Sinne der RRR
(Refinement, Reduction, Replacement)
  

2005/06

15.02.2006

14. Stück

Vorankündigung

30. Jahrestagung
der
ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT
FÜR HYGIENE, MIKROBIOLOGIE UND PRÄVENTIVMEDIZIN

 

2005/06

15.02.2006

14. Stück

 Fohn-Stipendien 2006                                                                                                                         

                                                                               

2005/06

18.01.2006

11. Stück

Ausschreibung einer Diplomarbeit

      Der Nationalparkbetrieb Kalkalpen der ÖBf AG schreibt eine mit insgesamt 5.000,- Euro dotierte
      Diplomarbeit zu folgendem Thema aus:

 

      Titel: Totholz als Lebensraum

 

      Fragestellungen:

1. Welche Parameter haben einen signifikanten Einfluss auf die Zersetzungsdauer des Totholzes im NP Kalkalpen:
stehend - liegend, besonnen - beschattet, stark - schwach, Baumart, feucht - trocken, Höhenlage, Exposition, Nordseite - Südseite des Sengsengebirges?

2. Wann stellen sich welche Käfer- und Pilzarten ein (Rote Liste Arten, FFH-Richtlinie)?

3. Wie ist die Qualität von entrindetem und liegen gelassenem Fichtenholz hinsichtlich der Artenbesiedelung zu beurteilen?

4. Ist im Schutzwald ausreichend Totholz vorhanden? Mit welchen Zeigerarten kann eine ausreichende Totholzmenge nachgewiesen werden? Welche Maßnahmen können eine Vernetzung zum Wirtschaftswald sicherstellen?

 

      Wenn die Fertigstellung der DA bis 2006 gelingt, so wird sie zusätzlich mit 1.000,- Euro aus dem
      Lebensministerium prämiert.

2005/06

07.12.2005

8. Stück 

Neue Kilometergeldwerte

2005/06

30.11.2005

7. Stück

Diplomatische Akademie Wien 2006/2007, Informationsmaterial
  • 43. Diplomlehrgang: Einjähriger Lehrgang mit breiter interdisziplinärer Ausbildung in internationalen Beziehungen für UniversitätsabsolventInnen aller Studienrichtungen. Ein Schwerpunkt liegt auf den Vermittlung der Strukturen und Politiken der EU.
    Das besondere Profil des Lehrgangs wird bestimmt durch Vermittlung von praktischen Fertigkeiten (Präsentations- und Verhandlungstechnik, Rhetorik, Projektmanagement etc.), ein intensives Sprachausbildungsprogramm und mehrsprachigen Unterricht (Deutsch, Englisch und Französisch).
  • 10.M.A.I.S.-Lehrgang (Master of Advanced International Studies) und 7. Special Programme in International Studies: Ein- oder zweijähriges Master Programm mit Schwerpunkt auf Europa. Das erste Jahr wird als Special Programme in International Studies geführt. KandidatInnen, die bereits über eine ausreichende interdisziplinäre Ausbildung in internationalen Beziehungen verfügen, können direkt in das zweite Jahr aufgenommen werden. Der Lehrgang wird gemeinsam mit der Universität Wien durchgeführt.
  • Sommerkurs für deutsche Sprache und österreichische Landeskunde: Intensiver 4-wöchiger Sprachunterricht auf allen Niveaus mit Exkursionen sowie Workshops über österreichische Politik, Geschichte und Kultur.

     Das Informationsmaterial liegt im Büro des Rektors zur Einsichtnahme auf.

 

2005/06

30.11.2005

7. Stück

 

Ausschreibung eines Stipendiums für das Bologna Center der Johns Hopkins University
Studienjahr 2006/07

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2006

2005/06

27.10.2005

4. Stück 

 

Stipendien für Ferialvolontariate von Studenten in Österreichischen Medienbetrieben                 

Einreichfristen:  für Februar - bis spätestens Mitte Dezember 2005
                     für Sommer - bis spätestens Mitte April 2006

 

2005/06

27.10.2005

4. Stück

Ausschreibung von Leistungsstipendien für das Studienjahr 2004/2005 der Universität für Bodenkultur Wien Leistungsstipendiumformular 2004 (Stand per 01.06.2005) Statistik über Studien an der Boku im Sommersemester 2005 nach Ende der Zulassungsfrist (Stand per 20.05.2005) Stipendien der italienischen Regierung für das Studienjahr 2005/06 (Stand per 07.04.2005) Zeittafel Wintersemester 2005/06 & Sommersemester 2006 (Stand per 07.04.2005) Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2005 (Stand per 07.04.2005) Stipendien für NachwuchswissenschafterInnen bei wissenschaftlichen Tagungen im September 2005 in Wien (Stand per 10.3.2005) Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlordnung 2005 - HSWO 2005 Stellungsnahme: bis längstens 14. März 2005 (Stand per 17.2.2005) Verordnung über die Wahltage und die sich daraus ergebenden Fristen sowie über die Zahl der von den Universitätsvertretungen und Akademivertretungen zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter in die Bundesvertretung der Studierenden für die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2005 Stellungsnahme: bis längstens 14. März 2005 (Stand per 17.2.2005) Äquivalenzliste für den Bereich Forstwirtschaft - Ergänzung Die Senatsstudienkommission hat in der Sitzung vom 18. Juni 2004 Ergänzungen der Äquivalenzliste beschlossen. 
Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl Bayer e.h.
Vorsitzender der Senatsstudienkommission (Stand per 29.07.2004) Statistik über Studien an der BOKU im
Sommersemester 2004 nach Abschluß der Zahlungsfrist
(Stand per 19.05.2004) ZeittafelWintersemester 2004/2005 Sommersemester 2005 (Stand per 25.03.2004) Studienbeitrag (ÖH-Beitrag) Der Studienbeitrag (ÖH-Beitrag) für das kommende Studienjahr 2004/2005 beträgt € 14,86.
(Stand per 16.02.2004)