Ausschreibungen / Ergebnisse von Wahlen


Ausschreibungen / Ergebnisse von Wahlen

Wahl der Vizerektorinnen und Vizerektoren2017/18
31.102017
02. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 09.03.2017 wurde die Habilitationskommission Dr. Hans Sandén konstituiert. Beantragtes Fach: Waldökologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Sophie Zechmeister-Boltenstern.

Am 28.06.2017 wurde die Berufungskommission Meteorologie und Klimatologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Markus Fiebig.

Am 05.07.2017 wurde die Berufungskommission Forstentomologie und Forstpathologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer.

2016/17
02.08.2017
26. Stück
Wahl der drei vom Senat zu wählenden Universitätsratsmitglieder für die Amtsperiode 01.03.2018 bis 28.02.2023

In der Senatssitzung vom 28. Juni 2017 wurden folgende Personen als Universitätsratsmitglieder für den Zeitraum 1. März 2018 bis 28. Februar 2023 gewählt:

StS a.D. Prof. Dr.med. Dr.med.habil. Thomas DEUFEL

Prof. Dr. Dr.h.c. Ingrid KÖGEL-KNABNER

o.Univ.-Prof. Dr. Roland PSENNER

Die Vorsitzende des Senats
Univ.-Prof. DI Dr. Astrid Forneck

2016/17
13.07.2017
25. Stück
Wahl zur Nachbesetzung zweier Universitätsratsmitglieder, deren zehnjährige Amtszeit am 11.09.2017 endet

In der Senatssitzung vom 28. Juni 2017 wurden folgende Personen für die Nachbesetzung des Universitätsrats für den Zeitraum 12. September 2017 bis 28. Februar 2018 gewählt:

Prof. Dr. Dr.h.c. Ingrid KÖGEL-KNABNER

Univ.-Prof. Dr. Roland PSENNER

Die Vorsitzende des Senats
Univ.-Prof. DI Dr. Astrid Forneck

2016/17
29.06.2017
24. Stück
Wahl der stellvertretenden Universitätsratsvorsitzenden der BOKU2016/17
06.06.2017
19. Stück
Unirat - Wahl des Rektors der BOKU Wien

Der Universitätsrat der Universität für Bodenkultur Wien hat am 1. Juni 2017 Univ.Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer zum Rektor der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode vom 1.2.2018 bis 31.1.2022 gewählt.

2016/17
01.06.2017
18. Stück
ÖH-Wahl 2017

- Verlautbarung der Wahlergebnisse für die Bundesvertretung

- Verlautbarung der Wahlergebnisse für die Universitätsvertretung und für die Studienvertretungen

2016/17
01.06.2017
18. Stück
Verlautbarung der Wahlwerbungsverbotszonen für die ÖH-Wahl 2017

- Verlautbarung der Wahlwerbungsverbotszonen für die ÖH-Wahl 2017

- Gebäudepläne Verbotszonen 2017

2016/17
15.05.2017
17. Stück
ÖH-Wahl 2017

- Verlautbarung der Wahlvorschläge für die Bundesvertretung

- Verlautbarung der Wahlvorschläge für die Universitätsvertretung und der Kandidaturen für die Studienvertretung

- Verlautbarung der Wahlzeiten und Wahllokale

2016/17
25.04.2017
15. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 13.04.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Marcela Suarez-Rubio konstituiert. Beantragtes Fach: Landscape Ecology. Zur Vorsitzenden gewählt wurde O.Univ.-Prof. Dr. Gerda Schneider.

Am 29.04.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Daniel Molitor konstituiert. Beantragtes Fach: Weinbau. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Kaul. 

Am 22.06.2016 wurde die Berufungskommission Biobased Fibre Materials / Naturfaserwerkstoffe konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Thomas Rosenau. 

Am 03.10.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Reinhard Nolz konstituiert. Beantragtes Fach: Landeskulturelle Wasserwirtschaft. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher. 

Am 07.10.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Patrick Hirsch konstituiert. Beantragtes Fach: Betriebswirtschaftslehre. Zur Vorsitzenden gewählt wurde O.Univ.-Prof. Dr. Gerda Schneider. 

Am 10.10.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Doris Damyanovic konstituiert. Beantragtes Fach: Landschaftsplanung. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karsten Schulz. 

Am 11.10.2016 wurde die Berufungskommission Landeskulturelle Wasserwirtschaft und Bodenphysik konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karsten Schulz. 

Am 01.12.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Christoph Matulla konstituiert. Beantragtes Fach: Climatology, System Analysis and Modelling. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher. 

Am 05.12.2016 wurde die Berufungskommission Agrarmarketing und Innovationsmanagement natürlicher Ressourcen konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Jochen Kantelhardt. 

Am 05.12.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Herbert Formayer konstituiert. Beantragtes Fach: Meteorologie und Klimatologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher. 

Am 31.01.2017 wurde die Habilitationskommission Dr. Swen Renner konstituiert. Beantragtes Fach: Ökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Peter Hietz. 

Am 31.01.2017 wurde die Habilitationskommission Dr. Johannes Schmidt konstituiert. Beantragtes Fach: Energie- und Ressourcenökonomie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl.

2016/17
17.02.2017
10. Stück
Ergebnis der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal2016/17
12.01.2017
8. Stück
Kundmachung des Wahlergebnisses (gemäß § 33 BRWO) der Betriebsratswahl für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der BOKU2016/17
24.11.2016
5. Stück
Wahlvorschlag für die Betriebsratswahl für das wissenschaftliche Personal2016/17
11.11.2016
04. Stück
Ausschreibung der Position der Rektorin bzw. des Rektors der Universität für Bodenkultur Wien


2016/17
24.10.2016
03. Stück
Wahlordnung für die Wahl der Rektorin oder des Rektors


2016/17
24.10.2016
03. Stück
Ausschreibung für die Wahl der Studiendekanin / des Studiendekans2016/17
24.10.2016
03. Stück
Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an der Universität für Bodenkultur Wien 2016/17
21.10.2016
02. Stück
Mitglieder Schiedskommission 2016 - 18

Die Schiedskommission der Universität für Bodenkultur hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 7.7.2016 Univ.Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) zur Vorsitzenden und Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hans-Peter Kaul zum Stellvertreter gewählt.

Mitglieder für die Funktionsperiode 2016 - 2018

2015/16
13.07.2016
18. Stück
Ergebnis der Senatswahlen 20162015/16
22.06.2016
15. Stück
Wahlkundmachung Senatswahl 2016

Gemäß § 24 Abs. 3 der Senatswahlordnung werden folgende zugelassene Wahlvorschläge kundgemacht:

Wahlvorschläge Senatswahl 2016

Der Vorsitzende der Wahlkommission
Ass.Prof. DI Dr. Reinfried MANSBERGER

2015/16
25.05.2016
12. Stück
Senatswahl

- Ausschreibung der Wahl des Senats

- Ausschreibung der Wahlkommission für die Wahl von Senatsmitgliedern

2015/16
03.05.2016
11. Stück
Vorsitzwahl ÖH BOKU

In der 4. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der BOKU am 25.4.2016 ist Gustav PUHR als 1. stellvertretender Vorsitzender zurückgetreten und Sebastian MILLA wurde gewählt.
Das Vorsitzteam besteht ab sofort daher aus:

Katja SCHIRMER - Vorsitzende
Sebastian MILLA - 1. stellvertretender Vorsitzender
Lukas KRISMER - 2. stellvertetender Vorsitzender

2015/16
29.04.2016
10. Stück
Kundmachung des Wahlergebnisses der Betriebsratswahl für das allgemeine Universitätspersonal sowie Wahl der Behindertenvertrauensperson2015/16
29.04.2016
10. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 29.09.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Ute Henniges konstituiert. Beantragtes Fach: Paper Conservation Science. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Helga Lichtenegger.

Am 01.10.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Reinhard Neugschwandtner konstituiert. Beantragtes Fach: Pflanzenbau. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Siegrid Steinkellner.

Am 02.10.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Andreas Schwen konstituiert. Beantragtes Fach: Bodenphysik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karsten Schulz.

Am 22.10.2015 wurde die Berufungskommission Hydrobiologie und Gewässermanagement konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher.

Am 03.11.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Sonja Vospernik konstituiert. Beantragtes Fach: Waldwachstum. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Astrid Forneck.

Am 01.12.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Gerhard Moitzi konstituiert. Beantragtes Fach: Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karl Stampfer.

Am 10.12.2015 wurde die Berufungskommission Global Waste Management konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher.

Am 15.12.2015 wurde die Berufungskommission Verkehrswesen für eine nachhaltige Entwicklung konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Manfred Gronalt.

Am 25.01.2016 wurde die Habilitationskommission Dr. Roland Kaitna konstituiert. Beantragtes Fach: Alpine Geomorphologie und Naturgefahrenmanagement. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christian Zangerl.

2015/16
29.02.2016
07. Stück
Mitglieder der Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

In einem gemeinsamen Beschluss von Rektorat und Senat wurden die derzeitigen Mitglieder der Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis für die kommende Funktionsperiode bis Ende des Sommersemesters 2018 wieder gewählt.

Die Personen sind:
Leitung: Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Herbert Hager
Ombudspersonen: Ao.Univ.Prof.i.R. Dr. jur. Ruth Elvira Groiss, Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Raimund Haberl, Ass.Prof. Dr. Monika Sieghardt.
Zusätzlich wurde Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Paul Kosma als 4. Stellvertreter gewählt.  

Der Vorsitzende des Senats
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. H. Hasenauer

2015/16
17.12.2015
04. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 13.03.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Michael Zimmermann konstituiert. Beantragtes Fach: Soil Ecology. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karsten Schulz.

Am 17.03.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Andrea Watzinger konstituiert. Beantragtes Fach: Bodenökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Joseph Strauss.

Am 20.03.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Ulrike Pitha konstituiert. Beantragtes Fach: Vegetationstechnik. Zur Vorsitzenden gewählt wurde O.Univ.-Prof. Dr. Gerda Schneider.

Am 03.06.2015 wurde die Berufungskommission Raumforschung und Raumplanung konstituiert. Zur Vorsitzenden gewählt wurde O.Univ.-Prof. Dr. Gerda Schneider.

Am 25.06.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Karl Schedle konstituiert. Beantragtes Fach: Tierernährung und Futtermittelkunde. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Martin Gierus.

Am 25.06.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Marion Huber-Humer konstituiert. Beantragtes Fach: Globale Abfallwirtschaft. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher.

Am 29.06.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Hans Peter Rauch konstituiert. Beantragtes Fach: Ingenieurbiologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Willibald Loiskandl.

Am 01.07.2015 wurde die Berufungskommission Ingenieurbiologie und Landschaftsbau konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Markus Fiebig.

Am 06.07.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Alla Zamyatina konstituiert. Beantragtes Fach: Bioorganische Chemie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Thomas Rosenau.

Am 09.07.2015 wurde die Habilitationskommission Dr. Roman Wendner konstituiert. Beantragtes Fach: Mechanik alternder Betonstrukturen. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christian Zangerl.

2014/15
30.09.2015
24. Stück
ÖH-Team BOKU

Neues ÖH-Vorsitzteam

Im Zuge der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung der Hochschülerinnenschaft und Hochschülerschaft an der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode 2015 bis 2017 am 29.6.2015 wurden

Katja SCHIRMER als Vorsitzende, sowie
Gusztav PUHR als 1. stellvertretender Vorsitzender, sowie
Lukas KRISMER als 2. stellvertretender Vorsitzender

der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität für Bodenkultur Wien gewählt.

Dieser Beschluss tritt mit 1. Juli 2015 in Kraft.

Senat

(Gemäß § 21 Abs 3 und 6 des II. Abschnitts der BOKU-Satzung erfolgt die Entsendung der studentischen Senatsmitglieder für die Dauer der jeweiligen Funktionsperiode der ÖH, also ab 1. Juli für zwei Jahre.)

Mitglieder: Lena ERLACH, Matthias KOPPENSTEINER, Andreas KUGLER, Sandra USCHNIG.
Ersatzmitglieder mit ständigem Anwesenheitsrecht: Paul EHGARTNER, Gusztav PUHR, Katja SCHIRMER.

Weitere Ersatzmitglieder: Benjamin DOMANIG, Marcus KIRSCHNER, Lukas KRISMER, Hanna MICHLITS, Regina OBERMAIER, Fabian SCHINEGGER, Daniel SCHMIDT, Marc TRATTNIG, Andreas WALLENSTEINER, Andreas WEBER.

Senatsstudienkommission

(Gemäß dem gestrigen Beschluss erfolgt auch diese Entsendung ab 1. Juli.)

Mitglieder: Jakob DÖLLER, Kathrin ZWÖLFER.
Ersatzmitglieder: Peter BUCHINGER, Monika DOBREVA.

2014/15
30.06.2015
19. Stück
ÖH-Wahl 2015

- Verlautbarung der Wahlergebnisse für die Bundesvertretung
- Verlautbarung der Wahlergebnisse frü die Universitätsvertretung und für die Studienvertretungen

2014/15
28.05.2015
16. Stück
ÖH-Wahl 20152014/15
30.04.2015
14. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 22.10.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Boris Rewald konstituiert. Beantragtes Fach: Ökophysiologie der Pflanzen. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Siegrid Steinkellner.

Am 23.10.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Franz Berthiller konstituiert. Beantragtes Fach: Analytische Chemie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Gerhard Josef Stingeder.

Am 23.10.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Gernot Bodner konstituiert. Beantragtes Fach: Pflanzliche Produktionsökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Douglas L. Godbold.

Am 10.11.2014 wurde die Berufungskommission Rechtswissenschaften konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Erwin Schmid.

Am 13.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Hermann Peyerl konstituiert. Beantragtes Fach: Betriebswirtschaftslehre unter Berücksichtigung des Steuerrechts. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Manfred Gronalt.

Am 14.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Jürgen Kleine-Vehn konstituiert. Beantragtes Fach: Zelluläre und Molekulare Biologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Erik Reimhult.

Am 18.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Falk Liebner konstituiert. Beantragtes Fach: Chemistry of Biomaterials. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Paul Kosma.

Am 18.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Florian Rudolf-Miklau konstituiert. Beantragtes Fach: Naturgefahrenmanagement und Risk Governance. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer.

Am 20.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Roland Ludwig konstituiert. Beantragtes Fach: Biotechnologie und Bioelektrochemie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christian Obinger.

Am 20.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Gerald Striedner konstituiert. Beantragtes Fach: Bioverfahrenstechnik. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Cornelia Kasper.

Am 25.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Konrad Domig konstituiert. Beantragtes Fach: Lebensmittelmikrobiologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Dietmar Haltrich.

Am 26.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Tobias Stern konstituiert. Beantragtes Fach: Marketing und Innovationsmanagement. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Manfred Gronalt.

Am 26.11.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Jürgen Suda konstituiert. Beantragtes Fach: Schutzkonstruktionen und Naturgefahren. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christian Zangerl.

2014/15
19.12.2014
06. Stück
ÖH BOKU, stv. Vorsitzneuwahl

In der Sitzung vom 15.12. der universitätsvertretung wurde Gusztav Puhr als stv. Vorsitzender gewählt. Das Vorsitzteam besteht daher aus

Vorsitzender: Andreas WEBER
1. Stellvertretender Vorsitzender: Gusztav PUHR
2. Stellvertretender Vorsitzender: Marc TRATTNIG

2014/15
19.12.2014
06. Stück
Wahlergebnis der diesjährigen Bundes-Personalvertretungswahlen

- Kundmachung des Wahlergebnisses ZA
- Kundmachung des Wahlergebnisses ZA (für Universitätslehrer/-innen)

2014/15
11.12.2014
05. Stück
Kundmachung des Ergebnisses der Wahl in den Zentralausschuss für die Universtiätslehrer/innen der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft 2014/15
03.12.2014
04. Stück
Kundmachung des Dienststellenwahlausschusses des BMWFW, Verwaltungsbereich Wsisenschaft und Forschung

- Kundmachung gem. § 20 Abs. 4 PVG
- Kundmachung der Zeit und des Ortes der Personalvertretunswahl 2014

2014/15
19.11.2014
03. Stück

Wahlkundmachungen Bundes-Personalvertretungswahlen 2014

- Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2014 und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2014

- Wahlkundmachung des Zentralwahlausschusses für die Universitätslehrer/innen 2014 - 2019 für die PV-Wahl

- Wahlkundmachung betreffend die Personalvertretungswahl am 26. und 27. November 2014

2014/15
21.10.2014
01. Stück
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 29.01.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Rupert Seidl konstituiert. Beantragtes Fach: Waldökosystemmanagement. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Douglas L. Godbold.

Am 30.01.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Regine Schönlechner konstituiert. Beantragtes Fach: Technologie pflanzlicher Lebensmittel. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Kneifel.

Am 27.02.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Andreas Kandelbauer konstituiert. Beantragtes Fach: Bio-based Materials Technology. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Helga Lichtenegger.

Am 08.04.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Werner Ruppitsch konstituiert. Beantragtes Fach: Molekulare Epidemiologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Diethard Mattanovich.

Am 08.04.2014 wurde die Habilitationskommission Dr. Franz Sinabell konstituiert. Beantragtes Fach: Agrar- und Ernährungsökonomie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Jochen Kantelhardt.

Am 15.05.2014 wurde die Berufungskommission Biomolecular Modelling and Simulation konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Erik Reimhult.

2013/14
26.09.2014
23. Stück
Funktionsaufteilung Zentralwahlausschuss

beim BMWFW für die Bediensteten im Verwendungsbereich Wissenschaft, an den nachgeordneten Dienststellen und an den Ämtern der Universitäten, mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen

2013/14
26.09.2014
23. Stück
Bestellung des Zentralwahlausschusses - 12. B-PV Wahl 20142013/14
04.09.2014
22. Stück
Ausschreibung der 12. Bundespersonalvertretungswahl2013/14
06.08.2014
21. Stück
Bundespersonalvertretungs-Wahlen 2014

Zentralwahlausschuss und Personalstand lt. Bundes-Personalvertretungs-Wahlordnung (PVG, PVWO)

2013/14
19. Stück
30.06.2014
Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 24.07.2013 wurde die Berufungskommission Bioinformatik konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Chris Oostenbrink.

Am 11.10.2013 wurde die Berufungskommission Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik und Agrarpolitik konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Erwin Schmid.

Am 22.10.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Andrea Pitzschke konstituiert. Beantragtes Fach: Molekularbiologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Eva Stöger.

Am 20.11.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Manuela Winkler konstituiert. Beantragtes Fach: Ökologie und Evolution der Pflanzen. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Karl Georg Bernhardt.

Am 27.11.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Rebecca Hood-Nowotny konstituiert. Beantragtes Fach: Environmental Science. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Frank.

2013/14
16.01.2014
07. Stück
Bestellung von Frau Mag. Ulrike Keber-Höbaus zur stellvertretenden Studiendekanin

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner Arbeitssitzung vom 13. November 2013 Frau Mag. Ulrike Keber-Höbaus gemäß Abschnitt III-Lehre § 1 Abs. 9 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien zur stellvertretenden Studiendekanin bestellt. Beginn der dreijährigen Funktionsperiode ist der 1. Dezember 2013.

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer

2013/14

20.11.2013

04. Stück

Konstituierung der Senatsstudienkommission für die Senatsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016

Am 6. November 2013 wurde die Senatsstudienkommission für die Senatsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 konstituiert.
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hans-Peter Kaul (Abteilung Pflanzenbau) wurde zum Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Ewald Pertlik (Institut für Forsttechnik).

Mitglieder der Senatsstudienkommission

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer

2013/14

20.11.2013

04. Stück

Senat für die Funktionsperiode 2013/2016 konstituiert

Am 16. Oktober 2013 wurde der Senat der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 konstituiert.
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer (Department für Wald- und Bodenwissenschaften) wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden Univ.Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl (Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Baumgartner (Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie (IFA-Tulln)).

Der Senatsvorsitzende
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer

2013/14

07.11.2013

3. Stück

Bestellung von Frau Ao.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Erika Staudacher zur Studiendekanin

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner Arbeitssitzung vom 16. Oktober 2013 Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Erika Staudacher zur Studiendekanin gewählt. Als Beginn der dreijährigen Funktionsperiode ist der 1. Dezember 2013 vorgesehen.
Gemäß Abschnitt III-Lehre § 1 Abs. 9 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien wird die Studiendekanin mit Zustimmung des Senates eine Vertretung bestellen.

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer

2013/14

07.11.2013

3. Stück

Konstitutierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 19.11.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Christa Schafellner konstituiert. Beantragtes Fach: Ökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Frank.

Am 19.11.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Wolfram Graf konstituiert. Beantragtes Fach: Hydrobiologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.-Prof. Dr. Herwig Waidbacher.

Am 05.12.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Sabine Rosner konstituiert. Beantragtes Fach: Ökophysiologie der Pflanzen. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Sophie Zechmeister-Boltenstern.

Am 10.12.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Peter Rauch konstituiert. Beantragtes Fach: Betriebswirtschaftslehre der Forst- und Holzwirtschaft. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Jochen Kantelhardt.

Am 04.03.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Thomas Ledermann konstituiert. Beantragtes Fach: Forstliche Biometrie und Waldwachstumskunde. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Wilfried Grossmann.

Am 05.03.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Karin Tremetsberger konstituiert. Beantragtes Fach: Spezielle Botanik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Klaus Hackländer.

Am 11.03.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Kerstin Scherr konstituiert. Beantragtes Fach: Biogeochemie und Umweltschadstoffe. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Rudolf Krska.

Am 14.03.2013 wurde die Berufungskommission Waldmonitoring konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Karl Stampfer.

Am 27.05.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Ahmad Mosaddegh Manschadi konstituiert. Beantragtes Fach: Nutzpflanzenphysiologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Hermann Bürstmayr.

Am 29.05.2013 wurde die Berufungskommission Gartenbau konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Hans-Peter Kaul.

Am 03.06.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Andrea Schnepf konstituiert. Beantragtes Fach: Bodenphysik. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Siegrid Steinkellner.

Am 25.06.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Stephan Pietsch konstituiert. Beantragtes Fach: Ökosystem-Modellierung. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Douglas L. Godbold.

Am 10.07.2013 wurde die Habilitationskommission Dr. Christoph Hauer konstituiert. Beantragtes Fach: Ökohydraulik und Naturnaher Wasserbau. Zum Vorsitzenden gewählt wurde O.Univ.-Prof. Dr. Mathias Jungwirth.

2012/13

24.07.2013

25. Stück

Neukonstituierung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2013 - 2016

Link zur Mitgliederliste: http://www.boku.ac.at/2395.html

2012/13

24.07.2013

25. Stück

Ergebnis der Senatswahlen 2013

2012/13

24.06.2013

21. Stück

Druckfehlerberichtigung zur Wahlkundmachung Senatswahl 2013

Aufgrund eines Druckfehlers wird die im Mitteilungsblatt vom 29.05.2013 unter Nr. 398. kundgemachte Wahlliste für die Mittelbau-Kurie: "Liste Zukunft DRITT - Mittelbau" wie folgt korrigiert:

Liste Zukunft DRITT - Mittelbau

Der Vorsitzende der Wahlkommission
Ass.-Prof. DI Dr. Reinfried MANSBERGER

2012/13

03.06.2013

18. Stück

Wahlkundmachung Senatswahl 2013

Gemäß § 24 Abs. 3 der Senatswahlordnung werden folgende zugelassene Wahlvorschläge kundgemacht

Wahlvorschläge Senatswahl 2013

Der Vorsitzende der Wahlkommission
Ass.-Prof. DI Dr. Reinfried MANSBERGER

2012/13

29.05.2013

17. Stück

Ergebnis der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal

2012/13

30.01.2013

10. Stück

Wahlergebnis, Betriebsratswahl für das wissenschaftliche Personal an der Universität für Bodenkultur Wien

2012/13

06.12.2012

06. Stück

Leitung der Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Der Senat hat in seiner 18. Arbeitssitzung (Periode 2010/13) vom 14. November 2012 den vom Retkorat vorgelegten Vorschlag zur Zusammensetzung für die Leitung der Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis für die Amtsperiode WS 2012/13 bis SS 2015 einstimmig beschlossen:

Ombudsmann:
- Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Herbert Hager

Stellvertreterinnen und Stellvertreter (alphabetische Reihung):
- Ao.Univ.Prof.i.R. Dr.iur. Ruth Elvira Groiss
- Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Raimund Haberl
- Ass.Prof.i.R. Dr.phil Monika Sieghardt

2012/13

06.12.2012

06. Stück

Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an der Universität für Bodenkultur Wien

2012/13

29.10.2012

03. Stück

Wahl der durch den Senat in den Universitätsrat zu entsendenden Mitglieder für die Funktionsperiode 1. März 2013 - 28. Februar 2018

In der Senatssitzung vom 14. November 2012 wurden folgende Personen für die kommende Funktionsperiode in den Universitätsrat der Universität für Bodenkultur Wien gewählt:

Mag. Claudia Lingner
O.Univ.Prof. Dr. Hartmut Kahlert
Sektionschef i.R. Dr. Norbert Rozsenich

Der Vorsitzende des Senates
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. H. Hasenauer

2012/13

28.11.2012

05. Stück

Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 03.09.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. David Kreil konstituiert. Beantragtes Fach: Bioinformatik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Friedrich Leisch.

Am 03.09.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Michael Tritthart konstituiert. Beantragtes Fach: Flussbau und Hydroinformatik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Willibald Loiskandl.

Am 06.09.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Reinhard Steurer konstituiert. Beantragtes Fach: Vergleichende Politikwissenschaft. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Jochen Kantelhardt.

Am 14.09.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Brigitte Gasser konstituiert. Beantragtes Fach: Molekulare Biotechnologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Eva Stöger.

Am 02.10.2012 wurde die Berufungskommission Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Willibald Loiskandl.

Am 02.10.2012 wurde die Berufungskommission Integrative Biodiversitätsforschung unter besonderer Berücksichtigung molekularer Methoden konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Karl Georg Bernhardt.

Am 08.10.2012 wurde die Berufungskommission Raumforschung und Raumplanung konstituiert. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Ulrike Pröbstl.

Am 08.10.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Heide Spiegel konstituiert. Beantragtes Fach: Bodenökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Hans-Peter Kaul.

Am 09.10.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Gorji Marzban konstituiert. Beantragtes Fach: Protein Analytics. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Renate Kunert.

Am 09.10.2012 wurde die Berufungskommission Nachhaltige Georessourcen und Angewandte Geologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dipl.-Geol. Dr. Markus Fiebig.

2012/13

14.11.2012

04. Stück

Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 28.2.2012 wurde die Berufungskommission Tierernährung und Futtermittelkunde konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Rudolf Krska.

Am 26.03.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Markus Hrachowitz konstituiert. Beantragtes Fach: Hydrologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Johannes Hübl.

Am 23.04.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Johannes Konnerth konstituiert. Beantragtes Fach: Wood Material Science. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Helga Lichtenegger.

Am 24.04.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Sabine Baumgartner konstituiert. Beantragtes Fach: Bioanalytik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Gerhard Josef Stingeder.

Am 24.04.2012 wurde die Berufungskommission Prozesstechnik nachwachsender Rohstoffe konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Dr.h.c. Alfred Teischinger.

Am 21.05.2012 wurde die Habilitationskommission Dr. Sabine Hille konstituiert. Beantragtes Fach: Wildtierökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Johann Sölkner.

2011/12

22.08.2012

23. Stück

Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 14.10.2011 wurde die Habilitationskommission Dr. Günter Langergraber konstituiert. Beantragtes Fach: Siedlungswasserwirtschaft. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Willibald Loiskandl.

Am 14.10.2011 wurde die Habilitationskommission Dr. Michael Sauer konstituiert. Beantragtes Fach: Industrielle Mikrobiologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Ao. Univ.Prof. Dr. Karola Vorauer-Uhl.

Am 14.10.2011 wurde die Habilitationskommission Dr. Peter Sykacek konstituiert. Beantragtes Fach: Angewandte Computerwissenschaften. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Friedrich Leisch.

Am 25.10.2011 wurde die Berufungskommission Umweltbiotechnologie - Technische Mikrobiologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Rudolf Krska.

Am 24.11.2011 wurde die Berufungskommission Verkehrswesen für eine nachhaltige Entwicklung konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Manfred Gronalt.

Am 30.11.2011 wurde die Berufungskommission Energietechnik und Energiemanagement konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao. Univ.Prof. Dr. Herbert Braun.

2011/12

07.12.2011

05. Stück
Konstituierung einer Berufungskommission

Am 12.9.2011 wurde die Berufungskommission Hydrologie und Integrative Wasserwirtschaft konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. DI Dr. Willibald Loiskandl.

2010/11

23.09.2011

20. Stück

Konstituierung einer Berufungskommission

Am 18.7.2011 wurde die Berufungskommission Nukleare Sicherheit und Risiko konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Ao.Univ.Prof. Dr. Herwig Waidbacher.

2010/11

03.08.2011

18. Stück

Konstituierung einer Habilitationskommission

Am 10.5.2011 wurde die Habilitationskommission Dr. Siegfried Pöchtrager konstituiert. Beantragtes Fach: Betriebswirtschaftslehre. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl.

2010/11

11.05.2011

12. Stück

Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des Universitätsrates der BOKU für die Funktionsperiode April 2011 - April 2012

Sitzung vom 14.4.2011:
O. Univ. Prof. i. R. Dipl.-Ing. Dr. Werner BIFFL und Sektionschef i. R. Dr. Norbert ROZSENICH wurden in Ihren Funktionen als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates der Boku für den Zeitraum April 2011 bis April 2012 bestätigt.

2010/11

20.04.2011

11. Stück
Konstituierung einer Berufungskommission

Am 6.4.2011 wurde die Berufungskommission Lebensmitteltechnologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Dietmar Haltrich.

2010/11

20.04.2011

11. Stück
Konstituierung einer Habilitationskommission

Am 22.03.2011 wurde die Habilitationskommission Dr. Elisabeth Schöll-Paschinger konstituiert. Beantragtes Fach: Physik der kondensierten Materie.
Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. Dr. Erik Reimhult.

2010/11

31.03.2011

10. Stück

Departmentleitung DNBT

Ab 1. März 2011 ist Frau Univ.Prof. Dipl.-Biol. Dr. Eva-Kathrin Sinner Leiterin des Departments für Nanobiotechnologie.
Der stellvertretende Departmentleiter ist Herr Ao.Univ.Prof. DI Dr. Dietmar Pum.

2010/11

02.03.2011

08. Stück

Konstituierung einer Habilitationskommission

Habilitationskommission Dr. Andreas Steinwidder
Konstituiert am 31.1.2011
Beantragtes Fach: Tierernährung
Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Christoph Winckler

2010/11

08.02.2011

07. Stück

Änderung der personellen Zusammensetzung des Senates der BOKU

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter LECHNER hat sein Mandat als Vertreter der Kurie der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat zurückgelegt. Gem § 33 Abs. 1 der Satzung der Universität für Bodenkultur (Wahlordnung) wird Univ.Prof. Dr.med.vet. Christoph WINCKLER als neues Mitglied des Senats nominiert.

Ass.Prof. Dr.nat.techn. Reinfried Mansberger
Vorsitzender der Wahlkommission des Senats der BOKU

2010/11

15.12.2010

04. Stück

Zusammensetzung der Senatsstudienkommission mit 29.11.2010

2010/11

02.12.2010

03. Stück

Konstituierung von Habilitationskommissionen
  • Habilitationskommission Dr. Franz Zehetner
    Konstituiert am 29.10.2010
    Beantragtes Fach: Bodenkunde
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Hubert Hasenauer

  • Habilitationskommission Dr. Peter Ertl
    Konstituiert am 3.11.2010
    Beantragtes Fach: Nanobiotechnologie
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. José Luis Toca-Herrera

  • Habilitationskommission Dr. Fatemeh Maghuly
    Konstituiert am 5.11.2010
    Beantragtes Fach: Functional Plant Genomics
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Renate Kunert

  • Habilitationskommission Dr. Michael Ornetzeder
    Konstituiert am 5.11.2010
    Beantragtes Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Raimund Haberl

  • Habilitationskommission Dr. Markus Puschenreiter
    Konstituiert am 8.11.2010
    Beantragtes Fach: Bodenökologie
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer

  • Habilitationskommission Dr. Georg Seifert
    Konstituiert am 8.11.2010
    Beantragtes Fach: Zellbiologie
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Eva Stöger

  • Habilitationskommission Dr. Peter Höller
    Konstituiert am 15.11.2010
    Beantragtes Fach: Schnee- und Lawinenkunde
    Vorsitz: Univ.Prof. Dr. Wei Wu

2010/11

02.12.2010

03. Stück
Senat für die Funktionsperiode 2010/2013 konstituiert

Am 20. Oktober 2010 wurde der Senat für die Funktionsperiode 2010/2013 konstituiert.
Univ.Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer (Department für Wald- und Bodenwissenschaften) wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden Univ.Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl (Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Ao.Univ.Prof. DI Dr. Erika Staudacher (Department für Chemie) und Florian Weinberger (Studierender).

Der Senatsvorsitzende
Univ.Prof.DI Dr. Hubert Hasenauer e.h.

2010/11

11.11.2010

02. Stück

Konstituierungen von Habilitationskommissionen

Habilitationsverfahren Dr. Birgit Fürst-Waltl
Wissenschaftliches Fach: Tierzucht und Populationsgenetik
Konstituiert am 16. Juni 2010
Zum Vorsitzenden gewählt: Univ.-Prof. Dr. Christoph Winckler

Habilitationsverfahren Dr. Thomas Ertl
Wissenschaftliches Fach: Siedlungswasserwirtschaft
Konstituiert am 24. Juni 2010
Zum Vorsitzenden gewählt: Univ.-Prof. DI Dr. Willibald Loiskandl

Habilitationsverfahren Dr. Soudabeh Ali Ahmad Korori
Wissenschaftliches Fach: Waldökologie
Konstituiert am 23. Juli 2010
Zum Vorsitzenden gewählt: Univ.-Prof. DI Dr. Karl-Georg Bernhardt"

2009/10

18.08.2010

21. Stück

Konstituierung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, Funktionsperiode 2010 - 2013, Mitgliederliste

2009/10

18.08.2010

21. Stück
Ausschreibung für die BOKU und VETMED Pensionskassen-Regelung 

Die Ausschreibung für die BOKU und VETMED Pensionskassen-Regelung wurde veröffentlicht.
Nähere Informationen finden sie unter: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:207954-2010:TEXT:DE:HTML

2009/10

15.07.2010

20. Stück

Ergebnis der Senatswahlen 2010

2009/10

25.06.2010

16. Stück

Zusammensetzung der Fachstudienkommission für Umwelt- und Bio-Ressourcenmanagement

Der Senat beschließt in seiner Sitzung vom 23. Juni 2010 die Zusammensetzung der Fachstudienkommission für Umwelt- und Bio-Ressourcenmanagement.

2009/10

25.06.2010

16. Stück

Wahl der/des Vorsitzenden des Qualifizierungsbeirates (gem. Betriebsvereinbarung über Richtlinien für den Inhalt und die Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen an der Universität für Bodenkultur Wien) der Universität für Bodenkultur Wien, für die Periode 2010-2014

2009/10

21.06.2010

15. Stück

Wahlkundmachung Senatswahl 2010

Gemäß § 5 Abs. 3 der Senatswahlordnung werden folgende zugelassene Wahlvorschläge für die Senatswahl 2010 kundgemacht.

- Wahlvorschläge Senatswahl 2010

2009/10

07.06.2010

14. Stück

Habilitationskommission - Konstituierung

Am 27. April 2010 wurde die Habilitationskommission Dr. Maria Wurzinger für das Fach "Tierzucht in den Tropen" konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.Prof. DI Dr. Willibald Loiskandl.

2009/10

30.04.2010

12. Stück

Ausschreibung der Wahl des Senats

2009/10

30.04.2010

12. Stück

Ausschreibung der Wahlkommission für die Wahl von Senatsmitgliedern

Auf Grund der Ausschreibung des Rektors für die Wahl von Senatsmitgliedern und der Bestimmungen der Satzung der Universität für Bodenkultur (Mitteilungsblatt Nr. 22/2006-07 idF vom 26.3.2007) wird die Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Senats der Universität für Bodenkultur Wien ausgeschrieben.

1) Stichtag für die Wahlberechtigung ist der 1. April 2010.

2) Tag, Zeit und Ort der Wahl

Dienstag, 15. Juni 2010, 9.00 – 16.00 Uhr, Festsaal (24. KW)

Freitag, 18. Juni 2010, 10.00 – 14.00 Uhr, IFA Tulln, Aula (24. KW)

Donnerstag, 24. Juni 2010, 9.00 – 16.00 Uhr, Aula Muthgasse III (25. KW)

3) Zahl der zu wählenden Mitglieder und Ersatzmitglieder

a) Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben, die keine Universitätsprofessorinnen oder Universitätsprofessoren sind): 9 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder

b) Mittelbau: 4 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder, davon jeweils mindes­tens 1 Universitätsdozentin oder 1 Universitätsdozent

c) Allgemeines Universitätspersonal: 1 Mitglied und mindestens 2 Ersatzmitglieder

4) Wahlberechtigung

Das aktive Wahlrecht kommt Universitätsangehörigen zu, die am Stichtag in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Das passive Wahlrecht (Wählbarkeit) kommt den aktiv Wahlberechtigten zu, soweit sie nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sind. Ausgeschlossen vom passi­ven Wahlrecht sind Personen, die an den Wahltagen nicht mehr in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Unter den oben angeführten Beschränkungen umfassen die Wahlberechtigten:

a)    Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren: Universitätsprofessorinnen und Universi­tätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben, die keine Universitätsprofessorinnen oder Universitätsprofessoren sind.

b) Mittelbau:  Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbe­trieb (inklusive Lektorinnen und Lektoren sowie studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

c)    Allgemeines Universitätspersonal: Allgemeine Universitätsbedienstete.

5) Wählerverzeichnis, Einspruch gegen das Wählerverzeichnis

Das Wählerverzeichnis liegt vom 30. April bis zum 21. Mai 2010 im Senatsbüro und in den Portierlogen im Gregor-Mendelhaus, im Exnerhaus, in der Muthgasse und im IFA Tulln zur Ein­sicht auf. Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis sind während der Auflagefrist beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro schriftlich einzu­bringen. Nach Behandlung allfälliger Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis ist das Wählerverzeichnis amtlich; eine nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeich­nis ist nicht zulässig.

6) Wahl von Vertretern

Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitäts-professoren, des Mittelbaues und des Allgemeinen Universitätspersonals werden nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechtes aufgrund von Wahlvorschlägen (Listenwahl) gewählt.

7) Wahlvorschläge

Wahlvorschläge sind bis spätestens 21. Mai 2010 schriftlich (nicht per e-mail!!) beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro einzubringen und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen. Wahlvorschläge können bis zum oben angeführten Termin während der Amtsstunden auch im Senatsbüro abgegeben werden. In diesem Fall ist eine Bestä­tigung über Datum und Zeit der Abgabe des Wahlvorschlags zu verlangen. Zur Ein­bringung von Wahlvorschlägen ist das aus der Anlage ersichtliche Formular zu ver­wenden. Den Wahlvorschlägen ist die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber anzuschließen, sofern diese Zustimmung nicht direkt auf dem Formular erfolgt. Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig; eine mehrfach angeführte Person ist aus allen Wahl­vorschlägen zu streichen.

8) In die zugelassenen Wahlvorschläge kann ab 07.Juni 2010 im Senatsbüro während der Amtsstunden Einsicht genommen werden. Die zugelassenen Wahlvorschläge werden an der Amtstafel des Senats (neben Senatsbüro, Gregor Mendel-Haus, 3. Stock) kundgemacht (Abschnitt II § 26 (3) Satzung der Universität für Bodenkultur).

9) Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben wer­den.

10) Termin für eine allenfalls erforderliche Nachwahl ist Dienstag, 20. Juli 2010. Zusätz­liche Wahlvorschläge bzw. Kandidaturen für die Nachwahl sind nach den Bestimmungen dieser Aus­schreibung bis 28. Juni 2010 einzubringen.

Hinweis:   Amtsstunden des Senatsbüros: Mo-Fr. 8.00-16.00 Uhr, bitte um telefonische Voranmeldung (Tel.Nr.: 01 47654 – DW 1065 oder DW 1064).

Für die Wahlkommission
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinfried MANSBERGER,  e.h., Vorsitzender

Anlage:   Formulare für Wahlvorschlag (Professorinnen/Professoren; Mittelbau; Allgemeines Universitätspersonal)

2009/10

30.04.2010

12. Stück
Konstituierungen - Habilitationskommissionen, Berufungskommissionen

2009/10

14.04.2010

11. Stück

Bestellung von Frau Mag. Ulrike Keber-Höbaus zur Vertreterin des Studiendekans

Gemäß Abschnitt III-Lehre § 1 Abs. 9 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien wurde Frau Mag. Keber-Höbaus am 9. Dezember 2009 mit Zustimmung des Senates zur Vertreterin des Studiendekans bestellt.

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer e.h.

2009/10

18.03.2010

09. Stück

Neunominierung von Mittelbauvertretern (Ersatzmitglieder) in die Senatsstudienkommission

Folgende Mittelbauvertreter wurden für die Senatsstudienkommission als Ersatzmitglieder nominiert:

Univ.Ass.Mag.DI DDr. PEYERL Hermann LL.M.
Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut für Agrar- und Forstökonomie

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. SCHMUTZ Stefan
Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt
Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. KNAUS Wilhelm Friedrich
Department für Nachhaltige Agrarsysteme
Insitut für Nutztierwissenschaften

Dipl.-Chem. Dr. LIEBNER Falk

2009/10

15.01.2009

06. Stück

Ergebnisse der Bundes- Personalvertretungswahlen am 25. und 26. November 2009

2009/10

16.12.2009

05. Stück

Wahlkundmachung betreffend die Personalvertretungswahl am 25. und 26. November 2009 für den Zentralausschuss beim Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

2009/10

14.10.2009

01. Stück

Senat für die Funktionsperiode 2009/2010 konstituiert

Am 23.September 2009 wurde der Senat für die Funktionsperiode 2009/2010 konstituiert.

Univ.Prof. DI Dr. Hubert Hasenauer (Department für Wald und Bodenwissenschaften) wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Univ.Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl (Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
und
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Erika Staudacher (Department für Chemie) wurden zu den Stellvertreterinnen des Senatsvorsitzenden gewählt.

Der Wahlleiter
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2008/09

30.09.2009

58. Stück

Berufungskommission Biophysik unter besonderer Berücksichtigung der
          Nanowissenschaften
          Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am8. Juni 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Prof. Dr. Wolfgang KNOLL
O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ
O.Univ.Prof. DI Dr. Uwe SLEYTR
Univ.Prof. Dr. Eva STÖGER
Univ.Prof. DI Dr. Michael VELLEKOOP

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. In WILSON

Studierende:
Eva FUCHS
Simone KURZ

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2008/09

30.09.2009

58. Stück
Berufungskommission Angewandte Statistik
Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am 19. Juni 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Hr. Univ.Prof. DI Dr. Johann SÖLKNER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. Dr. Kurt HORNIK
Univ.Prof. DI Dr. Dieter RASCH
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER
Univ.Prof. DI Dr. Johann SÖLKNER
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB

Mittelbau:
Univ.Ass. DI Dr. Roswitha BAUMUNG

Studierende:
Hannes PLACKNER
Maximilian PETRASKO

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Ao.Univ.Prof. Dr. Monika SIEGHARDT e.h.

2008/09

08.09.2009

57. Stück

Berufungskommission Landinformation und Vermessung
Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am 29. Juni 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Hr. Univ.Prof. DI Dr. Willibald LOISKANDL gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Bernhard HOFMANN-WELLENHOF
Univ.Prof. DI Dr. Willibald LOISKANDL
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerda SCHNEIDER
Univ.Prof. DI Dr. Wolfgang WAGNER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Helmut FUCHS

Studierende:
Barbara GRUBER
Angela RABERGER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Ao.Univ.Prof. Dr. Monika SIEGHARDT e.h.

2008/09

08.09.2009

57. Stück
Berufungskommission Nachhaltige Landnutzung und globaler Wandel
Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am 30. Juni 2009 konstituiert.
Zur Vorsitzenden wurde Fr. O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof. Mag. Dr. Markus HOFREITHER
Univ.Prof. Dr. Eva SCHULEV-STEINDL
Univ.Prof. Dr. Christoph WEISS
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB
Univ.Prof. Dr. Stefan SCHLEICHER

Mittelbau:
Ao. Univ.Prof. Dr. Stefan VOGEL

Studierende:
Stephan PABST
Bernhard STÜRMER

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2008/09

08.09.2009

57. Stück
Berufungskommission Nanobiotechnologie I
Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am 17. Juni 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Hr. O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Wolfgang KAUTEk
Dr.phil. tit. ao. Prof. Peter LAGGNER
Univ.Prof. DI Dr. Peter LECHNER
O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ
Prof. Dr. Viola VOGEL

Mittelbau:
Ao. Univ.Prof. DI Dr. Diethard MATTANOVICH

Studierende:
Daniel KRACHER
Martin SCHOTT

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2008/09

08.09.2009

57. Stück
Berufungskommission Nanobiotechnologie II Nanobiotechnologie unter besonderer Berücksichtigung supramolekularer Strukturen
Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am 17. Juni 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Hr. O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Wolfgang KAUTEk
Dr.phil. tit. ao. Prof. Peter LAGGNER
Univ.Prof. DI Dr. Peter LECHNER
O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ
Prof. Dr. Viola VOGEL

Mittelbau:
Ao. Univ.Prof. DI Dr. Diethard MATTANOVICH

Studierende:
Wolfgang HARREITHER
Christian SCHIMPER

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2008/09

08.09.2009

57. Stück
Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Gernot HOCH
das wissenschaftliche Fach "Angewandte Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Donnerstag, den 22. Juni 2009 konstituiert.
Zur Vorsitzenden wurde Frau Univ.Prof. Dr. Astrid FORNECK gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. Dr. Astrid FORNECK
Univ.Prof. Dr. Hannes PAULUS
Univ.Prof. Dr. Axel SCHOPF

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. Dr. Silvia KIKUTA

Studierender:
Ulrich WOLFMAYR

Die Wahlleiterin:
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

19.08.2009

56. Stück

11. Bundes-Personalvertretungswahlen

2008/09

06.08.2009

54. Stück

Ergebnis der Senatswahlen 2009

2008/09

06.07.2009

50. Stück

Wahl des/der ÖH-Vorsitzenden
Entsendung einer/s Vertreter/in/s in die Bundesvertretung
Entsendung von StudierendenvertreterInnen in den Senat
Entsendung von ständigen VertreterInnen in der Universitätsvertretung

Protokoll der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung vom 10.Juni 2009

2008/09

24.06.2009

44. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Johann ZALLER
das wissenschaftliche Fach "Ökologie"
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Donnerstag, den 4. Juni 2009 konstituiert.
Zur Vorsitzenden wurde Frau Univ.Prof. Dr. Astrid FORNECK gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. Dr. Astrid FORNECK
Univ.Prof. Mag. Dr. Thomas FRANK
Univ.Prof. DI Dr. Hans-Peter KAUL

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. Dr. Brigitte KLUG

Studierender:
Andreas KRENN

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

10.06.2009

42. Stück

Wahlkommission für die Wahl von Senatsmitgliedern
SENATSWAHL 2009

Gem. § 5 Abs. 3 der Senatswahlordnung werden folgende zugelassenen Wahlvorschläge kundgemacht:

2008/09

08.06.2009

40. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Richard STRASSER
das wissenschaftliche Fach "Zellbiologie"
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 26.Mai 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL
O.Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ

Mittelbau:
Ao.Univ.
Prof. Dr. Herta STEINKELLNER

Studierende:
Martin SCHOTT

Die Wahlleiterin:
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

03.06.2009

38. Stück

PV-Wahlen 2009 - Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder des Zentralwahlausschusses

(24. April 2009)

2008/09

20.05.2009

36. Stück

Wahlergebnisse:
Wahl zum Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur
Wahl zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur

Am 15. April 2009 wurden o.Univ.Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr. Werner BIFFL und Sektionschef i.R. Dr. Norbert ROZSENICH in ihren Funktionen als Vorsitzender bzw. Stellvertreter des Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien, für die Funktionsperiode April 2009 bis April 2010 bestätigt.

2008/09

06.05.2009

34. Stück

Ausschreibung der Wahlkommission für die Wahl von Senatsmitgliedern

Auf Grund der Ausschreibung des Rektors für die Wahl von Senatsmitgliedern und der Bestimmungen der Satzung der Universität für Bodenkultur (Mitteilungsblatt Nr. 22/2006-07 idF vom 26.3.2007) wird die Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Senats der Universität für Bodenkultur Wien ausgeschrieben.

1) Stichtag für die Wahlberechtigung ist der 1. April 2009.

2) Tag, Zeit und Ort der Wahl

16. Juni 2009, 9.00 – 16.00 Uhr, Aula Schwackhöferhaus (25. KW)
17. Juni 2009, 10.00 – 15.00 Uhr, IFA Tulln, Aula (25. KW)
25. Juni 2009, 9.00 – 16.00 Uhr, Aula Muthgasse (26. KW)

3) Zahl der zu wählenden Mitglieder und Ersatzmitglieder

a) Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren: 9 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder
b) Mittelbau: 2 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder, davon jeweils mindes­tens 1 Universitätsdozentin oder 1 Universitätsdozent
c) Allgemeines Universitätspersonal: 1 Mitglied und mindestens 2 Ersatzmitglieder

4) Wahlberechtigung

Das aktive Wahlrecht kommt Universitätsangehörigen zu, die am Stichtag in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Das passive Wahlrecht (Wählbarkeit) kommt den aktiv Wahlberechtigten zu, soweit sie nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sind. Ausgeschlossen vom passi­ven Wahlrecht sind Personen, die an den Wahltagen nicht mehr in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Unter den oben angeführten Beschränkungen umfassen die Wahlberechtigten:

a) Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren: O. Universitätsprofesso­rinnen und O. Universitätsprofessoren, Universitätsprofessorinnen und Universi­tätsprofessoren, Gastprofessorinnen und Gastprofessoren;

b) Mittelbau:  Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbe­trieb, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter in Ausbildung, Lehrbeauftragte

c) Allgemeines Universitätspersonal: Allgemeine Universitätsbedienstete.

5) Wählerverzeichnis, Einspruch gegen das Wählerverzeichnis

Das Wählerverzeichnis liegt vom 4. Mai bis zum 26. Mai 2009 im Senatsbüro und in den Portierlogen im Gregor-Mendelhaus, im Exnerhaus, in der Muthgasse und im IFA Tulln zur Ein­sicht auf. Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis sind während der Auflagefrist beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro schriftlich einzu­bringen. Nach Behandlung allfälliger Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis ist das Wählerverzeichnis amtlich; eine nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeich­nis ist nicht zulässig.

6) Wahl von Vertretern

Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitäts-professoren werden nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechtes aufgrund von Wahlvorschlägen (Listenwahl) gewählt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Mittelbaues und des Allgemeinen Universitätspersonals werden aufgrund von Kandidaturen (Persönlichkeitswahl) gewählt.

7) Wahlvorschläge (Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren)

Wahlvorschläge sind bis spätestens 26. Mai 2009 schriftlich (nicht per e-mail!!) beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro einzubringen und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen. Wahlvorschläge können bis zum oben angeführten Termin während der Amtsstunden auch im Senatsbüro abgegeben werden. In diesem Fall ist eine Bestä­tigung über Datum und Zeit der Abgabe des Wahlvorschlags zu verlangen. Zur Ein­bringung von Wahlvorschlägen ist das aus der Anlage ersichtliche Formular zu ver­wenden. Den Wahlvorschlägen ist die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber anzuschließen, sofern diese Zustimmung nicht direkt auf dem Formular erfolgt. Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig; eine mehrfach angeführte Person ist aus allen Wahl­vorschlägen zu streichen.

8) Kandidaturen (Mittelbau, Allgemeines Universitätspersonal)

Kandidaturen sind bis spätestens 26. Mai 2009 schriftlich (nicht per e-mail!!) beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro einzubringen und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen. Kandidaturen können bis zum oben angeführten Termin während der Amtsstunden auch im Senatsbüro abgegeben werden. In diesem Fall ist eine Bestä­tigung über Datum und Zeit der Abgabe des Wahlvorschlags zu verlangen. Zur Ein­bringung von Wahlvorschlägen ist das aus der Anlage ersichtliche Formular zu ver­wenden.

9) In die zugelassenen Wahlvorschläge und Kandidaturen kann ab 08. Juni 2009 im Senatsbüro während der Amtsstunden Einsicht genommen werden. Die zugelassenen Wahlvorschläge und Kandidaturen werden an der Amtstafel des Senats kundgemacht (§ 26 (3) Satzung der Universität für Bodenkultur).

10) Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge bzw. für zugelassene Kandidatinnen und Kandidaten abgegeben wer­den.

11) Termin für eine allenfalls erforderliche Nachwahl ist Freitag, 3. Juli 2009. Zusätz­liche Wahlvorschläge bzw. Kandidaturen für die Nachwahl sind nach den Bestimmungen dieser Aus­schreibung bis 29. Juni 2009 einzubringen.

Hinweis: Amtsstunden des Senatsbüros: Mo-Fr. 9.00-18.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Für die Wahlkommission
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinfried MANSBERGER,  e.h., Vorsitzender

Anlagen:

2008/09

04.05.2009

30. Stück

Umnominierung im Senat, laut Beschluss der UV-Sitzung vom 24.03.09

Maria Mursch legt mit 24.03.09 ihr Mandat als ordentliches Mitglied im Senat zurück. In der Sitzung der Universitätsvertretung vom 24.03.09 wird statt Mursch Maria, Schiefermaier Anna nominiert.

Thomas Neudorfer
ÖH-Boku Vorsitzender

2008/09

26.03.2009

26. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Rainer SCHUHMACHER
          das wissenschaftliche Fach "Analytische Chemie"
          Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 25. Februar 2009 konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Gerhard STINGEDER gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Professoren:
Univ.Prof. Dr. Astrid FORNEK
O.Univ.Prof. DI Dr. Manfred GRASSERBAUER
Univ.Prof. Dr. Gerhard STINGEDER
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Maria FÜRHACKER
Studierende:
Christian SCHIMPER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Ao. Univ.Prof. Dr. Monika SIEGHARDT e.h.

2008/09

04.03.2009

22. Stück

Habilitationskommission Dr. Leopold KIRNER
das wissenschaftliche Fach "Landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre"(bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Donnerstag, den 22. Januar 2009 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. Mag. Dr. Walter SCHIEBEL gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Professoren:
Univ.Prof. Dr. Dr. Alois HEISSENHUBER
Univ.Prof. Dr. Eva SCHULEV-STEINDL
O.Univ.Prof. Mag. Dr. Walter SCHIEBEL
Mittelbau:
Ass.Prof. Dr. PD Erwin SCHMID
Studierende:
Markus STEININGER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

11.02.2009

18. Stück

Nachnominierung und Wahl von Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.nat.techn. Franz Ottner in die Senatsstudienkommission nach dem Ausscheiden von Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Willibald Loiskandl

Gemäß der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien (Abschnitt II. § 39) wurde in der Senatssitzung vom 10.12.2008 Herr
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.nat.techn. Franz Ottner
Angewandte Geologie (H 872)
als Nachfolge für Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Willibald Loiskandl in die Senatsstudienkommission gewählt.

Der Senatsvorsitzende:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerd Sammer e.h.

2008/09

08.01.2009

08. Stück

Habilitationskommission Dr. Dethardt MÜLLER
          das wissenschaftliche Fach "Bioverfahrenstechnik" (bevollmächtigt)
          Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 4. Dezember 2008 konstituiert.
ZumVorsitzenden wurde Herr Univ.Prof. DI Dr. Wilhelm WINDISCH gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.Prof. Dr. Helmuth SCHWAB
Univ.Prof. DI Dr. Wilhelm WINDISCH

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Gunda KÖLLENSPERGER

Studierende:
Martin KLEINHEINZ

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

17.12.2008

07. Stück

Habilitationskommission Dr. Holger BOHLMANN      
das wissenschaftliche Fach "Molekulare Phytopathologie" (bevollmächtigt)      
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am18. November 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof. Dr. Marianne POPP gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Florian GRUNDLER
Univ.Prof. Dr. Marianne POPP
Prof. Dr. Josef GLÖSSL

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. Dr. Helga KÖNIGSHOFER

Studierende:
Stefan WEISS

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

03.12.2008

06. Stück

Habilitationskommission Dr. Rainer HAHN
das wissenschaftliche Fach "Bioverfahrenstechnik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 27. Oktober 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde O.Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.Prof. DI Dr. Bernd NIDETZKY
O.Univ.Prof. DI Dr. Paul KOSMA

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Karola VORAUER-UHL

Studierende:
Rene ÜBERBACHER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

 

2008/09

03.12.2008

06. Stück
Habilitationskommission Dr. Regina VOGLAUER-GRILLARI (bevollmächtigt)
das wissenschaftliche Fach "Zellbiologie"
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 3. November 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde O.Univ.Prof. DI Dr. Hannes STOCKINGER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.Prof. DI Dr. Hannes STOCKINGER
Univ.Prof. DI Dr. Eva STÖGER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Erika STAUDACHER

Studierende:
Christian SCHIMPER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

03.12.2008

06. Stück
Habilitationskommission Dr. Dirk PROSKE
das wissenschaftliche Fach "Sicherheit technischer Systeme" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 26. November 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. DI Dr. Konrad BERGMEISTER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof. DI Dr. Konrad BERGMEISTER
Univ.Prof. DI Dr. Christian BUCHER
O.Univ.Prof. DI Dr. Stefanie TSCHEGG
Univ.Prof. DI Dr. Hermann KNOFLACHER
Univ.Prof. DI Dr. Markus FIEBIG

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Rudolf SCHWINGENSCHLÖGL

Studierende:
Michael KOLLERSBERGER
Andreas LAMPERT

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

03.12.2008

06. Stück
Habilitationskommission Dr. Arne POMMERENING
das wissenschaftliche Fach "Forstliche Biomietrie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Montag, den 1. Dezember 2008 konstituiert.
Zur Vorsitzenden wurde Frau Univ.Prof. Dr. Uta BERGER (TU Dresden) gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. Dr. Uta BERGER
Univ.Prof. DI Dr. Hubert HASENAUER
O.Univ.Prof. DI Dr. Hubert STERBA

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Karl MODER

Studierende:
Kathrin MOTZ

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

03.12.2008

06. Stück
Ergebnis der Wahl des Betriebsrates (2008) für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an der Universität für Bodenkultur Wien

Wahlberechtigt: 1548
Abgegebene Stimmen: 421 (27,2%)
Ungültige Stimmen: 12
Gültige Stimmen: 409

Mitglieder des Betriebsrates:  

Aus „Liste BOKU“
CEPUDER Peter, FIEBIG Markus, SEIBERT Petra, PERTLIK Ewald, BRANDENBURG Christiane, SEITZ Hugo, GRABHERR Reingard, BERNHARDT Karl-Georg, BAUMUNG Roswitha, GATTERBAUER Helmuth  

Aus „OBAMA (Ordnungsliebende Beamte,andere Mitarbeiter und Assistenten?)“
ADAM Gerhard, STERFLINGER Katja, PETERBAUER Clemens, BERTHILLER Franz, SCHWEIGER Wolfgang      

Ersatzmitglieder des Betriebsrates:  

Aus „Liste BOKU“
PASCHINGER Katharina, LODERER Christian, SINN Gerhard, STEPAN Herwig,  OTTNER Franz, KNAUS Wilhelm, COOPER Swantje, GOBY Barbara, STEINDL Franz, BALAS Johannes, ZALLER Johann, BAYER Karl, WEISSENBACHER Norbert, FRITZ Ines, KOHLA Birgit, WURZINGER Maria, DARNHOFER Ika, NEUNTEUFEL Roman, GOERTZ Dörte, SIEGHARDT Monika  

Aus „OBAMA (Ordnungsliebende Beamte,andere Mitarbeiter und Assistenten?)“
OBINGER Christian, KLOSE Viviana, WETSCHEREK Wolfgang, PERUCI Michaela, LUDWIG Roland, LEITNER Christian      

Dr. Helmuth GATTERBAUER e.h.
Vorsitzender des Wahlvorstandes

2008/09

03.12.2008

06. Stück
Wahl der Studiendekanin

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner
Arbeitssitzung vom 22. 10. 2008 Frau Mag. Beate Hopmeier als Nachfolge
von Herrn DDr. Markus Gerhold für die laufende Funktionsperiode zur
Studiendekanin gewählt. Zur Stellvertreterin gewählt wurde Frau
Ass.Prof. Dr.phil. Monika Sieghardt.

2008/09

06.11.2008

04. Stück

Bestätigung des Senatsvorsitzenden

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner
Arbeitssitzung vom 24. 09. 2008 Herrn O. Univ. Prof. DI Dr.techn. Gerd
Sammer in der Fuktion des Senatsvorsitzenden bis zum Ende der laufenden
Funktionsperiode (Oktober 2009) bestätigt.

2008/09

06.11.2008

04. Stück
Habilitationskommission Dr. Rainer HAHN
das wissenschaftliche Fach "Bioverfahrenstechnik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Montag, den 27. Oktober 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O. Univ. Prof. DI Dr. Hermann KATINGER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O. Univ.- Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.- Prof. DI Dr. Bernd NIDETZKY
O. Univ.-Prof. DI Dr. Paul KOSMA

Mittelbau:
Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Karola VORAUER-UHL

Studierende:
Rene ÜBERBACHER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2008/09

06.11.2008

04. Stück
Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an der Universität für Bodenkultur Wien

 

2008/09

06.11.2008

04. Stück

Habilitationskommission Dr. Sergei BOULYGA

das wissenschaftliche Fach "Anorganische analytische Chemie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 19. Juni 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof.DI Dr. Martin GERZABEK gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. Martin GERZABEK
Univ.Prof. DI Dr. Gerhard STINGEDER
Prof. Dr. Gabriele VOIGT
Mittelbau:
PD DI Dr. Stephan HANN
Studierende:
Evelin RAMPLER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2007/08

27.08.2008

38. Stück

Habilitationskommission Dr. Gregor LAAHA

das wissenschaftliche Fach "Angewandte Statistik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 17. Juni 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde O.Univ.Prof. DI Dr. Reinhard VIERTL gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Professoren:
Prof. Dr. Dieter RASCH
O.Univ.Prof. DI Dr. Reinhard VIERTL
Univ.Prof. Mag. Dr. Werner MÜLLER
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Hubert HOLZMANN
Studierender:
Gerhard SIGL

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Ass.Prof. Dr.phil. Monika SIEGHARDT e.h.

2007/08

27.08.2008

38. Stück

Habilitationskommission Dr. Viktoria WEBER (bevollmächtigt)

das wissenschaftliche Fach "Biochemie" Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 10. Juni 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde O.Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Professoren:
Univ.Prof. Dr. Herwig HOLZER
Univ.Prof. DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.Prof. DI Dr. Leopold MÄRZ
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Erika STAUDACHER
Studierender:
Evelin RAMPLER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2007/08

27.08.2008

38. Stück

Vorsitz der Wahlkommission bei der HochschülerInnenschaft an der BOKU

Das BMWF hat mit Bescheid vom 25. Juni 2008 Frau Mag.iur. Barbara Goby, Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ab 1. Juli 2008 als Nachfolgerin von Hrn. Ao.Univ.Prof. Dr. Gatterbauer zur Vorsitzenden der Wahlkommission bei der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität für Bodenkultur Wien bestellt.

2007/08

09.07.2008

35. Stück

Nominierungen der StudienvertreterInnen in den Kollgialorganen des Senats


Habilkommissionen

Dr. Soudabeh Ali Ahmad KORORI (29.4.08)
Susanne Reichert
Anna Schweiger

Dr. Rainer HAHN (29.4.08)
Rene Überbacher
Ersatzmitglied: Evelin Rampler

Dr. Arne POMMERENING (26.6.08)
Kathrin Motz

Dr. Regina VOGLAUER (26.6.08)
Christian Schimper

Dr. Leopold KIRNER (26.6.08)
Markus Steininger

Dr. Rainer SCHUHMACHER (26.6.08)
Christian Schimper


Senats-Studienkommission

Beschluss UV 29.4.08
Steininger Markus scheidet als Ersatzmitglied im Senat mit ständigem Anwesenheitsrecht aus; nach nominiert wird Tippelreither Christian.

Beschluss UV 26.6.08
Ilja Messner und Matzenberger Julian scheiden als ordentliche Mitglieder aus; nach nominiert werden Kritsch Florian und Pabst Stephan. Ersatzmitglieder: Pflügl Teresa und Messner Ilja.

Beschluss UV 26.6.08
Plackner scheidet als Hauptmitglied aus; Reiter Magdalena wird nach nominiert. Ersatzmitglied: Felice Alfons


Evaluierung Prof. Lilli LICKA (UV 26.6.08)
"Freiraumgestaltung"
Reisinger Andreas

2007/08

09.07.2008

35. Stück

Habilitationskommission Dr. Karl MODER -
das wissenschaftliche Fach "Angewandte Statistik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am 29. Mai 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. DI Dr. Rudolf DUTTER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof. DI Dr. SylviaFRÜHWIRTH-SCHNATTER
O.Univ.Prof. DI Dr. Rudolf DUTTER
Prof. Dr. Dieter RASCH

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Klaus KATZENSTEINER

Studierende:
Angelika MÜLLER

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2007/08

11.06.2008

31. Stück

Wahl des siebenten Mitgliedes des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien - Ergebnis

Der Universitätsrat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner Sitzung vom 11. April 2008 Herrn O. Univ. Prof. i.R. DI Dr. nat.techn. Werner BIFFL für die Funktionsperiode 2008 bis 2013 zu seinem siebenten Mitglied gewählt.

 

Der Senatsvorsitzende
O. Univ. Prof. DI Dr. Gerd SAMMER

2007/08

30.04.2008

27. Stück

Wahl des Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien - Ergebnis

Der Universitätsrat der Universität für Bodenkultur Wien hat in seiner Sitzung vom 21. April 2008 Herrn O. Univ. Prof. i.R. DI Dr. nat.techn. Werner BIFFL für die Dauer  eines Jahres zum Vorsitzenden gewählt.

 

Der Senatsvorsitzende
O. Univ. Prof. DI Dr. Gerd SAMMER

2007/08

30.04.2008

27. Stück

Wahl des/der provisorischen Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für  Bodenkultur Wien, für die Periode 2008 bis 2013


Ergebnis

Am 1. April 2008 wurde Herr Univ.Prof.Dr. Hartmuth KAHLERT zum Vorsitzenden des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien gewählt.

Als Stellvertreterin des Vorsitzenden des Universitätsrates wurde Frau Ing. Dr. Karin BÜCHEL-KRAMMERSTÄTTER gewählt.


Zusammensetzung des Universtiätsrates:

Univ.Prof.Dr. Hartmuth KAHLERT
Ing.Dr. Karin BÜCHEL-KRAMMERSTÄTTER
Dr. Norbert ROZSENICH
Generaldirektor DI Johann MARIHART
Ao.Univ.Prof.Dr. Fatima FERREIRA-BRIZA
DI Dr. Sabine HERLITSCHKA

Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2007/08

03.04.2008

25. Stück

Habilitationskommission Dr. Johannes A. SCHMID - (bevollmächtigt)
         das wissenschaftliche Fach "Biochemie"
         Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Donnerstag, den 6. März 2008 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL
O.Univ.Prof.DI Dr. Hermann KATINGER
O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Maria FÜRHACKER

Studierender:
Franz FEHR

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2007/08

19.03.2008

21. Stück

Neue Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

Frau Mag. Beate Hopmeier wurde mit 15. Jänner 2008 zur neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen gewählt.
Die bisherige Vorsitzende des Arbeitskreises, Frau ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Barbara Hinterstoisser, wird dem Arbeitskreis weiterhin als stellvertretende Vorsitzende angehören.

2007/08

23.01.2008

14. Stück

Berufungskommission Betriebswirtschaft nachhaltiger Agrarsysteme - Konstituierung - Ergebnis

Am Freitag, den 18. Januar 2008 wurde die Berufungskommission Betriebswirtschaft nachhaltiger Agrarsysteme konstituiert.
Zum Vorsitzenden der Berufungskommission wurde O. Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred GRONALT gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Univ. Prof. DI Dr. Bernhard FREYER
Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred GRONALT
Univ. Prof.  Dr. Alois HEISSENHUBER
O.Univ.Prof. Mag. Dr. Walter SCHIEBEL
Univ. Prof. DI Dr. Rupert WIMMER
Ao.Univ.Prof. DI Herbert WEINGARTMANN
Stephan PABST
Markus STEININGER

Ersatzmitglied: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Walter SEKOT

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende

2007/08

23.01.2008

14. Stück

Habilitationskommission Dr. Werner FUCHS

das wissenschaftliche Fach "Umweltbiotechnologie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Dienstag, den 23. November 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.Dr. Johann FISCHER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Johann FISCHER
O.Univ.Prof.DI Dr. Hermann KATINGER
Univ.Prof.DI Herbert MAERKL

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Karola VORAUER-UHL

Studierender:
Florian KRAMMER

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2007/08

05.12.2007

09. Stück

Bestellung von Mag. Beate Hopmeier zur Stellvertretenden Studiendekanin

In der Senatssitzung vom 14.11.2007 wurde Frau Mag. Beate Hopmeier für die Funktionsdauer von Herrn DDr. Gerhold als Studiendekan einstimmig als stellvertretende Studiendekanin gewählt.

2007/08

29.11.2007

08. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Ulrich MÜLLER

für das wissenschaftliche Fach „Holztechnologie“
Konstituierung – Ergebnis
Die HK wurde am 25. Juni 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof.Dr. Josef Eberhardsteiner gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ. Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER
Univ. Prof. Dr. Gerhard SCHICKHOFER
Univ. Prof. DI Dr. Alfred TEISCHINGER

Mittelbau:
Ao. Univ. Prof. DI Dr. Wolfgang GINDL

Studierender:
Johannes PLACKNER 

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h

2007/08

22.11.2007

07. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Peter MAURER

für das wissenschaftliche Fach „Straßenwesen und Straßenverkehrstechnik“ 
Die HK wurde am 25. Oktober 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof. DI Dr. Werner Schneider gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ. Prof. DI Dr. Ronald BLAB
O. Univ. Prof. DI Dr. Gerd SAMMER
Univ. Prof. DI Dr. Werner SCHNEIDER

Mittelbau:
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Franz OTTNER

Studierende:
Edda HAAS    

Der Wahlleiter
Der Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER e.h.

2007/08

22.11.2007

07. Stück

Habilitationskommission Dr. Gregory EGGER

für das  wissenschaftliche Fach „Naturmanagement“ 
Die HK wurde am 5. November 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof.Dipl.-Geogr. Dr. Karl-Georg Bernhard gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ. Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Karl-Georg BERNHARDT
Univ. Prof. mag. Dr. Georg GRABHERR
O. Univ. Prof. Dr. Mathias JUNGWIRTH

Mittelbau:
Ao. Univ. Prof. DI Dr. Susanne MUHAR

Studierender:
Karlheinz PERTL  

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h

2007/08

22.11.2007

07. Stück

Habilitationskommission (bevollmächtigt) Dr. Vladimir OSINOV

für das  wissenschaftliche Fach „Geotechnik“ 
Die HK wurde am 8. November 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof.Dr. Heinz Brandl gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ. Prof. Dr. Heinz BRANDL
Univ. Prof. DI Dr. Dimitrios KOLYMBAS
Univ. Prof. DI Dr. Wei WU

Mittelbau:
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Franz OTTNER

Studierender:
Michael KOLLERSBERGER  

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h

2007/08

22.11.2007

07. Stück

Nachnominierung und Wahl von Ao.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Karola Vorauer-Uhl in die Senatsstudienkommission nach dem Ausscheiden von Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Karl Bayer

Gemäß der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien (Abschnitt II. § 39) wurde in der Senatssitzung vom 17.10.2007 Frau Ao.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Karola Vorauer-Uhl als Nachfolge für Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Karl Bayer in die Senatsstudienkommission gewählt.

2007/08

23.10.2007

03. Stück

Nachnominierung für die Senatsstudienkommission durch die ÖH-BOKU

Nach dem Ausscheiden von Otero Garcia Huem ensendet die ÖH-BOKU mit 17.10.2007 nach Abschnitt II, § 39 der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien Herrn Jürgen Bittner als Ersatzmitglied in die Senatsstudienkommission.

2007/08

23.10.2007

03. Stück

Konstituierung der Habilitationskommission (bevollmächtigt)
Dr. Daniel TUNEGA für das wissenschaftliche Fach "Bodenchemie" - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 3. Oktober 2007 konstituiert.

Kommissionsmitglieder

Professoren:
Univ.Prof.DI Dr. Martin GERZABEK
Univ.Prof.Dr. Hans LISCHKA
O.Univ.Prof.DI Dr. Gerhard STINGEDER
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Barbara HINTERSTOISSER
Studierende:
Wolfgang Josef HINTSTEINER

Ersatzmitglieder
O.Univ.Prof.DI Dr. Paul KOSMA
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Torsten BERGER
Bernhard PFANDL

2007/08

17.10.2007

02. Stück

Habilitationskommission Dr. Arne ARNBERGER -
das wissenschaftliche Fach "Landschaftsplanung" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 12. September 2007 konstituiert. Zur Vorsitzenden wurde Frau Univ.Prof.DI Lilli LICKA gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Dipl.-Biol. Dr. Klaus HACKLÄNDER
Univ.Prof.DI Lilli LICKA
Univ.Prof.DI Dr. Gerda SCHNEIDER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Andreas MUHAR

Studierende:
Elisabeth FÜHRER

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Ao.Univ.Prof. Dr. Monika SIEGHARDT e.h.

2006/07

19.09.2007

45. Stück

ÖH-BOKU - Wahl - Ergebnis

2006/07

25.07.2007

41. Stück

Habilitationskommission Dr. Ulrich MÜLLER -
das wissenschaftliche Fach "Holztechnologie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am  Dienstag, den 25. Juni 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ. Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER (TU Wien) gewählt. 

Kommissionsmitglieder: 

Professoren:
Univ. Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER (Tu Wien)
Univ. Prof. Dr. Gerhard SCHICKHOFER (TU Graz)
Univ. Prof. DI Dr. Alfred TEISCHINGER

Mittelbau:
Ao. Univ. Prof. DI Dr. Wolfgang GINDL

Studierender:
Hannes PLACKNER 

Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Herbert Weingartmann, Ao.Univ.Prof.DI Dr. Anje Potthast

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.


2006/07

28.06.2007

38. Stück

Habilitationskommission Dr. Alfred STRAUSS -
das wissenschaftliche Fach "Strukturmechanik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Dienstag, den 5. Juni 2007 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.DI Dr. Lutz SPAROWITZ gewählt.


Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof. DI Dr. Konrad BERGMEISTER
Univ.Prof. DI Dr. Johann KOLLEGGER
Univ.Prof. DI Dr. Lutz SPAROWITZ

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Gerhard MOLIN

Studierende:
Roman WENDNER

Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof. DI Dr. Dieter KULBE
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Alois JUNGBAUER
Margit BERNROITNER

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

20.06.2007

34. Stück

Habilitationskommission Dr. Erwin SCHMID -

das wissenschaftliche Fach „Agrar- und Ressourcenökonomik“  (bevollmächtigt)

Konstituierung - Ergebnis

 

Die HK wurde am  Dienstag, den 21. Mai 2007 konstituiert.

Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. DI Dr. Hans-Peter NACHTNEBEL

 gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

O.Univ.Prof.Mag.Dr. Markus HOFREITHER

O.Univ.Prof. DI Dr. Hans-Peter NACHTNEBEL

Prof. Dr. Christoph WEISS

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Walter SEKOT

Studierender:

Franz FEHR

Ersatzmitglied: Ao.Univ.Prof.DI Dr. Stefan VOGEL

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.06.2007

31. Stück

Habilitationskommission  Dr. Barbara AMON –

das wissenschaftliche Fach „Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik“  (bevollmächtigt)

Konstituierung - Ergebnis

 

Die HK wurde am  Dienstag, den 16. Mai 2007 konstituiert.

Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof. DI Dr. Peter LECHNER 

gewählt.

 

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

O.Univ.Prof. DI Dr. Josef BOXBERGER

O.Univ.Prof. DI Dr. Peter LECHNER

Ao.Univ.Prof. DI Dr. Hans PUXBAUM

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof. DI Dr. Werner ZOLLITSCH

Studierender:

DI Alexander BAUER

Ersatzmitglied: Ao.Univ.Prof. DI Dr. Barbara HINTERSTOISSER

 

Die stellvertetende Vorsitzende des Senats
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.06.2007

31. Stück

Habilitationskommission  Dr. Matthias SCHREINER –

das wissenschaftliche Fach „Lebensmittelchemie“  (bevollmächtigt)

Konstituierung - Ergebnis

 

Die HK wurde am  Dienstag, den 18. April 2007 konstituiert.

Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ. Prof. DI Dr. Hans-Peter KAUL

 gewählt.

 

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

Univ.Prof.DI Dr. Hans-Peter KAUL

O.Univ.Prof. DI Dr. Wolfgang KNEIFEL

Univ. Prof. DI Dr. Paul KOSMA

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof. DI Dr. Wolfgang WETSCHEREK

Studierender:

Bernd RABA

 

Ersatzmitglied: Univ.Prof. DI Dr. Wilhelm Mathias WINDISCH

         

 Die stellvertetende Vorsitzende des Senats
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.06.2007

31. Stück

Habilitationskommission Dr. Christiane BRANDENBURG

das wissenschaftliche Fach „Landschaftsplanung“  (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am  Dienstag, den 12. März 2007 konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ. Prof. Dr. Karl Georg BRNHARDT gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Dipl.-Geograph Dr. Karl-Georg BERNHARDT
Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER
O.Univ.Prof.DI Dr. Gerda SCHNEIDER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.Mag. Dr. Alexander BRUCKNER

Studierende:
Maria MITZNER

Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof.Dr. Mathias JUNGWIRTH
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Suanne MUHAR

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

04.04.2007

23. Stück

Habilitationskommission Dr. Christian LUSCHNIG

das wissenschaftliche Fach "Molekularbiologie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Dienstag, den 29. März 2007 konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL
O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ
O.Univ.Prof.Dr. Marianna POPP

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Renate KUNERT

Studierende:
Peter HIESSBERGER

Ersatzmitglieder:
Univ.Prof.DI Dr. Florian GRUNDLER
Ao.Univ.PRof.DI Dr. Marie-Theres HAUSER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

04.04.2007

23. Stück

Berufungskommission "Bioanalytik / Organische Spurenanalytik

Konstituierung - Ergebnis

Die BK wurde am Dienstag, den 13. März 2007 konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ.Prof.DI Dr. Thomas ROSENAU gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Dr. Astrid FORNECK
Univ.PRof.DI Dr. Florian GRUNDLER
O.Univ.Prof.Dr. Mathias MÜLLER
Univ.Prof.Dipl.-Chem.Dr. Thomas ROSENAU
Univ.Prof.DI Dr. Gerhard J. STINGEDER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.Mag. Dr. Barbara HINTERSTOISSER

Studierende:
Konrad KAUFMANN
Marija ZUNABOVIC

Ersatzmitglieder:
Univ.Prof.DI Dr. Martin GERZABEK
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Gunda KOLLENSPERGER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

04.04.2007

23. Stück

BOKU-Beauftragter für Studienberechtigungsprüfung

In der Senatssitzung des BOKU-Senats vom 7. März 2007 wurde Herr Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Franz OTTNER zum BOKU-Beauftragten für Studienberechtigungsprüfungen nominiert.

2006/07

21.03.2007

20. Stück

DepartmentleiterInnen

Für die Funktionsperiode 1.1.2007 bis 31.12.2009 wurden folgende LeiterInnen der Departments bzw. des Zentrums für Nanobiotechnologie bestellt:

Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herbert BRAUN

Department für Biotechnologie
Leiter: O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann KATINGER

Department für Wasser - Atmosphäre - Umwelt
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herwig WAIDBACHER

Department für Chemie
Leiter: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Paul KOSMA

Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang RUPPERT

Department für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Emmerich BERGHOFER

Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur
Leiterin: O.Univ.Prof. Dr.-Ing. Dr. Gerda SCHNEIDER

Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans Karl WYTRZENS

Department für Nachhaltige Agrarsysteme
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herbert WEINGARTMANN

Department für Bautechnik und Naturgefahren
Leiter: O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. DDr. Konrad BERGMEISTER

Department für Wald- und Bodenwissenschaften
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl STAMPFER

Department für Angewandte Pflanzenwissenschaften und Pflanzenbiotechnologie
Leiterin: O.Univ.Prof. Mag. Dr. Karoline Maria JEZIK

Department für Agrarbiotechnologie, IFA Tulln
Leiter: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf BRAUN

Zentrum für Nanobiotechnolgie
Leiter: O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Uwe B. SLEYTR

2006/07

27.12.2006

11. Stück

Neuentsendung Arbeitskreis-Mitglied für Gleichbehandlungsfragen

Der Senat hat in seiner 3. Sitzung der Periode 2006/09 vom 13. Dezember 2006 den Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen bestätigt und Frau

Hermine Roth

gem. § 1 Abs. 3 iVm § 2 Abs. 3 der provisorischen Satzung der BOKU, als Ersatz für das mit 27. September 2006 ausgeschiedene Mitglied, Frau Monika Lex, in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsandt.

Senatsvorsitzender
O.Univ.Prof.DI Dr.techn. Gerd Sammer

2006/07

27.12.2006

11. Stück

Stellvertreterin der Studiendekanin

Der Senat hat Frau Mag. Beate HOPMEIER in seiner 3. Arbeitssitzung der Periode 2006/09 vom 13. Dezember 2006 für die Dauer der Funktionsperiode der Studiendekanin, Frau Amtsdir. Elisabeth Scheidl, als Stellvertreterin der Studiendekanin nominiert.

Senatsvorsitzender
O.Univ.Prof.DI Dr.techn. Gerd Sammer

2006/07

27.12.2006

11. Stück

Konstituierende Sitzung der Senatsstudienkommission

Am 4.12.2006 fand die konstituierende Sitzung der Senatsstudienkommission statt.

Folgende Kommissionszusammensetzung wurde bestätigt:

Mitglieder:
Bernhardt, Karl-Georg, Univ.Prof.Dr., H 831
Gronalt, Manfred, Univ.Prof.Dr., H 734
Licka, Lilli, Univ.Prof.Dipl.-Ing., H 852
Stingeder, Gerhard Josef, Univ.Prof.Dr., H 771
Bayer, Karl, Ao.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr., H 791
Loiskand, Willibald, Ao.Univ.Prof.DI Dr., H 815
Kriechenbaum, Karl
Kickinger, Sophie

Ersatzmitglieder:
Sterba, Huber, O.Univ.Prof.Dr., H 914
Freyer, Bernhard, Univ.Prof.Dr., H 933
Haberl, Raimund, Univ.Prof.Dr., H 811
Strelec, Harald, O.Univ.Prof.Dr., H 851
Kromp-Kolb, Helga, O.Univ.Prof.Dr., H 814
Windisch, Wilhelm Matthias, Univ.Prof.Dr., H 751
Weingartmann, Herbert, Ao.Univ.Prof.DI Dr., H 931
Otero Grazia, Huem

Zum Vorsitzenden der Senatsstudienkommission wurde Univ.Prof.Dr. Karl-Georg Bernhardt (H 831), zum Stellvertreter Ao.Univ.Prof.Dr. Karl Bayer (H 791) gewählt.

2006/07

15.12.2006

09. Stück

Habilitationskommission Dr. Eduard HOCHBICHLER für das wissenschaftliche Fach "Waldbau" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 6. Dezember 2006 konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.DI Dr. Gerhard GLATZEL
Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER
Univ.Prof.Dr. Sven WAGNER

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Manfred LEXER

Studierende:
Cordula ETTMAYER

Ersatzmitglieder:
Univ.Prof.DI Dr. Alfred TEISCHINGER, O.Univ.Prof.DI Dr. Hubert STERBA, Univ.Prof.DI Dr. Florin FLORINETH, Ao.Univ.Prof.Dr. Brigitte KLUG, Ao.Univ.Prof.DI Dr. Karl STAMPFER, Ao.Univ.Prof.DI Dr. Peter SCHWARZBAUER, Johannes SALVENMOSER

Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

13.12.2006

08. Stück

Kommissarische Departmentleitung

Seit Anfang Dezember 2006 hat Univ.Prof.Dr. Hans-Peter Kaul bis zur Bestellung eines Departmentleiters/Departmentleiterin die kommissarische Leitung des Departments für Angewandte Pflanzenwissenschaften und Pflanzenbiotechnologie übernommen.

2006/07

13.12.2006

08. Stück

Universitätsvertretung der HochschülerInnenschaft - Wahlergebnis

In der Sitzung der Universitätsvertretung der HochschülerInnenschaft wurde Anna KOLL zur 1. stellvertr. Vorsitzenden der ÖH-BOKU gewählt.

2006/07

13.12.2006

08. Stück

Habilitationskommission Dr. Johannes GRILLARI
       für das wissenschaftliche Fach "Molekular Biologie" (bevollmächtigt)
       Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Montag, den 27. November 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL
O.Univ.Prof.DI Dr. Hermann KATINGER
O.Univ.Prof.Dr. Georg WICK

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Florian RÜKER

Studierende:
Martina STRAUSS

Ersatzmitlieder:
O.Univ.Prof.Dr. Kai-Uwe FRÖHLICH
Ao.Univ.Prof.Dr. Iain WILSON
Melanie GRAMMEL

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.12.2006

07. Stück

Habilitationskommission Dr. Thomas HEIN
       für das wissenschaftliche Fach "Limnologie" (bevollmächtigt)
       Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Mittwoch, den 22. November 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr O.Univ.Prof.Dipl.-Geograph Dr. Karl-Georg BERNHARDT gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Mathias JUNGWIRTH
O.Univ.Prof.Dipl.-Geograph Dr. Karl-Georg BERNHARDT
O.Univ.Prof.Dr. Marianne POPP

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Stefan SCHMUTZ

Studierende:
Michael ZIMMERMANN

Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof.DI Dr. Hans-Peter NACHTNEBEL
Ao.Univ.Prof.Dr. Brigitte KLUG
Paula HAZOD

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.12.2006

07. Stück

Habilitationskommission Dr. Marianne PENKER
       für das wissenschaftliche Fach "Regionalentwicklung" (bevollmächtigt)
       Konstituierung - Ergebnis

Die HK wrude am 20. November 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Mag.Dr. Markus HOFREITHER
Univ.Prof.Dr. Wolgang HOLZNER
Univ.Prof.Dr. Max KROTT

Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Hans-Karl WYTRZENS

Studierende:
Katharina GUGERELL

Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof.DI Dr. Gerlind WEBER
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Rainer HAAS
Doris DAMYANOVIC

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

06.12.2006

07. Stück

Habilitationskommision Dr. Roswitha BAUMUNG für das wissenschaftliche Fach "Tierzucht und Populationsgenetik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergenbnis

Die Habilitationskommission wurde am Dienstag, den 31. Oktober 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ.Prof.Mag.Dr. Thomas FRANK gewählt.

Kommissionmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Mag.Dr. Thomas FRANK
O.Univ.Prof.Dr. Mathias MÜLLER
Univ.Prof.DI Dr. Johann SÖLKNER
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Johann VOLLMANN
Studierende:
Veronika ATTENEDER 

Ersatzmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL
Univ.Prof.DI Dr. Christoph WINCKLER
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Hermann BÜRSTMAYR
Studierende:
Jürgen HAIDVOGL

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

15.11.2006

06. Stück

Habilitationskommission Dr. Ika DARNHOFER - Ergebnis für das wissenscahftliche Fach "Betriebswirtschaft"

Am 10. November 2006 wurde die Habilitationskommission Dr. Ika DARNHOFER konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ.Prof.Mag.Dr. Manfred GRONALT gewählt.

Kommissionsmitglieder:

Professoren:
Univ.Prof.Mag.Dr. Manfred GRONALT
Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER
Univ.Prof.Dr. Gertraude MIKL-HORKE
Mittelbau:
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Walter SEKOT
Studierende:
Simone SCHWARZ

Ersatzmitglieder:

Professoren:
O.Univ.Prof.DI Dr. Walter SCHNEEBERGER
Studierende:
Markus STEININGER

Die Wahlleiterin
Die Stellvertreterin des Senatsvorsitzenden
Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2006/07

15.11.2006

06. Stück

neue/r Departmentleiter/in im Department RaLI

Die Funktion des/der Departmentleiters/Departmentleiterin am Department für Raum, Landschaft, Infrastruktur übt bis 31.12.2006 O.Univ.Prof. DI Dr. Gerda SCHNEIDER aus.

2006/07

06.10.2006

2. Stück

Konstituierende Sitzung des Senats vom 5. Juli 2007 - Ergebnis

Am 5. Juli 2006 hat die konstituierende Sitzung des neuen Senats der BOKU stattgefunden.

Zum Senatsvorsitzenden wurde O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER gewählt.

Zur 1. Stellvertretung wurde O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB

Zur 2. Stellvertretung wurde As.Prof.Dr. Monika SIEGHARDT gewählt

 

Senatsmitglieder:

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

Univ.Prof. Dipl-Agr-Biol.Dr. Bernhard FREYER

O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL

Univ.Prof. Mag. Dr. Manfred GRONALT

O.Univ.Prof. Mag. Dr. Markus HOFREITHER

Univ.Prof. DI Dr. Paul KOSMA

O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB

O.Univ.Prof.DI Dr. Peter LECHNER

O.Univ.Prof.DI Dr. Gerd SAMMER

Univ.Prof. DI Dr. Wilhelm WINDISCH

 

Mittelbau Vertreterinnen und Vertreter:

Ass.Prof. Monika SIEGHARDT

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Walter WENZEL

Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden:

Jürgen BITTNER

Peter HIESSBERGER

Julian MATZENBERGER

Ilja MESSNER

 

Vertreterin des Allgemeinen Universitätspersonals:

Eva Maria TUTSCHKU-BALDRIAN

 

Die Wahlleiterin

Die Senatsvorsitzende

O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

2005/06

02.08.2006

35. Stück

Habilitationskommission Dr. Brandenburg

Für die Habilitationskommission Dr. Brandenburg wird als studentisches Mitglied Frau Maria Mitzner nominiert.

2005/06

02.08.2006

35. Stück

Nominierungen für die Schiedskommission des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

Der Senat hat in seiner 28. Arbeitssitzung vom 05. Juli 2006 die gemäß § 43 UG 2002 erfolgten Nominierungen des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Schiedskommission von:

Frau Dr. Ingela Bruner

Herrn O.Univ.Prof.DI Dr. Peter Lechner

bestätigt.

Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb

2005/06

34. Stück

19.07.2006

Neuentsendung Arbeitskreis-Mitglieer für Gleichbehandlungsfragen

Der Senat hat in seiner 28. Sitzung vom 05. Juli 2006 den Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen bestätigt und Frau

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Karola Voraurer-Uhl

gemäß § 1 Abs. 3 iVm § 2 Abs. 3 der provisorischen Satzung der BOKU, als Ersatz für das mit 28. Februar 2006 ausgeschiedene Mitglied, Frau Univ.Ass.DI Dr. Margareta Patzelt, in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsandt.

Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb

2005/06

34. Stück

19.07.2006

Habiliatationskommission Dr. Paul Furtmüller
das wissenschaftliche Fach "Biochemie" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK wurde am Dienstag, den 20. Juni 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wrude Herr O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL gewählt.

 

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

O.Univ.Prof.Dr. Josef GLÖSSL

O.Univ.Prof.DI Dr. Leopold MÄRZ

Univ.Prof.DI Dr. Bernd NIDETZKY

 

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Gunda KÖLLENSPERGER

 

Studierende:

Andrea BRUNNER

 

Ersatzmitglieder:

O.Univ.Prof.DI Dr. Dieter KULBE

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Alois JUNGBAUER

Margit BERNROITNER

 

Die Vorsitzende des Senats
O.Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb e.h.

2005/06

34. Stück

19.07.2006

Habilitationskommission Dr. Michael PREGERNIG
das wissenschaftliche Fach "Umwelt- und Ressourcenpolitik" (bevollmächtigt)
Konstituierung - Ergebnis

Die HK Dr. Pregernig wurde am Dienstag, den 13. Juni 2006 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wurde Herr Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER gewählt.

 

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

Univ.Prof.Dipl.-Agr.Biol. Berhard FREYER

O.Univ.Prof.Mag. Dr. Markus HOFREITHER

Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER

Univ.Prof.Dr. Max KROTT

O.Univ.Prof.DI Dr. Walter SCHNEEBERGER

 

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Karl HOGL

Ao.Univ.Prof.DI Dr. Stefan VOGEL

 

Studierender:

Gregor GRILL

 

Ersatzmitglieder:

Univ.Prof.Mag. Dr. Manfred GRONALT

Gishild SCHAUFLER

 

Die Vorsitzende des Senats
O.Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb e.h.

2005/06

34. Stück

19.07.2006

 

 

Neuer Vorsitz der ÖH-BOKU

Der Vorsitz der ÖH-BOKU wurde seit dem 22.6.2006 von Ilja Messner übernommen.

1. StV. bleibt Peter Hießberger
2. StV. Magarethe Staudner

2005/06

05.07.2006

32. Stück

Nominierung - Habilkommission Brandenburg

Frau Maria Mitzner wird als studentisches Mitglied für die Habilkommission von Fr. Brandenburg nominiert.

2005/06

05.07.2006

32. Stück

 

 

Nominierung von Mitgliedern der Schiedskommission

Anlässlich der Universitätsratssitzung vom 24.2.2006 wurde vom Universitätsrat Herr Ao.Univ.Prof.Dr. Helmut Gatterbauer als Nachfolger von Herrn O.Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Manfried Welan als Mitglied in die Schiedskommission nominiert. Diese Nominierung gilt auch für die nächste Funktionsperiode ab 15.6.2006. Gleichzeitig bestätigte der Universitätsrat in seiner Sitzung vom 25.4.2006 die Nominierung von Frau Dr. Cornelia Mittendorfer für die nächste Funktionsperiode der Schiedskommission.

2005/06

29. Stück

21.06.2006

Konstituierung der Berufungskommission Umwelt- und Ressourcenpolitik - Ergebnis

am Mittwoch, den 10.Mai 2006 wurde die Berufungskommission Umwelt- und Ressourcenpolitik konstituiert.

 

Kommissionsmitglieder:

Professoren:

Univ.Prof. Mag. Dr. Manfred GRONALT

Univ.Prof.Dr. Wolfgang HOLZNER

Prof.Dr. Martin JÄNICKE

O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER

O.Univ.Prof. DI Dr. Hubert STERBA

Mittelbau:

Ao.Univ.Prof.Dr. Werner PLESCHBERGER

Studierende:

Emanuel SAIDA

Gishild SCHAUFLER

 

Ersatzmitglieder:

O.Univ.Prof. DI Dr. Hans-Peter NACHTNEBEL

Ao.Univ.Prof. DI Dr. Walter SEKOT

 

  

Die Wahlleiterin

Die Senatsvorsitzende

O. Univ. Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB e.h. 

2005/06

29. Stück

21.06.2006

Ergebnis der Senatswahlen 2006                                                                                                                            

2005/06

17.05.2006

22. Stück

Kundmachung der Wahlvorschläge für die Senatswahlen 2006                                                            

2005/06

20.04.2006

20. Stück

Berufungskommission Rechtswissenschaften - Konstituierung

am Mittwoch, den 1. März 2006 wurde die Berufungskommission Rechtswissenschaften konstituiert.

Zum Vorsitzenden der Berufungskommission wurde O.Univ.Prof.DI Dr. Gerd SAMMER gewählt.

Kommissionsmitglieder:
O.Univ.Prof.Mag.Dr. Markus HOFREITHER
Univ.Prof.Dr. Georg LIENBACHER
O.Univ.Prof.Dr. Theodor ÖHLINGER
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerd SAMMER
O.Univ.Prof. DI Dr. Gerlind WEBER
Ao.Univ.Prof.Dr. Helmuth GATTERBAUER
Peter HIESSBERGER
Günther Laister

Die Wahlleiterin
Die Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h. 

2005/06

29.03.2006

18. Stück

Berufungskommission Pflanzenzüchtung - Konstituierung

am Mittwoch, den 1. Februar 2006 wurde die Berufungskommission Pflanzenzüchtung konstituiert.

Zum Vorsitzenden der Berufungskommission wurde Univ.Prof.DI Dr. Johann SÖLKNER gewählt.

Kommissionsmitglieder:
Prof.Dr. Evert Jacobsen
Univ.Prof.DI Dr. Hans-Peter KAUL
Prof.Dr. Jens LEON
O.Univ.Prof.Dr. Mathias MÜLLER
Univ.Prof.DI Dr. Johann SÖLKNER
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Gerhard ADAM
Johannes BRANDNER
Paul FEICHTINGER

Die Wahlleiterin
Die Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLB e.h.

 

2005/06

29.03.2006

18. Stück

Berufungskommission Waldökosystemmanagement - Konstituierung

am Montag, den 6. März 2006 wurde die Berufungskommission Waldökosystemmanagement konstituiert.

Zur Vorsitzenden der Berufungskommission wurde O.Univ.Prof.Dr.Ing. Gerda SCHNEIDER gewählt.

Kommissionsmitglieder:
O.Univ.Prof.DI Dr. Winfried BLUM
Prof.Dr. Reinhard HÜTTL
O.Univ.Prof.DI Dr. Hans-Peter NACHTNEBEL
O.Unvi.Prof.DI Dr. GerdaSCHNEIDER
O.Univ.Prof.DI Dr. Hubert STERBA
Ao.Univ.Prof.DI Dr. Herbert HAGER
Mario KLOPF
Alfred RIETZINGER

Die Wahlleiterin
Die Senatsvorsitzende
O.Univ.Prof.Dr. Helga KROMP-KOLZB e.h.

 

2005/06

29.03.2006

18. Stück

Ausschreibung des Rektors für die Wahl von Senatsmitgliedern


Gemäß §§ 25 (4) und 19 (3) Universitätsgesetz 2002 und der Senatswahlordnung (Mitteilungsblatt Nr. 617/2002-03 idF. Nr. 4/2003-04) wird die Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Senats der Universität für Bodenkultur Wien ausgeschrieben.

Die Wahl ist auf Vorschlag des Senats und der Wahlkommission in der Zeit vom 24. April bis 5. Mai 2006 (17. und 18. Kalenderwoche) durchzuführen.

Stichtag für die Wahlberechtigung ist der 20. März 2006.

Das aktive Wahlrecht kommt Universitätsangehörigen zu, die am Stichtag in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Das passive Wahlrecht (Wählbarkeit) kommt den aktiv Wahlberechtigten zu, soweit sie nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sind. Ausgeschlossen vom passi­ven Wahlrecht sind der amtierende Rektor und die amtierenden Vizerektoren, Mitglieder des Universitätsrates sowie Personen, die an den Wahltagen nicht mehr in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Die Wahlkommission des Senats wird mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen nach den Bestimmungen der Senatswahlordnung betraut.

 

Der Rektor

Univ-Prof. Dipl-Fw. Dr. Hubert DÜRRSTEIN e.h.

2005/06

16.03.2006

17. Stück

Ausschreibung der Wahlkommission für die Wahl von Senatsmitgliedern

 

Auf Grund der Ausschreibung des Rektors für die Wahl von Senatsmitgliedern und der Bestimmungen der Senatswahlordnung (Mitteilungsblatt Nr. 617/2002-03 idF Nr 4/2003-04) wird die Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Senats der Universität für Bodenkultur Wien ausgeschrieben.

 

1) Stichtag für die Wahlberechtigung ist der 20. März 2006.

 

2) Tag, Zeit und Ort der Wahl

26. April 2006, 09.00 – 16.00 Uhr, Festsaal (17. KW)

03. Mai 2006, 09.00 – 16.00 Uhr, Aula Muthgasse (18. KW)

 

3) Zahl der zu wählenden Mitglieder und Ersatzmitglieder

a) Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren: 9 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder

b) Mittelbau: 2 Mitglieder und mindestens 2 Ersatzmitglieder, davon jeweils mindestens 1 Universitätsdozentin oder Universitätsdozent

c) Allgemeines Universitätspersonal: 1 Mitglied und mindestens 2 Ersatzmitglieder

 

4) Wahlberechtigung

Das aktive Wahlrecht kommt Universitätsangehörigen zu, die am Stichtag in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen.

Das passive Wahlrecht (Wählbarkeit) kommt den aktiv Wahlberechtigten zu, soweit sie nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sind. Ausgeschlossen vom passi­ven Wahlrecht sind der amtierende Rektor und die amtierenden Vizerektoren, Mitglieder des Universitätsrates sowie Personen, die an den Wahltagen nicht mehr in einem der Universität zugeordneten Dienstverhältnis stehen..

Unter den oben angeführten Beschränkungen umfassen die Wahlberechtigten:

a) Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren: O. Universitätsprofessorinnen und O. Universitätsprofessoren, Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, Gastprofessorinnen und Gastprofessoren;

b) Mittelbau:  Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter in Ausbildung, Lehrbeauftragte (soweit sie in einem Dienstverhältnis zur Universität stehen)

c) Allgemeines Universitätspersonal: Allgemeine Universitätsbedienstete.

 

5) Wählerverzeichnis, Einspruch gegen das Wählerverzeichnis

Das Wählerverzeichnis liegt von 21. März bis 14. April 2006 im Senatsbüro zur Einsicht auf. Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis sind während der Auflagefrist beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro schriftlich einzubringen. Nach Behandlung allfälliger Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis ist das Wählerverzeichnis amtlich; eine nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeichnis ist nicht zulässig.

 

6) Wahlvorschläge

Wahlvorschläge sind bis spätestens 14. April 2006 schriftlich (nicht per e-mail!!) beim Vorsitzenden der Wahlkommission per Adresse Senatsbüro einzubringen und haben eine Zustellungsbevollmächtigte oder einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen. Wahlvorschläge können bis zum oben angeführten Termin während der Amtsstunden auch im Senatsbüro abgegeben werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung über Datum und Zeit der Abgabe des Wahlvorschlags zu verlangen. Zur Einbringung von Wahlvorschlägen ist das aus der Anlage ersichtliche Formular zu verwenden. Den Wahlvorschlägen ist die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber anzuschließen, sofern nicht diese Zustimmung direkt auf dem Formular erfolgt. Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig; eine mehrfach angeführte Person ist aus allen Wahlvorschlägen zu streichen.

 

7) In die zugelassenen Wahlvorschläge kann ab 21. April 2006 im Senatsbüro während der Amtsstunden Einsicht genommen werden. Die zugelassenen Wahlvorschlage werden auch an der Amtstafel des Senats kundgemacht (§ 5 (3) Senatswahlordnung).

 

8) Stimmen können gültig nur für zugelassene Wahlvorschläge abgegeben werden.

 

9) Termin für eine allenfalls erforderliche Nachwahl ist Freitag, 12. Mai 2006. Zusätzliche Wahlvorschläge für die Nachwahl sind nach den Bestimmungen dieser Ausschreibung bis 8. Mai 2006 einzubringen.

 

Hinweis: Amtsstunden des Senatsbüros: Mo-Fr. 09.00-12.00 Uhr, 14.00-16.00 Uhr

 

Für die Wahlkommission

Ass-Prof. Dipl-Ing. Dr. Reinfried MANSBERGER, e.h., Vorsitzender

 

Anlage: Formular für Wahlvorschlag

 

2005/06

16.03.2006

17. Stück

Institutsleiter und Stellvertreter am Inst. f. Wald-, Umwelt- u. Ressourcenpolitik

Es wird mitgeteilt, dass aufgrund einer internen Vereinbarung am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik nunmehr Prof. Pleschberger die Leitung innehat und Prof. Hogl als Stellvertretender Institutsleiter fungiert. 

2005/06

30.11.2005

7. Stück 

 

 

Wahl des Institutsleiters der Institutskonferenz vom 6. Juli 2005, am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau:

Institutsleiter bis 31. Jänner 2007 Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Gerhard Molin

Als Stellvertreter bis 31. Jänner 2007 wurde Herr DI Dr. Alfred Strauss nominiert

(Stand per 12.7.2005)

 

Habilitationskommission Dr. Heinrich GRAUSGRUBER * Ergebnis

(Stand per 08.6.2005)

 

Habilitationskommission Dr. Stephan HANN für das wissenschaftliche Fach analytische Chemie (bevollmächtigt) Konstituierende Sitzung * Ergebnis

(Stand per 12.5.2005)

 

Habilitationskommission  Dr. Harald VACIK für das wissenschaftliche Fach Waldbau (bevollmächtigt) - Ergebnis

(Stand per 18.4.2005)

 

Habilitationskommission Dr. Martin WENDLAND * Ergebnis

(Stand per 22.3.2005)

 

Konstituierende Sitzung der Berufungskommission Holz-, Zellstoff- und Faserchemie - Ergebnis

(Stand per 15.02.2005)

 

Konstituierende Sitzung der Berufungskommission Molekulare Physiologie - Ergebnis

(Stand per 15.02.2005)

 

Bestellung zum Leiter der Versuchsanstalt Groß-Enzersdorf ab 1. Jänner 2005
(Stand per 26.01.2005)

 

Bestellung zum Leiter des IFA-Tulln als Department der Universität f. Bodenkultur Wien für den Zeit vom 1.Jänner 2005-31.Dezember 2007

(Stand per 20.01.2005)


Ergebnis der Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an der Universität für Bodenkultur Wien

(Stand per 21.12.2004)

 

Konstituierende Sitzung der Habilitationskommission Dr. Roland NORER für das wissenschaftliche Fach Verwaltungsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Agrarrechts - Ergebnis

(Stand per 14.12.2004)

 

Konstituierende Sitzung der Habilitationskommission Dr. Gerhard SOJA für das wissenschaftliche Fach Angewandte Pflanzenphysiologie - Ergebnis

(Stand per 14.12.2004)

 

Kundmachung Wahl des Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal der BOKU

(Stand per 03.11.2004)

 

Kundmachung der Betriebsversammlung aufgrund des Arbeitsverfassungsgesetzes

(Stand per 07.10.2004)

 

Sicherheitsvertrauenspersonen

(Stand per 01.09.2004)

 

Wahlergebnis der Behindertenvertrauenspersonwahl

(Stand per 01.09.2004)

 

Wahlergebnis der Jugendvertrauensratswahl

(Stand per 15.07.2004)

 

Zusammensetzung der Schiedskommission

(Stand per 23.06.2004)

 

Zusammensetzung des Betriebsrates (allgem. Personal)

(Stand per 28.05.2004)

 

Entsendung in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

(Stand per 19.05.2004)

 

Entsendung der Vertreter der Studierenden in die Senatsstudienkommission

 (Stand per 19.05.2004)

 

Entsendung in die Senatsstudienkommission

(Stand per 19.05.2004)

 

Wahlergebnis der Betriebsratswahl des Allgemeinen Universitätspersonals

 (Stand per 11.05.2004)

 

Studienberechtigungskommission-Umnominierung

(Stand per 22.04.2004)

 

Habilitationskommission Dr. Peter HOLUBAR Wahl des Vorsitzenden - Ergebnis

(Stand per 02.04.2004)

 

Studentische Mitglieder der Aktionsgemeinschaft für den Senat- Neunominierung

(Stand per 25.03.2004)

 

Ersatzmitglied des Senates für die Fachschaftsliste - Nominierung

(Stand per 12.03.2004)

 

Sicherheitsvertrauensperson (SVP) - Beschlüsse der BR-Sitzung vom 21. Jänner 2004

(Stand per 04.03.2004)

 

Institut für Konstuktiven Ingenieurbau - Wahl der Mitglieder der Institutskonferenz-Ergebnis Wahldatum: 22. Jänner 2004

(Stand per 29.1.2004)

 

Institut für Konstuktiven Ingenieurbau - Wahl des Leiters und Stellvertreter-Ergebnis Wahldatum: 23. Jänner 2004

(Stand per 29.1.2004)