112401 University didactics for doctoral candidates (in Eng.)


Art
Übung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Weber, Elisabeth
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2023/24
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Rolle, Funktion, Verantwortlichkeiten; Lehre an der BOKU
Prinzipien des nachhaltigen Lernens
Studierendenaktivierung in der Lehre
Grundlagen der Leistungsbeurteilung
Besonderheiten der Onlinelehre
Vorbereitung einer Lehrsequenz mittels Constructive Alignment

WICHTIGE INFORMATION:

Dies ist eine reine Online-Lehrveranstaltung mit Modulen via e-learning und kollegialem Austausch. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zu einem professionellen, 30-minütigen Einzelcoaching. Somit ermöglicht diese Lehrveranstaltung eine flexible und komplett ortsunabhängige Erarbeitung der Inhalte innerhalb vorgegebener Fristen und lässt sich bestmöglich in den Alltag Studierender integrieren.

Zusätzlich zum Inhalt via Lehrvideos, Aufgabenstellungen und Austausch auf der e-learning Plattform gibt es die Möglichkeit sich ein professionelles Einzelcoaching (30 Minuten, Termine nach Vereinbarung, via Zoom) zu erarbeiten sowie die Einladung zur freiwilligen Teilnahme an kollegialem Austausch.

Termine für kollegialen Austausch (via Zoom):
Donnerstag, 19. Oktober, 17:30 - 18:15
Donnerstag, 9. November, 17:30 - 18:15
Donnerstag, 30. November, 17:30 - 18:15

Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden vielfältige, praxisrelevante Möglichkeiten zum aktiven und selbstbestimmten Lernen und der praktischen Anwendung der Kursinhalte sowie der Reflexion der eigenen (zukünftigen) Lehrtätigkeit. Sie ist ideal geeignet für alle, die zukünftig an der BOKU qualitativ hochwertige Lehre anbieten wollen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Keine inhaltlichen Voraussetzungen. Auch Lehrerfahrung wird nicht vorausgesetzt.
Diese Lehrveranstaltung ist ideal geeignet für alle, die zukünftig an der BOKU qualitativ hochwertige Lehre anbieten wollen.

Lehrziel

Nach positiv absolvierter LV können Studierende …
•… ihre Rolle, Funktion und Verantwortlichkeiten als (zukünftige) Lehrende an der Universität für Bodenkultur darlegen,
•… grundlegende Prinzipien des Lernens beschreiben und für eigene Lehrsequenzen anwenden,
•… die Bedeutung von Studierendenaktivierung für qualitativ hochwertige Lehre darstellen und für eigene Lehrsequenzen passende Methoden wählen,
•… Grundlagen der Leistungsbeurteilung erklären und für eigene Lehrsequenzen ein kriterienbasiertes Beurteilungsraster erstellen,
•… Besonderheiten der Onlinelehre darstellen und die eigenen Lehrsequenzen entsprechend gestalten,
•… eigene Lehrsequenzen basierend auf dem Constructive Alignment didaktisch vorbereiten (d.h. Lernziele formulieren, Inhalte und Methoden ableiten, Leistungsüberprüfung passend gestalten), begründen und professionell reflektieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.