13. November 2014, 16:30-18:30, Universität Innsbruck (Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3).

Der Fokus wird in diesem Wintersemester auf die Internationalisierung vor Ort und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Beispiel der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gelegt. Den Anfang macht Jos Beelen mit einem Gastvortrag zu „Internationalisation of the Curriculum“ (in englischer Sprache).
Programm: http://www.uniko.ac.at/projekte/international_lectures/aktuelles_semester/index.php  

Jos Beelen (Amsterdam University of Applied Sciences) geht der Frage nach, wie man anhand gut durchdachter Curricula nachhaltige Internationalisierung an Hochschulen fördern und interkulturelle und internationale Kompetenzen vermitteln kann, um allen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit zu eröffnen, internationale Erfahrungen an der heimischen Universität zu sammeln. Eingeführt wird von Rita Michlits, auf den Vortrag respondieren Roland Psenner (Universität Innsbruck) und Meryl Haas (ÖH), moderiert wird die Veranstaltung von Michael Schratz, Universität Innsbruck. Im Anschluss bietet ein Buffet Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung.

Um Anmeldung wird auf der Webseite www.international-lectures.at oder unter international-lectures(at)uniko.ac.at  gebeten.

Partnerorganisationen im Wintersemester 2014/5 sind die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko), der Österreichische Austauschdienst (OeAD-GmbH) und die Universität Innsbruck. Die INTERNATIONAL LECTURES werden in Kooperation mit der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft durchgeführt.

PS: Die Videos der International Lectures vom Sommer sind auf www.uniko.ac.at/projekte/international_lectures/on_demand/  abrufbar!


28.10.2014