Bereits vor der Abreise sollten Sie sich überlegen, welche Lehrveranstaltungen Sie an der BOKU besuchen wollen.

Das Lehrinformationssystem der BOKU heißt BOKUonline (Login erforderlich). Ihre Anmeldedaten erhalten Sie bei der Registrierung in den Studienservices.

Vorab können Sie die Kurssuche in BOKUonline (ohne Login) nutzen.

Sie brauchen BOKUonline

• für die Suche nach geeigneten Kursen (= Lehrveranstaltungen, LV)
  • für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
  • für die Anmeldung zu Prüfungen

BOKUonline How-To:

Für Austauschstudierende:
Die Kurse (Lehrveranstaltungen) finden Sie in unserem Lehrinformationssystem BOKUonline. Jede Lehrveranstaltung hat eine Nummer, die auch beim Ausfüllen des „Learning Agreements“ angegeben werden soll.

In einem Semester sind normalerweise Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 30 ECTS abzulegen. Die BOKU verlangt mindestens 16 ECTS pro Semester. (Bitte fragen Sie an Ihrer Heimatuniversität auch, wie viele ECTS Sie für das Stipendium brauchen.)

Beachten Sie, dass Sie Kurse (=Lehrveranstaltungen) aus verschiedenen Studienrichtungen wählen können, solange Sie die spezifischen Anforderungen für die einzelnen Kurse erfüllen. Notfalls können nach der Ankunft an der BOKU auch noch Änderungen im Learning Agreement durchgeführt werden.

Fortgeschrittene Bachelor-Studierende können auch einzelne Masterlehrveranstaltungen besuchen, sofern sie die individuellen Vorkenntnisse für den jeweiligen Kurs haben.

Leider sind immer erst kurz vor Semesterbeginn alle Lehrveranstaltungen des jeweiligen Semesters online. Für das Ausfüllen des Learning Agreements vorab wählen Sie daher bitte Lehrveranstaltungen, die im gleichen Semester des Vorjahres stattgefunden haben. (Es ändern sich nur wenige Lehrveranstaltungen jedes Jahr.)

Achtung! Sie müssen sich für jeden Kurs in BOKUonline anmelden, um die jeweilige Prüfung ablegen zu können! Für die Online-Anmeldung benötigen Sie einen BOKUonline-Login, den Sie erst einige Tage nach Ihrer persönlichen Registrierung in den Studienservices erhalten (Die Anmeldung muss persönlich sein - Vollmachten werden nicht akzeptiert). Planen Sie daher Ihre Ankunft VOR Semesterbeginn!

Für Studierende, die ein Vollstudium an der BOKU absolvieren:
Bitte halten Sie sich an den Studienplan Ihres Studienprogramms.

Der einfachste Weg, Ihre Lehrveranstaltungen zu finden:

1. Gehen Sie auf die allgemeine Lehrveranstaltungssuche: Kurssuche in BOKUonline (ohne Login).
  2. Geben Sie die gewünschten Sucheigenschaften ein und klicken Sie auf „Suche“.
  3. Bitte überprüfen Sie, ob die Kurse auch im richtigen Semester angeboten werden: Wintersemester (= Oktober bis Jänner) oder Sommersemester (= Februar bis Juni).
  4. Bitte überprüfen Sie, ob die Lehrveranstaltung auf Deutsch oder Englisch angeboten wird (Achtung: Nur wenn in der Kursbeschreibung bei „Unterrichtssprache“ explizit Englisch steht, wird der Kurs auch auf Englisch angeboten, sonst auf Deutsch).

Bitte überprüfen Sie genau,

• ob Sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen (falls spezielle Voraussetzungen angegeben sind)
  • wie Sie sich anmelden müssen
  • wann und wo der erste Kurstermin stattfinden wird (siehe „Abhaltungstermine“ in der Kursbeschreibung)
  • ob sich Ihre gewählten Kurse nicht überschneiden (kleinere Überschneidungen von Vorlesungen, bei denen keine Anwesenheitspflicht herrscht, sind meist kein Problem). Bei Lehrveranstaltungen, die in unterschiedlichen Gebäuden stattfinden, sollte etwas Zeit für den Ortswechsel eingeplant werden.

Achtung: ECTS Credits sind NICHT Semesterwochenstunden! Die ECTS Credits sehen Sie in der Kursbeschreibung auf BOKUonline (Tabelle).
Wenn Sie einen Überblick über das Lehrangebot der BOKU erhalten möchten, bietet  BOKUonline Ihnen auch:

• Listen mit den Lehrveranstaltungen der Institute;

• Listen mit den Lehrveranstaltungen der Studienprogramme.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Zu Semesterbeginn bietet die BOKU-IT in Kooperation mit den BOKU-International Relations Einführungsveranstaltungen speziell für internationale Studierende an (in deutscher und englischer Sprache; Teil der Welcome Days).