12. Jänner 2015, 10-12 Uhr, Standort Türkenschanze 13. Jänner 2015, 10-12 Uhr, Standort Tulln UFT
23. Jänner 2015, 10-12 Uhr, Standort Muthgasse
Die Evolution hat uns bestens darauf vorbereitet, zu jagen oder zu fliehen. Und unsere Fitnessindustrie tut noch immer so, als müsste sie die Evolution ersetzen und uns darauf hin trimmen, die Keule zu schwingen. Doch statt Faust ballen ist Feinkoordination mit der Maus gefragt, statt ständig auf den Beinen zu sein, müssen wir oft überlang am Bildschirm sitzen, statt den Blick in die Ferne schweifen zu lassen der ständige Blick auf Bildschirm unmittelbar vor uns: Auf diese Belastungen hat uns die Evolution offensichtlich nicht vorbereitet.... Der Gesundheitsbrunch "Langes Sitzen am Bildschirm" bietet humorvolle Reflexionen und eine Menge praktischer Tipps was wir Augen und Rücken und Schultern Gutes tun können.

Zielsetzungen:

Ein gemeinsamer Einstieg in das Thema im Rahmen des Projekts "Gesunde BOKU" -  Auftakt zum Formulieren persönlicher Wohlfühlziele

Inhalte:

Verspannungen und Rückenbeschwerden vermeiden 

  • "richtige Sitzhaltung" 
  • Belastungswechsel 
  • Gezielte Ausgleichsübungen
  • Augen schonen und entspannen

Methodik:

Impulsvortrag, garniert mit praktischen Tipps Diskussion und Kleingruppenarbeit

Dauer:

45 Minuten + Diskussion und Kleingruppenarbeit

Vortragender:

Dr. Paul Scheibenpflug Sport- und Kommunikationswissenschafter mit Schwerpunkt Bewegungsergonomie und betriebliche Gesundheitsförderung, u.a. tätig im Auftrag verschiedener Sozialversicherungsträger umfangreiche Lehrtätigkeit, u.a. Vortragender an der Akademie für Arbeitsmedizin Bad Vöslau, Linz zum Thema "Gesundheitsförderung bei Bildschirmarbeit"