Globale Nachhaltigkeitsziele und die möglichen Synergien oder Zielkonflikte

Digitale Technologien versetzen uns oft in Staunen, bisweilen aber auch in Furcht. Sie eröffnen viele Möglichkeiten für die Gesellschaft, werden aber oft aus vorwiegend wirtschaftlichen Überlegungen eingesetzt.

Nachhaltige technologische Entwicklung möchte dieser Tendenz Einhalt gebieten. Auf der anderen Seite muss sie aber auch visionäre Kraft entfalten. Politik und Zivilgesellschaft stehen vor der Herausforderung, sich auf den durch Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain forcierten Wandel einzustellen und ihn für das Gemeinwohl in Wert zu setzen. Der Vortrag führt einige Gründe dafür an und skizziert Lösungsoptionen.

Vortragender: Dr. Tobias Knobloch, Think Tank für die Gesellschaft im technologischen Wandel, Berlin
Dialogpartner: Fred Luks, Leiter des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit der WU

170518, 18:00-20:00, Kommunalkredit Public Consulting, Türkenstraße 9, 1090 Wien

Anmeldung bis 150518: http://www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit

 

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind BMNT, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU und Umweltbundesamt im Rahmen der Initiative Risikodialog*. Mit freundlicher Unterstützung von: Kommunalkredit Public Consulting GmbH, Lidl Österreich GmbH, OekobusinessPlan Wien und der Stiftung "Forum für Verantwortung“ Deutschland.
* Weitere Partner im Risikodialog: Ö1, APG, BMASGK, BOKU, BOREALIS und Klima- und Energiefonds.


07.05.2018