Temporäre Diskussionsgruppen, die sich regelmäßig treffen, um Veranstaltungen zu planen und Papiere zu verfassen.

 

AG Bioökonomie

 

Wie kann eine „gute“ Bioökonomie gelingen? Die Arbeitsgruppe Bioökonomie der Ethikplattform hat auf der Grundlage von Erfahrungswissen an der BOKU, Vorträgen und Diskussionen ein Papier entwickelt, das zur Bewusstseinsbildung beitragen und damit Orientierung für eine gute Praxis geben will. Die hier vorgeschlagenen Kriterien werden laufend weiterentwickelt.

Mehr Info

AG Genome Editing

Handelt es sich bei Genome Editing „nur“ um eine weitere molekulare Methode, die sich aus dem ethischen Blickwinkel gesehen nicht weiter von den in der Gentechnikdebatte bereits seit langem diskutierten Methoden unterscheidet? Oder sind damit neue ethische Fragen verbunden, falls ja, welche? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich seit April 2018 in regelmäßigen Treffen eine Arbeitsgruppe der Ethikplattform über einen längeren Zeitraum hinweg.

Mehr Info

AG Ethik für die Lehre

Bei der Auswahl von Schwerpunktthemen für den Bereich der Lehre orientierte sich die Ethikplattform an einer Umfrage, die zu Beginn der 2. Funktionsperiode unter den Mitgliedern der Ethikplattform durchgeführt wurde. In der Folge bildete sich eine Arbeits­gruppe „Ethik für die Lehre“, die für die Planung von Weiterbildungs­veran­stal­tungen für Lehrende an der BOKU regelmäßige Arbeitstreffen abhält.

Verantwortung in der Lehre

Bioökonomie im Lichte der Diskursethik

AG Dual Use

Auf Anregung des Uni-Rats und des Rektorats hin befasste sich eine Arbeitsgruppe der Ethikplattform intensiv dem Thema Dual Use. Es resultierte das „Diskussionspapier und Stellungnahme der BOKU-Ethikplattform aus Anlass der Forschungsprojektförderung durch das US Air Force Office of Scientific Research (AFOSR)“.

Mehr Info


04.02.2019