VPN mit AnyConnect


Problem "Failed to initialize connection subsystem" mit Windows 8.1

Durch ein Windows Update am 10.02.2015 kann es in Verbindung mit Windows 8.1 zu Problemen mit dem Cisco AnyConnect Client kommen. Dadurch kann es passieren, dass der Verbindungsaufbau mit der Fehlermeldung "Failed to initialize connection subsystem" abbricht.

Dies ist kein Problem des AnyConnect Clients.


Die Ausführung des Clients im Kompatibilitätsmodus kann zur Problemlösung führen.

 

Die vpnui.exe befindet sich im Verzeichnis "C:\Program Files\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" oder "C:\Program Files\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client". Durch anklicken der vpnui.exe mit der rechten Maustaste und anschließend "Eigenschaften" --> "Kompatibilität" und das setzen des Hackens "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" --> "Windows 8" behebt vorübergehend das Problem.

 

UPDATE 19.03.2015:

Microsoft hat vor einigen Tagen einen Patch, welcher das oben beschriebene Problem beheben sollte, per Windows Update bereit gestellt. Bitte aktualisieren Sie daher Ihr Windows Betriebssystem mit Windows Update. Der oben beschriebene Kompatibilitätsmodus kann im Anschluss rückgängig gemacht werden.

 

 

 

AnyConnect-Client-Installation

Installation direkt via Verbindung zum VPN-Server:

  • Für die erfolgreiche Installation des AnyConnect Clients müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Administrator-Rechte (nur für die Installation !!!)
    • http/https Verbindung zu bokuvpn.boku.ac.at muss möglich sein
    • Java & ActiveX erlaubt
    • Pop-up erlaubt

  • Verbinden Sie sich mit einem Web-Browser (Firefox, IE) zu https://bokuvpn.boku.ac.at
  • Tragen sie in die "Login- Aufforderung" Ihren Novell-Benutzername und Password ein
  • Der VPN-Server führt die Installation des AnyConnect Clients durch
  • Nach erfolgreicher Installation wird autom. eine VPN-Verbindung aufgebaut.
  • Beim Aufbau zukünftiger AnyConnect-Verbindungen gehen sie wie unter "Verwendung des AnyConnect-Clients" vor.

Installation von einem vorher heruntergeladenen Installations-Image:

  • Für die erfolgreiche Installation des AnyConnect Clients müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Administrator-Rechte (nur für die Installation !!!)

  •  Laden Sie bitte den AnyConnect Client für Ihr Betriebssystem herunter:

    • AnyConnect Download (nur für BOKU-Angehörige nach Login)

  • Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf das heruntergeladene Installationsprogramm:
  • Klicken Sie auf 'Next >', 'I accept ...', 'Next >', 'Install'.

Verwendung des AnyConnect-Clients

  • Starten Sie den AnyConnect-Client mittels 'Start' > 'Alle Programme' > 'Cisco' > 'AnyConnect VPN Client' > 'AnyConnect VPN Client'.
  • Beim ersten Start des Client tragen Sie im Feld 'Connect to' bitte 'bokuvpn.boku.ac.at' ein.
    Durch Klick auf 'Connect' wird die VPN-Verbindung hergestellt, und Sie sehen rechts unten am Bildschirm das Icon (zwei Bildschirme mit Schloss Symbol).

  • Mit dem Icon rechts in der Task-Leiste können Sie kontrollieren, ob eine VPN-Verbindung besteht, und die Verbindung auch wieder trennen.