Mobile Devices


Mobile Devices

Unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet? Zugriff auf Mails, BOKUweb und vieles mehr finden Sie hier.

Das Team des Customer Service des Zentralen Informatikdienstes hat als Serviceleistung für Sie diejenigen BOKU-Services des ZID, die Sie für Ihren Studien- und Berufsalltag benötigen, mit mobilen Devices (Smartphones, Tablets) getestet, und stellt Ihnen auf dieser Seite die gewonnenen Erfahrungen zur Verfügung.

Wir haben die Services mehrfach mit den uns zur Verfügung stehenden Geräten getestet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund unserer beschränkten Supportkapazitäten individuelle Probleme auf Einzelgeräten lediglich nach dem best effort Prinzip unterstützen können.

Zugang zu BOKU-Services

  • WLAN-Zugang über eduroam
  • E-Mail

  • Dateizugriff mit Filr
  • Web-Services: Die Mehrzahl Webservices (BOKUweb, BOKUonline, BOKU learn, , ...) lässt sich mit allen üblichen Webbrowsern benützen.
  • BOKUonline: lässt sich mit allen üblichen Webbrowsern benützen.
    (Hinweis: die in Google Play angebotene App 'BOKU online' wird von einer Privatperson und NICHT von der BOKU oder der TU Graz angeboten! Weiters entgehen Ihnen mit dieser App nach unseren Erfahrungen wichtige Hinweise wie erforderliche Passwortwechsel etc.)
  • BOKU learn ("Moodle") ist mit allen gängigen Browsern nutzbar.
  • BOKUonline-Termine in Kalender einbinden (in Vorbereitung)

Sicherheitshinweise

Hinweise zum Support

Der ZID kann grundsätzlich KEINEN Support für private Geräte anbieten.

Obige Zusammenstellung soll Ihnen Anhaltspunkte liefern, was funktionieren könnte, und was bekannterweise nicht funktioniert. Aufgrund der zahllosen Konfigurations- und Interaktionsmöglichkeiten einer unüberblickbaren Vielfalt von Apps und Geräten können wir aus Kapazitätsgründen KEINE Fehlersuche auf einzelnen Geräten anbieten.