ActiveSync iOS


Mit Hilfe des ActiveSync-Protokolls können Mails, Termine und Kontakte zwischen GroupWise und Ihrem mobilen Device synchronisiert werden.

(Hinweis: Das hier beschriebene ActiveSync steht Studierenden NICHT zur Verfügung, Studierenden steht ein eigenes Mailsystem zur Verfügung, siehe Mailing für Studierende)

Für die Nutzung von ActiveSync muss Ihr Account erst freigeschalten werden. Schreiben Sie uns dazu bitte ein kurzes Mail an die ZID/BOKU-IT Hotline: hotline(at)boku.ac.at
Sobald Ihr Account aktiviert wurde, erhalten Sie ein Benachrichtigungsmail, und Sie können die Einrichtung des Accounts auf Ihrem Gerät nach folgender Anleitung durchführen:

GroupWise ActiveSync unter iOS einrichten

Zum Einrichten des GroupWise-ActiveSync-Accounts am Gerät wählen Sie 'Einstellungen' > 'Accounts & Passwörter' > 'Account hinzufügen', und bei Kontotyp: 'Exchange'.

Geben Sie Ihre BOKU-Standard-E-Mail-Adresse und eine beliebige Beschreibung für den Account (z.B. "GroupWise ActiveSync").

Dann tippen Sie bitte auf 'Weiter', dann 'Manuell konfigurieren, und 'Weiter':

Im Feld 'Server' tragen Sie bitte ein: Server: gwsync.boku.ac.at
(Sollte für Ihre OrgEH ein davon abweichender Server vorgesehen sein, werden Sie im Mail, das Sie bei der Bestätigung der ActiveSync-Aktivierung erhalten, darauf hingewiesen!)

Das Feld 'Domain' bleibt leer.

Bei 'Benutzername' geben Sie bitte nur den BOKU-Loginnnamen ein (keine E-Mail-Adresse!).
Im Feld 'Passwort' geben Sie bitte das dazugehörige Passwort ein.

Beachten Sie bitte, dass beim erstmaligen Synchronisieren eventuell größere Datenmengen übertragen werden können.

Ab nun können Sie Ihre GroupWise-Mails mit der Mail-App bearbeiten. Mails, die Sie hier löschen, sind auch in Ihrer GroupWise-Mailbox gelöscht!