Mailing für Studierende


Mailing für Studierende

E-Mail System für Studierende

Für Studierende der BOKU steht ein Webmail-System zur Verfügung. Damit können Sie Ihre E-Mails an jedem Standort senden und empfangen (PC-Räume, Internet-Cafe, ...), das einzige, was Sie dazu brauchen, ist Ihr BOKU-Account und ein Browser mit Internet-Verbindung.

Bitte beachten Sie bitte, dass Sie alle offiziellen und studienrechtlich relevanten Mailbenachrichtigungen an Ihre ...@students.boku.ac.at - Adresse gesendet bekommen. Weiters akzeptieren die Studienservices sowie einige andere BOKU-Serviceeinrichtungen und Institute E-Mail-Anfragen nur mehr von dieser Adresse.

Sollten Sie eine Weiterleitung an Ihre gewohnte E-Mail-Adresse wünschen, so können Sie diese auf Ihrer BOKUonline-Visitenkarte leicht selbst einrichten:

Client Konfiguration

Falls Sie ein Mailprogramm (z.B. Mozilla Thunderbird) oder die Mail-App am Handy statt des Browsers verwenden wollen, finden Sie hier alle benötigten Informationen:

  • E-Mail-Adresse (Standardvorschlag): vorname.nachname@students.boku.ac.at
  • Protokoll: IMAP (alternativ: POP3)
  • Posteingangsserver: students.boku.ac.at
  • Benutzername: BOKU Loginname
  • Passwort: BOKU Passwort
  • SSL: Port 993 (alternativ POP3: 995)
  • Postausgangsserver: mailauth.boku.ac.at
  • SMTP-Auth: erforderlich
  • STARTTLS: Port 25

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum kann ich mich im Webmail nicht einloggen?

Die Zugangsdaten sind völlig identisch mit BOKUonline und BOKU learn.
Eine häufige Fehlerquelle ist, dass im Feld 'Benutzername' statt des Login-Namens die E-Mail-Adresse eingegeben wird.

Sollten Sie in BOKUonline ebenfalls nicht mehr einloggen können, wenden Sie sich bitte an die ZID Hotline.

Wie kann ich einstellen, dass ich beim Beantworten einer Mail die Antwort über statt unter der Originalnachricht eintippen kann?

Wenn Sie mit Lehrenden der BOKU E-Mails austauschen, werden Sie feststellen, dass Antworten in der Regel oberhalb der Originalnachricht geschrieben werden. Bei Roundcube steht der Cursor beim Antworten dagegen unterhalb der Originalnachricht. Sinnvoll ist natürlich eine einheitliche Vorgangsweise, sonst wird sich die Kommunikation eher verwirrend gestalten. Sie können folgendermaßen einstellen, dass der Cursor beim Antworten gleich oben steht:

Klicken Sie auf rechts oben auf 'Einstellungen', dann im Menü links auf 'Einstellungen', 'Nachrichtenerstellung', und wählen Sie im Feld 'Beantworten einer Nachricht' die Option 'Antwort über der Originalnachricht'.

Wie kann ich Mails endgültig löschen / den Papierkorb leeren?

Klicken Sie auf den Ordner 'Gelöscht'.
Anschließend klicken Sie auf das Zahnradsymbol am unteren Rand den Fensters, und wählen Sie den Menüpunkt 'Leeren'.

Was mache ich, wenn meine Mailbox Over Quota ist?

Aktivieren Sie die Einstellung: "Wenn verschieben in den Papierkorb fehlschlägt, Nachricht löschen."

Ich habe "Drei" als Provider und kann darum Port 25 nicht nutzen. Was kann ich tun?

Der Provider "Drei" hat mit Mai 2017 den Port 25 gesperrt, siehe

Falls Sie ein Mailprogramm benützen möchten, besteht derzeit als Workaround nur die Möglichkeit, einen VPN-Client zu installieren und vor dem Mailversand eine VPN-Verbindung zur BOKU aufzubauen. Weitere Informationen finden Sie unter:

Alternativ können Sie natürlich immer Webmail verwenden: