iPrint-Client installieren


Installation unter Mac OS X bzw. macOS

Die Installation funktioniert unter Max OS X bzw. unter macOS genauso wie unter Windows, der Download des Clients sollte sowohl mit dem Browser Safari, wie auch mit Firefox korrekt funktionieren (andere wurden nicht getestet).

Installation unter Windows

(ACHTUNG! Home - Versionen werden leider nicht unterstützt)

Auf der Seite https://printer.boku.ac.at finden Sie den Link "iPrint-Client installieren".

(Hinweis: Diese Seite ist nur innerhalb des BOKU-Netzes oder bei bestehender VPN-Verbindung erreichtbar.)

Über diesen Link wird die für das entsprechende Betriebssystem benötigte Version des Installations-Programmes nipp.exe angeboten, wie hier z.B. für Windows7 64-Bit:

Die Erkennung des Betriebsystems funktioniert unter Windows mit manchen Browsern nicht richtig, deshalb empfehlen wir zur Installation unter Windows, wie bereits oben erwähnt,  unbedingt den Internet Explorer.


Speichern Sie die Datei nipp.exe auf Ihrem Computer, und führen Sie sie mittels Doppelklick aus:

Folgen Sie dem Installationsdialog, und beenden Sie abschließend den Webbrowser!!

(ACHTUNG! Solange Sie den Webbrowser nicht neu gestartet haben, bekommen Sie immer wieder den Client zum Download angeboten, wenn Sie vesuchen, einen bestimmten Drucker zu installieren.)