Hotline


IT-Hotline des Zentralen Informatikdienstes

Anlaufstelle für Ihre IT-Fragen.

Aufgaben

Bei allen IT-Fragen, die nicht von den EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit beantwortet werden können, steht Ihnen unsere Hotline als Anlaufstelle zur Verfügung.

Wir bemühen uns, Ihre Fragen sofort zu beantworten, oder leiten Ihr Problem an unsere Experten weiter.

Erreichbarkeit

hotline(at)boku.ac.at

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch:

Sie erreichen uns persönlich:

  • Mo - Fr  8:00 bis 17:00
    Exnerhaus Erdgeschoß, Peter Jordan Str. 82, 1190 Wien

Abweichende Zeiten finden Sie auf der Seite: Öffnungszeiten

Hinweise

  • Falls Sie sich per E-Mail an uns wenden, bekommen Sie von unserem Ticket-System sofort ein Bestätigungsmail mit einer Ticketnummer im Betreff zugesandt. Bitte belassen Sie bei allen Rückfragen in Ihrem eigenen Interesse diese Ticketnummer im Betreff, da sonst Ihre Rückmeldung Ihrer ersten Anfrage, die vielleicht schon bei einem anderen Bearbeiter liegt, nicht zugeordnet werden kann, und sich Antwortzeiten so verzögern.
    Falls Sie mehrere Anliegen gleichzeit haben, schicken Sie bitte nach Möglichkeit für jedes Anliegen ein gesondertes Mail.
    Das Ticket-System bietet Ihnen unter folgender Adresse auch die Möglichkeit, den Status aller Ihrer bisherigen Anfragen einzusehen:

  • Sie helfen uns ganz wesentlich bei der Identifikation von Problemen wenn Sie uns immer folgende Informationen mitteilen:

    • Welches Betriebssystem in welcher Version verwenden Sie? (Z.B. Windows 7, Windows 10, Mac OS X 10.12 Sierra, .... )
    • Falls das Problem mit einer Internetanwendung auftritt: Welchen Browser in welcher Version verwenden Sie? (Z.B. Internet Explorer 11, Firefox 54, Chrome, ... )
    • Ein "es geht nicht" ist meist etwas uneindeutig. Wenn Sie uns mitteilen, was Sie erwartet haben, und was Sie stattdessen sehen, erhellt das oftmals das Ziel Ihrer Anfrage, und bringt Sie der Lösung umso schneller näher.
    • Falls Sie eine Fehlermeldung bekommen: Wie lautet der genaue Wortlaut der Meldung? (oder übermitteln Sie uns einen Screenshot)

  • Studierende:

    • Wir bemühen uns, Ihnen bei technischen Problemen weiter zu helfen, wir können Sie aber bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen weder an- noch abmelden, diese Kompetenz liegt ausschließlich bei den jeweiligen Instituten.
      Für studienrechtliche Fragen wie z.B. Meldung, Weitermeldung, Studienbeitrag etc. wenden Sie sich bitte an die Studienservices!
    • Wir empfehlen, für Ihre Anliegen immer Ihrer BOKU-E-Mail-Adresse zu verwenden. Sollte es erforderlich sein eine andere Adresse verwenden, dann verraten Sie uns bitte bei der Anfrage auch Ihre Matrikelnummer um Verwechslungen zu vermeiden. Falls Sie Fragen zu einer bestimmten Lehrveranstaltung haben, teilen Sie uns auch bitte immer die (eindeutige) Lehrveranstaltungsnummer mit.