Überblick für neue Studierende


Die drei oder vier "überlebens-wichtigen" IT-Services

für neue BOKU-Studierende

BOKUonline

BOKUonline wird in den Jahren Ihres Studiums Ihr ständiger Begleiter sein. Von der Account-Erstellung am ersten Tag, bis hin zur Abgabe Ihrer Abschlussarbeit am Ende. Dazwischen werden Sie sich mit Hilfe von BOKUonline zu zahlreichen Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, BOKUonline wird Ihnen den Weg zu Vorlesungen weisen und Ihnen Ihre Prüfungsergebnisse mitteilen.

E-Mail-System für BOKU-Studierende

Sie haben an der BOKU eine eigene, auf ...@students.boku.ac.at endende E-Mail-Adresse. Seien Sie sich dessen bewusst, dass Sie alle offiziellen Mitteilungen an diese Adresse erhalten, und versäumen Sie diese Informationen nicht. Nützen Sie dazu das Mailingsystem für Studierende, oder richten Sie mittels BOKUonline eine Weiterleitung ein.

BOKU learn (also known as "Moodle")

Manche (nicht alle!) Lehrveranstaltungsleiter/innen nützen diese E-Learning-Plattform, um Ihnen Lehrveranstaltungsunterlagen, Skripten, Videos, Foren, Tests, Online-Abgabemöglichkeit von Hausübungen etc. zur Verfügung zu stellen.
Um in einen BOKU learn - Kurs eingeschrieben zu werden, melden Sie sich bitte in BOKUonline zur Lehrveranstaltung an, und über Nacht werden Sie automatisch in den zugehörigen BOKU learn - Kurs eingetragen.

PC-Räume, WLAN, Drucken

Auf die hier beschriebenen Services können Sie mit eigenem Notebook und BOKU-WLAN (eduroam) zugreifen, oder Sie benützen dafür einfach die öffentlichen PC-Räume.

Für das Ausdrucken Ihrer Skripten und das Einscannen von Vorlesungsmitschriften stehen natürlich ebenfalls Geräte zur Verfügung.

Speicherplatz

Sie haben 20 GB Speicherplatz zur Verfügung, auf den Sie in den PC-Räumen bequem als Laufwerk und von überall sonst über einen Webbrowser Zugang haben:

An wen wende ich mich?

  • Für Fragen, die das gesamte Studium betreffen, wie z.B. Meldung, Weitermeldung, Studienbeitrag etc. wenden Sie sich bitte an die Studienservices:

    Die Gültigkeitsdauer Ihres BOKU-Accounts ist übrigens automatisiert an Ihre gültige Weitermeldung gekoppelt.

  • Für Fragen zu konkreten Lehrveranstaltungen, zu An- und Abmeldung von Lehrveranstaltung, zu Prüfungsterminen, zur Benotung etc. wenden Sie sich bitte immer an das jeweilige Institut, also an die jeweiligen Institutssekretariate oder an die Lehrveranstaltungsleiter/innen. (Die Einhaltung von Sprechstunden und von Basisregeln der Höflichkeit hat sich hierbei als zielführend erwiesen ;-).
  • Für technische Fragen zu allen IT-Services wenden Sie sich bitte an die ZID Hotline: