34. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie zum Thema "Globale Herausforderungen für Agrar- und Ernährungssysteme in Europa"

19.-20. September 2024 an der Universität für Bodenkultur Wien

Einreichfrist für Tagungsbeiträge 14. April 2024

Globale Herausforderungen für Agrar- und Ernährungssysteme in Europa

Globale Veränderungen wirken direkt und indirekt auf europäische und nationale Agrar- und Ernährungssysteme, die deshalb einem großen Anpassungsdruck ausgesetzt sind. Diese Veränderungen umfassen sowohl die durch Agrar- und Ernährungssysteme mitverursachten Klimaveränderungen als auch politische Übereinkommen, die darauf abzielen, diese zu begrenzen. Veränderte geostrategische Konstellationen zeigen Auswirkungen auf den Welthandel und beeinflussen die Zuverlässigkeit internationaler Lieferketten. Die Art und Weise der Güterproduktion unterliegt ordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben, die sich in zunehmend divergierenden Produktionsstandards manifestieren. Die Auswirkungen dieser Veränderungen zeigen sich auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und betreffen nicht nur jene Menschen und Betriebe, die an der Produktion beteiligt sind, sondern auch Konsument:innen. Diese Herausforderungen werfen Fragen zu den Verflechtungen von Agrar- und Ernährungssystemen und Politik auf globaler, europäischer und nationaler Ebene auf: Welche geostrategischen Veränderungen beeinflussen globale, europäische und nationale Agrar- und Ernährungssysteme in welcher Weise? Wie lassen sich die derzeitigen Herausforderungen für die Agrar- und Ernährungssysteme im historischen Kontext einordnen? Welche institutionellen Dynamiken und politischen Prozesse beschleunigen bzw. verlangsamen die Veränderungen in den Wertschöpfungsnetzwerken der Agrar- und Ernährungssysteme? Wer gestaltet diese Veränderungsprozesse und welche Aufgaben übernehmen dabei die Wissenschaft, die Fachpraxis und das Bildungssystem?

Die 34. ÖGA-Jahrestagung bietet eine Plattform zur Diskussion dieser Fragen und soll dazu beitragen, innovative Antworten zu finden. Die Plenarreferate beleuchten das Generalthema der Tagung. Die Forschungs- und Posterforen sowie die Workshops sind vom Generalthema unabhängig. Dieser Call ruft Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Agrarökonomie, Agrarmarketing, Agrarsoziologie, Agrarpolitik, Agrargeographie, Agrargeschichte, Agrarrecht und anderen relevanten Fachgebieten auf, ihre aktuellen Forschungsarbeiten einzureichen. Die Tagung bietet vor allem jungen Kolleg:innen die Gelegenheit, ihre aktuellen Forschungsarbeiten einem internationalen Publikum aus Wissenschaft und Fachpraxis vorzustellen. Personen aus Verwaltung, Politik, Bildung, Beratung und Forschung sind eingeladen, frei gestaltbare Workshops zum Generalthema oder zu davon unabhängigen Themen anzubieten, in deren Rahmen praxis- oder wissenschaftlich relevante Fragestellungen mit einem Fachpublikum umfassend diskutiert werden können.

Sie alle sind eingeladen, bis 14. April 2024 in deutscher oder englischer Sprache ein maximal zweiseitiges Short Paper oder ein maximal einseitiges Workshop Outline einzureichen (Formatvorlagen: https://oega.boku.ac.at). Die Einreichungen sind an die E-Mailadresse oega_tagung(at)boku.ac.at zu schicken.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier!