Wir trauen um Priv. Doz. Mag. Dr. Christoph Matulla, der am 19. Dezember im 55. Lebensjahr unerwartet verstorben ist.

Mit tiefer Trauer haben wir vom Ableben Christoph Matullas gehört.

Viele von uns kannten ihn seit seinen Studienjahren, ich selbst konnte ihm helfen, seine Dissertation zu einem Ende zu führen, er war unser Kollege bei Projektarbeiten und auch nachdem er an die damalige Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wechselte, kreuzten sich unsere Pfade weiterhin wiederholt: Die wissenschaftliche Community der Meteorolog:innen ist klein, und Christoph war einer der unseren.

Die Vorträge von Christoph waren immer für Überraschungen gut – ich erinnere mich an eine Einleitung zur Vorstellung von Modellergebnissen vor vielen Jahren, in der er die Funktion von Modellen anhand einer selbstgezeichneten Skizze eines Hasen und Albrecht Dürers berühmtem Aquarell eines Feldhasen erklärte. Auch sein Vortrag im Zuge des Habilitationsverfahrens - das letzte große Ereignis, bei dem ihn viele von uns persönlich trafen - war sehr anschaulich illustriert.

Christoph hatte es nicht immer leicht – auch nicht mit sich selbst. Trotzdem blieb er immer der charmante, stets höfliche und hilfsbereite Mensch. Er wird uns stets als begabter, neugieriger und kreativer Kollege und gutes Teammitglied in Erinnerung bleiben.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seinen Freunden und drücken unser tiefstes Mitgefühl aus.

Helga Kromp-Kolb,

im Namen der Kollegen und Kolleginnen
des Institutes für Meteorologie und Klimatologie der Universität für Bodenkultur

04.01.2024