Aktuelles


Online Programm "PLUS"- Angebot für Studierende Studierende

Liebe Studierenden,

Wir möchten Euch auf ein kostenloses Angebot für Studierende aufmerksam machen:

Das Online-Programm „PLUS“ (Personality and Living of University Students)

Forschungsergebnisse zeigen, dass Studierende vielfältigen Herausforderungen und Stressfaktoren ausgesetzt sind. Um Studierende bestmöglich zu unterstützen, wurde das Online-Programm „PLUS“ entwickelt. Dieses Programm soll dabei helfen, das Wohlbefinden zu steigern und die psychische Gesundheit von Studierenden zu verbessern.

 

Nähere Information findest Du auf diesem FLYER

Melde Dich hier für das Online-Programm  an:

LINK ZUR ANMELDUNG

Deine Vorteile:

·         Kostenlos

·         Wissenschaftlich fundiertes Feedback zu Deinen Stärken und Schwächen

·         Hilfreiche Informationen und Übungen zum Umgang mit den häufigsten Schwierigkeiten im Studium

·         Unter allen TeilnehmerInnen wird ein „iPad Air“ verlost.

·         Einblick in ein internationales wissenschaftliches Forschungsprojekt

 

 

Disability-Talent Programm

Erfolgreich im Studium?

Behinderung?

Top-Unternehmen suchen dich!

Bewerbungsende: 07.03.2017

Talentierte Studierende mit Behinderung starten durch! Top-Unternehmen setzen auf innovatives Karriere-Programm.

Das DisAbility Talent Programm steht für einen modernen und selbstbewussten Umgang mit dem Thema Behinderung. 12,6 % der Studierenden in Österreich haben eine Behinderung.

DisAbility Talents AkademikerInnen mit Behinderung werden immer noch mit der gesellschaftlichen Grundhaltung konfrontiert, dass sie für jeden Job dankbar sein sollen.

Das DisAbility Talent Programm zeigt, dass Karriere möglich ist.

2016 wurde diese Gruppe erstmals mit einem innovativen Karriere Programm gezielt angesprochen:

Die ausgewählten TeilnehmerInnen studierten erfolgreich an zehn Hochschulen aus ganz Österreich, der Großteil an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Gruppe der DisAbility Talents zeichnete sich auch durch die Bandbreite an unterschiedlichen Behinderungen aus (Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit, Möbilitätseinschränkung, chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen, Sehbehinderungen, Blindheit).

Von den Stärken dieser Vielfältigkeit profitierten die TeilnehmerInnen und Unternehmen.

In Workshops hat sich beispielsweise gezeigt, dass gehörlose Talents ExpertInnen der Körpersprache sind und so wertvolles Feedback anderen geben konnten. 

60 Stunden Karriereentwicklung:

Die 20 DisAbility Talents haben ein intensives Programm hinter sich.

Insgesamt wurden über 60 Stunden an Einzel- und Gruppen-Coachings, Veranstaltungen, Job-Shadowing und Unternehmenseinblicken geboten.

Die Ergebnisse sind ein positives Selbstverständnis, ein selbstbewusster Lebenslauf und eröffnete Karrierewege.

DisAbility Talent Dominika Krejs über das Programm „Meine Erfahrungen im Talent Programm waren sehr bestärkend und self-empowering.

Ein wertschätzendes Miteinander von Partnerunternehmen und DisAbility Talents wurde optimal ermöglicht.“

Top-Partnerunternehmen UniCredit Bank Austria AG, IBM Österreich, REWE International AG, PwC Österreich und WKÖ waren die Partnerunternehmen des DisAbility Talent Programms 2016 und unterstützten die DisAbility Talents in der Karriereentwicklung.

Kontakt:

Für Ihre Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 

Mag. Heidemarie Egger

Mobile: +43 (699) 1656 1225

heidemarie.egger(at)disability-performance.com 

Quereinsteiger_innen

Herzlich Willkommen auf der BOKU!

Das Erstsemestrigen Tutorium (EST) ist dein erster Schritt in den Unialltag, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Das EST findet immer in der ersten Woche des Semesters statt - dieses Jahr also von Montag, 27. Februar 2017 bis Freitag, 3. März 2017.
Was erwartet euch?
Mit Studierenden, die schon länger an der BOKU sind (eure TutorInnen), werdet ihr die Woche über Exkursionen machen, wichtige Infos über euer Studium erfahren und die BOKU bzw Wien kennenlernen.

Nähere Infos siehe Homepage der ÖH unter: http://www.oehboku.at/index.php?id=295