Ziele und Umsetzung der LV-Bewertung

Die LV-Bewertung ist ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung im Bereich der Lehre.

Dabei ist eine möglichst zahlreiche Teilnahme seitens der Studierenden dringend erwünscht!

Eine Information zur Lehrveranstaltungsbewertung ergeht jeweils zu Semesterbeginn an alle Lehrenden sowie zu Beginn des Bewertungszeitraums an alle Studierenden.

Um auf die gelebte Realität von (teil)geblockt abgehaltenen Lehrveranstaltungen besser einzugehen, gibt es zudem für die LehrveranstaltungsleiterInnen die Möglichkeit, den Bewertungszeitraum individuell festzulegen. Diese Festlegung muss jedenfalls VOR Beginn des üblichen Zeitraums erfolgen, da dieser Zeitrahmen, sobald er zu laufen begonnen hat, nicht mehr verschoben werden kann.

Um der "Befragungsmüdigkeit" beteiligter Personengruppen entgegenzuwirken wurde im Sommersemester 2016 die bis dahin durchgeführte Vollerhebung zu einem Intervallsystem umgestellt, d. h. pro Semester wurden jeweils 1/3 der Lehrveranstaltungen der BOKU zur Bewertung durch die Studierenden freigeschalten. Bei besonderen Wünschen von Lehrenden (z.B. Habilitand/innen, die die Daten für ihren Qualifizierungsschritt benötigen) bestand die Möglichkeit einer freiwilligen zusätzlichen Bewertung. Das Ziel, mit dem Intervallsystem den Rücklauf an ausgefüllten Fragebögen zu erhöhen, wurde leider nicht erreicht. Deswegen werden seit Wintesemester 2021/22 wieder alle Lehrveranstaltungen zur Bewertung freigeschaltet.