LV-Bewertung


Herzlich Willkommen auf den Webseiten zur Lehrveranstaltungsbewertung! Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die Entwicklung und Umsetzung der LV-Bewertung sowie darüber, für welche Zwecke die über die Bewertung erhobenen Daten verwendet werden. Die LV-Bewertung bietet die Möglichkeit, den Lehrenden anonym Feedback zu geben.

Lehrende schätzen und nützen die Rückmeldungen der Studierenden in der Regel, um ihre Lehrveranstaltung zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Je mehr Studierende die Fragebögen ausfüllen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse für die Lehrenden und ihre Vorgesetzten! Je zahlreicher das Feedback seitens der Studierenden ausfällt, desto ernster wird dieses von den Lehrenden genommen und desto mehr sehen sie sich dazu veranlasst, ihre Lehrangebote in eine bestimmte Richtung zu verbessern oder weiterzuentwickeln. Die meisten Menschen finden es befriedigend, wenn sie ihre Arbeit gut machen und sind darin bestrebt dies zu tun. Lehrende wollen ihre Leidenschaft für ihr Fach teilen. Sie schätzen den Austausch mit Studierenden und wünschen sich, dass diese sich im Unterricht wohl fühlen und ihre Lernziele erreichen. Faire Prüfungen und Benotungen sind ihnen wichtig, sie wollen „gute Lehrende“ sein.

Unterstütze sie bitte dabei und teile ihnen mit, was in der Lehre bereits gut funktioniert und was noch verbessert werden kann!

Neben dem direkten Feedback an die Lehrenden liefert die studentische LV-Bewertung dem Rektorat wichtige Erkenntnisse darüber, wo Eingriffe im Lehrbetrieb notwendig sind. Dies kann sich – je nach Problemlage – ganz unterschiedlich äußern. Zuletzt wurde bspw. die Raumgröße dem Bedarf angepasst, die Blockdauer von zu stark geblockten Lehrveranstaltung reduziert, Lehrenden Schulungen angetragen etc.

Bei der nächsten LV-Bewertung denke bitte daran - the world needs your voice!

Aktuelles: Ausblick auf das Wintersemester 2017/18

Für das Wintersemester 2017/18 wurde der allgemeine Evaluierungszeitraum auf 27. November bis 17. Dezember festgelegt. Alle Lehrenden werden in gewohnter Weise vor/zu Semesterbeginn vom Zentrum für Lehre bezüglich der Bekanntgabe von abweichenden Evaluierungszeiträumen per E-Mail kontaktiert.

 

Einführung des Intervallsystems ab Sommersemester 2016

Die BOKU-Studierenden wurden bisher jedes Semester aufgefordert, zu jeder Lehrveranstaltung (LV) ihre Rückmeldung abzugeben. Dies kann pro Studierende ein Dutzend oder mehr Bewertungsaufforderungen in einem Semester bedeuten. Die hohe Befragungsdichte hat selbst bei Feedback-motivierten Studierenden rasch zu Evaluierungsmüdigkeit geführt. Um dem entgegenzuwirken und damit auch den Rücklauf bei den durchgeführten Lehrveranstaltungsbewertungen zu erhöhen, stellte die BOKU mit dem Sommersemester 2016 auf ein Intervallsystem – wie es auch an den anderen österreichischen Universitäten üblich ist – um.

Die Lehrveranstaltungen werden in drei Cluster unterteilt, wobei jedes Semester ein anderer Cluster zur Evaluierung an der Reihe ist. So wird nun beispielsweise eine LV, die jedes Semester angeboten wird, in jedem dritten Semester bewertet (z.B. Cluster A: 2016S, 2017W, 2019S etc.). Jene Lehrveranstaltungen, die nur einmal im Jahr angeboten werden (z.B. immer im Sommersemester), fallen bei jeder zweiten Durchführung in die obligatorische Bewertung (z.B. Cluster A: 2016S mit Bewertung, 2017W ohne Bewertung, 2019S mit Bewertung etc.).

2016S2016W2017S2017W2018S2018W2019S...
Lehrveranstaltungen Cluster AXXX
Lehrveranstaltungen Cluster BXX
Lehrveranstaltungen Cluster CXX

 

Einteilung der Cluster

Um eine nachvollziehbare und technisch machbare Umsetzung dieses Intervallsystems zu organisieren, werden die Lehrveranstaltungen entsprechend dem Department bzw. der Einheit, das für die Durchführung hauptverantwortlich ist, einem Cluster zugeteilt. Somit werden zukünftig alle Lehrveranstaltungen der Departments eines Cluster im selben Semester evaluiert. Die Einteilung der Departments erfolgte so, dass die Anzahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen je Cluster möglichst vergleichbar ist. Zudem wurde auch darauf geachtet, fachnahe Bereiche möglichst auf verschiedene Cluster zu verteilen, um die Anzahl der Befragungen für die Studierende ebenfalls auf die verschiedenen Semester zu verteilen. Die Clustereinteilung finden Sie in untenstehender Tabelle.

Optionale freiwillige Befragungen

Zusätzlich zu diesen obligatorischen Bewertungen gibt es für Lehrende, die besonderes und begründetes Interesse an einer LV-Evaluierung haben (z.B. laufendes Habilitationsverfahren, gewünschte Rückmeldung zu einer Umstellung der Lehrveranstaltung), die Möglichkeit, die Evaluierung für Ihre Lehrveranstaltung(en) zusätzlich freischalten zu lassen. Informationen dazu werden zu Beginn eines jeden Semesters vom Zentrum für Lehre an die Lehrenden versandt.

 

 

Cluster A (Start 2016S)

Cluster B (Start 2016W)

Cluster C (Start 2017S)

 
  • H16900 Centre for Development Research
  • H73000 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • H77000 Chemie
  • H87000 Bautechnik und Naturgefahren
  • H91000 Wald- und Bodenwissenschaften
  • H94000 Angewandte Genetik und Zellbiologie
  • Wissenschaftliche Initiativen/Zentren (H99000 Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit, H99200 Zentrum für Agrarwissenschaften, H99400 Bio-Resources & Technologies Tulln, H12000 Zentrum für internationale Beziehungen)
 
 
  • H75000 Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie
  • H80000 Nanobiotechnologie
  • H81000 Wasser-Atmosphäre-Umwelt
  • H89000 Materialwissenschaften und Prozesstechnik
  • H93000 Nachhaltige Agrarsysteme

 

 
  • H05000 Serviceeinrichtungen (H11000 Zentrum für Lehre, H18000 Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv)
  • H79000 Biotechnologie (DBT)
  • H83000 Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung
  • H85000 Raum, Landschaft und Infrastruktur
  • H95000 Nutzpflanzenwissenschaften
  • H97000 Agrarbiotechnologie Tulln
 

 

 

 

 

Bericht über die umgesetzten Maßnahmen

Zur Veranschaulichung dessen, wie die Daten der Lehrveranstaltungsbewertung weiter verwendet werden, steht ein Bericht aus dem Sommersemester 2013 zum Download zur Verfügung ("LV-Evaluierung des Sommersemesters 2013: Kurzbericht über die umgesetzten Maßnahmen"). In diesem Dokument geht die Vizerektorin für Lehre und Internationales, Frau ao.Univ.Prof.in Dr.in Barbara Hinterstoisser, auf die verschiedenen Ebenen und Maßnahmen ein und zeigt auf, wie die Daten des Sommersemesters 2013 verwendet wurden.