Klaus Fischer Stiftungsprofessur eingerichtet (17.05.2013)

Die neue Stiftungsprofessur befasst sich mit dem Lebenszyklus von Bausystemen Mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur erfährt die bereits über 15 Jahre bestehende Zusammenarbeit zwischen der Universität für Bodenkultur (Institut für konstruktiven Ingenieursbau) und der Unternehmensgruppe fischer eine gezielte Intensivierung. So vergibt die BOKU bereits die Klaus-Fischer-Forschungspreise und auch in weiteren Projekten wird regelmäßig zusammengearbeitet. Anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags am 15. Mai in Wien wies Klaus Fischer, der auch Ehrensenator der BOKU ist, auf den gemeinsam formulierten Anspruch hin: "Mit der intensiven Zusammenarbeit zwischen universitärem Institut und innovationsorientiertem Unternehmen schaffen wir die Voraussetzung, dass Analyse, theoretische Durchdringung und Lösungsmodell bei baulichen Herausforderungen grundlegend und zugleich in optimierter Zeitschiene geleistet werden kann. Deshalb profitieren beide von dieser Zusammenarbeit. Das in jahrelanger Zusammenarbeit entstandene Vertrauenskapital wird auch bei der neuen Stiftungsprofessur Früchte tragen." BOKU-Rektor Martin Gerzabek betonte die Konstanz und Qualität der Zusammenarbeit, die für die Universität besonders wertvoll sei. "Angesichts der rasanten Veränderungen im Wettbewerb der Hochschulen ist diese nachhaltige Zusammenarbeit besonders bemerkenswert und die Stiftungsprofessur, die mit dem Namen Klaus Fischer bezeichnet wird, bietet hervorragende neue Perspektiven."