02.12.2009


Martin Gerzabek neuer Rektor der BOKU (02.12.2009)

Der Senat der Universität für Bodenkultur Wien hat am 10.11.2009 einen Dreiervorschlag für die Rektorswahl beschlossen und den bisherigen Vizerektor für Forschung, Prof. Dr.nat.techn. Martin Gerzabek, einstimmig an erste Stelle gereiht. Ingesamt haben sich acht Personen beworben - darunter keine Frau, obwohl im Ausschreibungstext qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen wurden.

Aufgrund seiner etwa sechsjährigen Erfahrung im Rektorat der BOKU - zuletzt als geschäftsführender Rektor – hat Gerzabek eine überaus gute und detailreiche Kenntnis der gesamten BOKU sowie der Rahmenbedingungen der österreichischen und europäischen Universitäten vorzuweisen. Er hat klare, überzeugende und zugleich realistische Konzepte zur Weiterentwicklung der BOKU. Schon als langjähriger Vizerektor für Forschung war Gerzabek sehr erfolgreich. Ein bedeutender Aspekt ist weiters, dass Gerzabek selbst ein hervorragender, äußerst produktiver Wissenschafter ist, der die Ansprüche einer Universität in ihren Kernaufgaben Forschung und Lehre aus eigener Anschauung bestens einschätzen kann.

Außerdem bringt Gerzabek wertvolle Erfahrungen auch aus dem außeruniversitären Forschungsbereich mit, da er unter anderem von 1997 bis 2003 Leiter der Abteilung Umweltforschung im Forschungszentrum Seibersdorf war.

Hervorzuheben sind insbesondere die beachtlichen Leistungen seit seiner Amtsübernahme als geschäftsführender Rektor im Jänner 2009. Gerzabek konnte innerhalb kurzer Zeit für die BOKU wesentliche Prozesse in Gang setzen, allen voran die Fertigstellung des neuen Gebäudes für das TZM (Technologiezentrum Muthgasse). Weitere Meilensteine waren die effizient koordinierte Erstellung des revidierten BOKU-Entwicklungsplanes und die termingerechte Einreichung des Entwurfs der Leistungsvereinbarung beim BMWF im Frühjahr 2009. Höhepunkt seiner Tätigkeit als geschäftsführender Rektor war zweifelsfrei der erfolgreiche Abschluss der Leistungsvereinbarung mit dem BMWF Ende Oktober dieses Jahres.

Aus den genannten Gründen wurde Martin GERZABEK vom Universitätsrat in seiner heutigen Sitzung einstimmig zum Rektor der Universität für Bodenkultur Wien für die kommenden vier Jahre, 2010 -2013, gewählt.

Kontakt / Rückfragen:
O.Univ.Prof.i.R. DI Dr. Werner Biffl
Vorsitzender des Universitätsrats
Tel.: (Wien) 47654 1009
E-Mail: werner.biffl(at)boku.ac.at