Rektor


Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hubert Hasenauer

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hubert Hasenauer

Hubert Hasenauer tritt mit 1. Februar 2018 das Amt als Rektor der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) an. Der Professor für Waldökosystemmanagement wird mit seinen VizerektorInnen bis 31.1.2022 die Geschicke der „Universität des Lebens“ lenken.

Rektor Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer absolvierte das Studium der Forstwissenschaften an der BOKU. Danach forschte er als Fullbright- und Schrödinger-Stipendiat am Virginia Tech und an der University of Montana in den USA. Nach weiteren Forschungs- und Lehraufenthalten in Finnland und in den USA, habilitierte sich Hubert Hasenauer mit dem Thema "Waldwachstum und Waldökosystemmodellierung", 2007 wurde er zum Professor für Waldökosystemmanagement an der BOKU berufen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bringt Hubert Hasenauer sieben Jahre Erfahrung als Vorsitzender des Senates der BOKU, sowie als Sprecher der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten und als Mitglied der Österreichischen Hochschulkonferenz in sein neues Amt ein.

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Werner Biffl, freut sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit: "Hubert Hasenauer ist aufgrund seiner wissenschaftlichen und administrativen Erfahrungen bestens mit den Strukturen und Herausforderungen der BOKU vertraut."

 

Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)

University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna

Gregor-Mendel-Straße 33/DG

1180 Wien (Vienna), Austria