Student status


Student status

There are essentially two ways to be admitted to a university.

There are two ways to attain student status a university. Only students with a general university entrance qualification are eligible for admission. Academic programmes can also be completed once all curriculum requirements are met.

Non-degree students may take individual courses.  These courses may only be counted towards a full academic programme if the student had no university qualification at the time that the course is taken. Non-degree  students may not complete an academic programme. Exception: Those participating in university courses are excepted.

Co-registration presents students with the opportunity  to take courses at a university other than the one at which they are enrolled, without having to register for an academic programme at that university.

Students may take a leave of absence of up to two semesters during the course of their studies.

Studierendenstatus (o, ao, mitbelegend)


Studierendenstatus

Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, an einer Universität zugelassen zur werden.

An Universitäten gibt es zwei Möglichkeiten einen Studierendenstatus zu erhalten. Zu einem ordentlichen Studium können Sie nur zugelassen werden, wenn Sie über die Allgemeine Universitätsreife verfügen. Das betriebene Studium kann nach Erbringung der im Curriculum erforderlichen Leistungen auch abgeschlossen werden.

Als außerordentliche/r Studierender können Sie an einer Universität einzelne Lehrveranstaltungen besuchen. Diese Lehrveranstaltungen können für ein ordentliches Studium nur dann anerkannt werden, wenn der/die Studierende zum Zeitpunkt der Ablegung keine Studienberechtigung vorlag. A.o. Studierende können daher auch kein Studium abschließen. Ausnahme: TeilnehmerInnen von Universitätslehrgängen.

Eine Sonderform stellt die Mitbelegung dar. Sie ermöglicht den Besuch von Lehrveranstaltungen an einer anderen Universität als der der Zulassung („Stammuniversität“), ohne an der Universität an der die Mitbelegung erfolgt ein ordentliches Studium zu melden.

Studierende haben die Möglichkeit, sich während ihres Studium beurlauben zu lassen Der Antrag je Anlassfall kann für höchstens zwei Semester gestellt werden.