Tuition fees


Tuition fees

The prerequisite for initial and continuing enrolment each semester is the timely payment of tuition fees (if required) and/or the student union fee.

During tuition-free periods, students from Austria, students from other EU or EEA countries, convention refugees, and students from all other countries who hold a non-student residence permit are exempt from paying tuition fees!

For universities that offer multiple academic programmes, tuition-free periods are calculated for each academic programme. Tuition fees are set in accordance with academic programmes in which the tuition-free period ends the earliest.  In this case, a student’s main subject is irrelevant.

Students are automatically re-registered if tuition fees have been paid on time and in full.

If you are simultaneously enrolled in an academic programme at another university, you are only required to pay tuition fees once. However, you will only be re-registered at the university to which you have paid tuition fees. You must inform all the other universities of your registration within the admissions period or the subsequent grace period.

Studienbeiträge & Förderungen


Studienbeitrag

Voraussetzung für den Beginn bzw. die Weiterführung eines Studiums ist jedes Semester die fristgerechte Bezahlung des Studienbeitrages (sofern vorgeschrieben) und/oder des ÖH-Beitrags.

 

Während der beitragsfreien Zeit sind Studierende aus Österreich, Studierende aus einem EU- oder EWR-Staat, Konventionsflüchtlinge sowie Drittstaatenangehörige (Angehörige aller übrigen Staaten) mit einem Aufenthaltstitel, der anders lautet als "Studierender" vom Studienbeitrag befreit!

Werden mehrere Studien an einer Universität betrieben, so wird für jedes Studium die beitragsfreie Zeit berechnet. Die Vorschreibung eines allfälligen Studienbeitrages richtet sich dann nach jenem Studium, in welchem die beitragsfreie Zeit am frühesten endet. Dabei ist unerheblich, welches Studium als "Hauptstudium" betrieben wird!

Die Rückmeldung zu einem ordentlichen Studium erfolgt automatisch, sobald der Studienbeitrag ordnungsgemäß, vollständig und innerhalb der Allgemeinen Zulassungsfrist bzw. Nachfrist am Konto eingelangt ist.

Wenn Sie auch an anderen Universitäten für ein Studium eingeschrieben sind, müssen Sie den Studienbeitrag nur einmal entrichten. Die automatische Rückmeldung erfolgt jedoch nur an jener Universität, an welcher Sie den Studienbeitrag entrichten. An allen anderen Universitäten müssen Sie die Rückmeldung während der Zulassungsfrist bzw. Nachfrist bekanntgeben.