Restricted access for scientific papers

In accordance with § 86 para. 2 of the Universities Act 2002, the author of a scientific paper may request the prevention of the use of a thesis, Master's thesis or dissertation (embargo, restricted access).

A restricted access decision is only to be granted where it can be established that important legal or economic interests of the student are at risk through public access to the scientific work.

The restriction means that those copies of the thesis or dissertation given to the BOKU University Library or the Austrian National Library shall be kept secure in a place not freely accessible to the public for the duration of the restriction. In their own interest, applicants have to ensure that there are no other publicly available copies of the work at hand.

The embargo prevents free access to the Master’s or doctoral thesis in these libraries. Inclusion of this scientific work into the library’s official database system is however not prevented.  

Duration of restricted access

The statutory maximum period is five years. Initially use restriction will be limited to two years. An extension of this period by another three years is possible if a request to that effect is sent to the Study Services in time before the expiry of the first access prohibition period.  

Form

Scientific paper access restriction

The completed application form together with a bound copy of the Master's thesis is to be submitted to the Study Services. In the case of a dissertation the form is submitted at the same time as the two bound dissertation copies presented for examination at the Study Services.

Where a restriction extension is requested, only the form needs to be submitted to the Study Services.

After granting access prohibition or its extension a notification of restriction will be drawn up by the Study Services.

Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten


Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten

Gemäß § 86 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 kann die Verfasserin bzw. der Verfasser einer wissenschaftlichen Arbeit den Ausschluss der Benützung einer Diplomarbeit, Masterarbeit oder Dissertation (Sperre, Benützungsbeschränkung) beantragen.

Ein Sperrbescheid ist nur dann auszustellen, wenn glaubhaft gemacht wird, dass durch einen öffentlichen Zugang zur wissenschaftlichen Arbeit wichtige rechtliche oder wirtschaftliche Interessen der/des Studierenden gefährdet sind.

Die Sperre bedeutet, dass jene Exemplare der Masterarbeit oder Dissertation, die in der Universitätsbibliothek der BOKU bzw. in der Österreichischen Nationalbibliothek zur Aufstellung vorgesehen sind, für die Dauer der Sperre an einem gesicherten, nicht frei zugänglichen Ort verwahrt werden. Die Antragstellerin bzw. der Antragsteller hat im eigenen Interesse dafür zu sorgen, dass es keine weiteren öffentlich zugänglichen Exemplare der Arbeit gibt.

Die Sperre verhindert den freien Zugriff auf die Masterarbeit oder Dissertation in den genannten Bibliotheken. Sie verhindert jedoch nicht die Aufnahme des Titels der wissenschaftlichen Arbeit in eine offizielle Datenbank des Bibliotheksystems.  

Dauer der Sperre

Die gesetzlich maximale Dauer beträgt fünf Jahre. Die Benützungsbeschränkung wird zunächst auf zwei Jahre ausgesprochen. Eine Verlängerung dieses Zeitraums um weitere drei Jahre ist möglich, wenn rechtzeitig vor Ablauf der ersten Sperrfrist ein diesbezüglicher Antrag an die ZfL-Studienservices gerichtet wird.  

Formular

Sperre einer wissenschaftlichen Arbeit

Das ausgefüllte Formular ist zusammen mit einem gebundenen Exemplar der Masterarbeit in den ZfL-Studienservices einzureichen. Im Falle einer Dissertation wird das Formular beim Einreichen der zwei gebundenen Exemplare der Dissertation zur Begutachtung in den ZfL-Studienservices vorgelegt.

Bei einer eventuellen Verlängerung der Benützungsbeschränkung wird nur das Formular in den ZfL-Studienservices eingereicht.

Nach Bewilligung der Benützungsbeschränkung bzw. der Verlängerung der Benützungsbeschränkung wird von den ZfL-Studienservices ein Sperrbescheid ausgefertigt.