PE11S16+PE12S16+PE13S16+PE14S16 BOKU Forschungsinformationssystem FIS - Import von Publikationen aus Web of Science & Pubmed


Zielgruppe:

BOKU ForscherInnen & FIS-Beauftragte

Ziele:

Ziel ist es, den BOKU ForscherInnen einen Überblick über den (technischen) Ablauf der Publikationsimporte aus Web of Science (WoS) und Pubmed sowie die inhaltlichen Anforderungen – vor dem Hintergrund gesetzlicher Erhebungen (z.B. Wissensbilanz) - zu geben.

Inhalte:

  • Exkurs: Berichtswesen & IndikatoreN
  • Import aus Web of Science (Science Citation Index)
    o Woran kann ich feststellen, ob meine Publikation im WoS veröffentlicht ist?
    o Was passiert wenn die Publikation (warum auch immer) nicht im WoS veröffentlicht wird?
    o Adressen, Zitierupdate usw.
  • Import aus Pubmed
  • Zuordnen von Publikationen zum Forscherprofil & Überprüfen von erfassten Publikationen
  • Umgang mit fehlenden Fachzeitschriften
  • Eingehen auf die Anforderungen, welche sich aus gesetzlichen Erhebungen und BOKU-internen Richtlinien ergeben
  • Inhaltliche und qualitätssichernden Maßnahmen (z.B. Dublettenchecker) durch das FIS-Team

Methoden:

  • Kurzpräsentation
  • Online-Demos
    o FIS
    o Import aus Web of Science
    o Pubmed
    o Ulrichsweb, Journal Citation Report

Termin und Ort:

PE11S16: Termin: Di. 15. März 2016, von 10 - 11 Uhr

PE12S16: Termin: Di. 19. April 2016, von 10 - 11 Uhr

PE13S16: Termin: Di. 24. Mai 2016, von 10 - 11 Uhr

PE14S16: Termin: Di. 28. Juni 2016, von 10 - 11 Uhr

Ort: Webinar, jeder vor seinem Computer

Achtung! Dieser Kurs wird als Online-Seminar (Webinar) abgehalten.

Für die Teilnahme werden daher lediglich ein Headset und ein Computer mit Internetzugang benötigt. Sollte kein Headset sondern nur Kopfhörer zur Verfügung stehen, so können etwaige Fragen auch über ein Chat-Fenster übermittelt werden.

Bitte keine Videokameras verwenden, da dies für unsere Zwecke nicht nötig ist und das System unnötig belastet.

https://learn.boku.ac.at/course/view.php?id=8752
Schlüssel: 20fis16

Nach erfolgter Anmeldung loggen Sie sich durch Klicken auf "Webinar FIS" ein.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kopfhöhrer/Headset bereits VOR dem Einloggen angesteckt ist und lassen Sie bei Aufforderung den Zugriff auf Ihr Mikrofon zu.


Gruppengröße: min. 6 - max. 15 TeilnehmerInnen

Anmeldung:

Anmeldeschluss:jeweils Mittwoch  vor dem Termin

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie unsere AGB

Referent:

DI Horst Mayr

seit 2000 im Forschungsservice
Teamleiter FIS

Aufgabenbereiche:

  • FIS – Forschungsinformationssystem: Konzeption und Weiterentwicklung, Qualitätsmanagement,
  • Koordination Wissensbilanz
  • Forschungskennzahlen für Evaluierungen, Ziel- und Leistungsvereinbarungen usw.
  • Koordination gesetzlicher Erhebungen (Statistik Austria, ...)


im Fall einer Verhinderung wird das Webinar von einem Mitglied des FIS-Teams abgehalten;