BOKU-Vizerektor Prof. Josef Glößl wurde als ordentliches Mitglied in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Im Rahmen eines Festplenums in Salzburg wurde der BOKU-Vizerektor für Forschung und Internationale Forschungskooperation, Prof. Dr. Josef Glößl, am 5. März 2011 als ordentliches Mitglied der Klasse IV – Naturwissenschaften der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste hat über 1.400 Mitglieder – darunter 27 Nobelpreisträger – und versteht sich als transnationale, interdisziplinäre Vereinigung, die europarelevante Themen aufgreift. Sie ist in sieben Klassen unterteilt: Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften und Weltreligionen.

Als derzeitige Großthemen der Akademie gelten das Projekt „Health is Wealth – Strategic Visions for European Healthcare at the beginning of the 21st century“ im Auftrag des Europäischen Parlaments sowie das Central- and Eastern European Network mit den bestehenden Akademien der Wissenschaften Osteuropas. Weitere Großprojekte betreffen den interreligösen Dialog, die Entwicklung einer Toleranzcharta und eines Manifestes von der Freiheit der Wissenschaften, die den Vereinten Nationen und dem Europäischen Parlament bereits übergeben worden sind.

Wir gratulieren dem neuen ordentlichen Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste herzlich.

09.03.2011