Anmeldungen für Vortragstätigkeiten an Wiener Volkshochschulen im Wintersemester 2011/12 sind ab sofort möglich.

Bereits zum 18. Mal beteiligt sich die BOKU an der erfolgreichen Kooperation zwischen den Wiener Universitäten und dem Verband der Wiener Volksbildung. BOKU-WissenschafterInnen, die Interesse an einer VHS-Vortragstätigkeit haben, können sich dafür bis zum 15. März 2011 für das Wintersemester 2011/12 anmelden. Das aktuelle Schwerpunktthema von University Meets Public (UMP) ist „Gesundheit als Lebensfaktor“: Erweitert wird das Themenfeld im Wintersemester um den Aspekt der Stadtentwicklung: Was trägt zu einem gesunden Leben in einer Stadt bei? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie kann gesundheitsorientiertes Denken gefördert werden? Wie lassen sich Verhaltensweisen und Verhältnisse gesundheitsförderlich gestalten? Hier könnten insbesondere auch Fragestellungen der Stadt- und Raumplanung und Sozialwissenschaften mit einbezogen werden. Besonders die Universitäten zeichnen sich durch ihre interdisziplinäre Herangehensweise in der Erforschung des Themas Gesundheit aus. UMP bietet die Möglichkeit, zahlreiche spannende Vortragsangebote zu „klassischen Gesundheitsthemen“, Gesundheit, Technik und Natur, Ernährungswissenschaften und Lebensmittelforschung, philosophische Betrachtungen, Gesundheit in der historischen Rückschau, die Zukunft der Gesundheit etc. einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ergänzt wird der Schwerpunkt wie auch in den letzten Semestern durch Vorträge aus allen Wissensbereichen, die bereits bei University Meets Public angeboten und positiv von den BesucherInnen aufgenommen wurden. Sie werden in der Rubrik „Die Klassiker“ zu finden sein. Eine entsprechende Einladung von Rektor Gerzabek zur Beteiligung an "University Meets Public" finden Sie, samt Anmeldeformular, Leitfaden und Infotext, im Webbereich der BOKU Öffentlichkeitsarbeit:
http://www.boku.ac.at/universitymeetspublic.html Anmeldeschluss für die Vortragstätigkeit im Wintersemester 2011/12 ist Dienstag, der 15. März 2011 – bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an: public.relations(at)boku.ac.at

25.01.2011