Die BOKU belegt in den Quacquarelli-Symonds-Rankings by Subject mit ihrem Fachbereich in Agrar- und Forstwirtschaft den 26. Platz.

In dem kürzlich veröffentlichten Ranking des britischen Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS) hat die BOKU University gemeinsam mit fünf anderen österreichischen Universitäten den Sprung unter die Top 50 geschafft.

Das Fächerranking von QS basiert auf umfangreichen Erhebungen unter Forschern und Arbeitgebern zur Reputation und zur Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen in den jeweiligen Studienrichtungen. Dabei wurden nicht nur Zitierungen wissenschaftlicher Arbeiten aus der Elsevier Scopus Datenbank berücksichtigt, sondern auch Forschungspartnerschaften mit anderen Hochschulen intensiv analysiert.

Das beste Einzelergebnis einer österreichischen Uni lieferte die Wiener Musikuni auf Platz 4. Die Uni Wien erreichte in den Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Platz 10 ihre beste Platzierung. Top-50-Ränge gab es für sie außerdem in Theologie (21), Geschichte (33), Archäologie (35), Altertumswissenschaften (40), Anthropologie (43), Linguistik (46) und Philosophie (49). Die BOKU University schaffte es in der Agrar- und Forstwirtschaft auf Platz 26, die Veterinärmedizinische Universität auf Rang 28 und das Mozarteum in Salzburg auf Rang 33.

Auf internationaler Ebene dominieren US-amerikanische Hochschulen das Ranking. Die Harvard University erzielte in vier von fünf Studienfeldern (Kunst und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Life Sciences/Medizin sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) die besten Platzierungen, während das Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Bereich Ingenieurswissenschaften/Technik an der Spitze stand.

10.04.2024